Cover-Bild Caraval
  • Ersterscheinung: 07.03.2017
Stephanie Garber

Caraval

Diana Bürgel (Übersetzer)

Scarlett sehnte sich schon immer danach, das Festival Caraval zu besuchen. Es verspricht die magische Erfüllung von Wünschen, Abenteuern und Freiheit. Doch Scarletts Vater verbietet seinen Töchtern, die Heimat zu verlassen. Caraval erscheint unerreichbar – bis Scarlett von ihrer Schwester Donatella und dem geheimnisvollen Julian entführt wird, die ihr den Eintritt zum Festival ermöglichen. Scarlett fühlt sich am Ziel ihrer Träume. Aber als sie Caraval betritt, beginnt sie zu zweifeln. Etwas Dunkles und Geheimnisvolles umgibt diese Welt. Räume verändern auf magische Weise ihre Größe, Brücken führen plötzlich an andere Orte und verborgene Falltüren zeigen Scarlett den Weg in finstere Tunnel, in denen Realität und Zauber nicht mehr voneinander zu unterscheiden sind. Und als ihre Schwester verschwindet, muss Scarlett feststellen, dass sich ein furchtbares Geheimnis hinter Caraval verbirgt ...

Veröffentlicht am 13.12.2018

Absoluter Suchtfaktor mit garantiertem Traumalarm!

„Willkommen, willkommen in Caraval! Dies ist die großartigste Vorstellung an Land und auf dem Meer. Ihr werdet Wunder erleben, wie sie vielen Menschen ihr Leben lang nicht begegnen. Ihr könnt Magie aus einer Tasse trinken und Träume in Taschen kaufen. Doch bevor ihr ganz und gar in unserer Welt eintaucht, erinnert euch daran, dass alles nur ein Spiel ist… ”

Klappentext

Scarlett fürchtet sich vor ihrem Vater, dem grausamen Governor der Insel Trisda. Sie sehnt sich danach, die Heimat zu verlassen und an dem legendären Spiel Caraval teilzunehmen, das die magische Erfüllung von Wünschen, Abenteuer und Freiheit verspricht. Als Scarlett vor ihrem Vater flieht und Caraval zum ersten Mal betritt, fühlt sie sich am Ziel ihrer Träume. Doch etwas Dunkles und Geheimnisvolles umgibt das verzauberte Spiel. Ist Caraval wirklich das, was Scarlett sich erhofft hat? Plötzlich befindet sie sich mitten in einer Welt, in der es um Leben und Tod geht …

Erster Satz

Es dauerte sieben Jahre, bis sie den richtigen Brief schrieb.

Meinung

Ich verstehe einfach nicht, warum dieses Buch so lange in meinem Regal verstaubt ist! Ich bin ein absoluter Caraval-Fan geworden! Ich hatte Legendary gekauft, weil ich dachte, es wäre ein Einzelband oder eine Nebengeschichte von Caraval und der Klappentext klang so interessant. Schnell habe ich festgestellt, dass es sich bei Legendary um den zweiten Band handelte, also war ich sozusagen gezwungen, den ersten Band zu lesen und was soll ich sagen? Ich konnte nicht mehr aufhören.

Ich gestehe, ich konnte mir zu Beginn nichts unter Caraval vorstellen. Ein Spiel? Ein Kartenspiel? Ein Würfelspiel… was ist Caraval denn nun? Jetzt kann ich es euch sagen, es ist eher eine Art Wettbewerb. Ein Wettbewerb um einen Preis, ein Preis der alles oder nichts für dich bedeuten kann, dein Leben jedoch komplett verändern vermag.

Wir lernen in Caraval die zwei Dragna-Schwestern kennen, Scarlett und Donatella, die nur ihre Insel und ihren gewalttätigen, herrischen Vater kennen. Beide Schwestern lieben sich bedingungslos, können jedoch nicht unterschiedlicher sein. Wo Tella wild und leidenschaftlich ist, ist Scarlett eher ruhig und kontrolliert. Tella will ihr Leben genießen, Scarlett träumt von Sicherheit und Schutz vor ihrem Vater.

Auf verschiedenen Umwegen verlassen die Schwestern zusammen ihre Insel, um an Caraval teilzunehmen. Doch gleich zu Beginn stellt Scarlett fest, dass es nicht der Preis in Form des angepriesenen Wunsches ist, den sie sucht, sondern etwas ganz anderes. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, wem kann sie vertrauen, wer arbeitet gegen sie und warum scheint Legend, der Meister von Caraval, etwas gegen sie und ihre Familie zu haben? Fragen über Fragen. All das spielt in einer unglaublichen magischen Welt, in Caraval ist alles möglich! Geschmückt wird es mit einer Prise opulenter Kleider, wundervoll ausgearbeiteten Charakteren und verschiedener Illusionen. Denn glaubt mir eins, nichts ist, wie es scheint!

Fazit

Ein wundervolles Setting, detailreiche Charaktere und eine Geschichte, die von verzwickten Wendungen nur so strotzt. Absoluter Suchtfaktor mit garantiertem Traumalarm! Lasst mich mitspielen!

Eure Mädels von BookieDreams

Veröffentlicht am 26.03.2017

Lasset das Spiel beginnen...

Kurzbeschreibung
In Trisda, eine eroberte Insel im Meridianreich lebt Scarlett Dragna, die mit einem Grafen in Kürze verheiratet werden soll.
Dabei kennt sie ihren Verlobten weder, noch will sie wirklich ...

Kurzbeschreibung
Dabei kennt sie ihren Verlobten weder, noch will sie wirklich Heiraten.
Nun fragt ihr euch, weshalb sie ausgerechnet ,so etwas zugestimmt hat.

Nun im Elantinischen Zeitalter der Dynastie will Scarlett sich und ihre kleine Schwester Donatella schützen und zwar vor ihrem gewalttätigen Vater Marcello Dragna, seines Zeichens Governor von Trisda und derjenige der hier das sagen hat, da er mit seinen unsauberen Geschäften ein Vermögen macht.
Marcello ist nicht nur hart zu seinen Töchtern und würde auch Töten, sondern liebt es sie leiden zu sehen.
Scarlett erhofft sich von der bevorstehenden Heirat frei zu sein von ihrem Vater und ihre Schwester in ihrer Sicherheit zu wissen, denn die soll mit.

Allerdings verändert sich mit einem Brief auf einmal alles. Denn nach Jahren des Schreibens an einen gewissen Legend, der das Festival Caraval feiert kommt endlich eine Rückantwort....

Cover
Das Cover macht Lust auf mehr, denn ich habe mir die Frage gestellt was verbirgt sich hinter dem Festival und was passiert in Caraval...

Schreibstil
Die Autorin Stephanie Garber hat einen wundervollen und bildhaften Schreibstil der mich gleich entführt hat in eine Welt voller Grausamkeit, aber auch Hoffnung und Liebe.
Eine tolle Geschichte die mich mitgenommen hat und bei der ich immer mit neuen Wendungen zu rechnen hatte. Alleine schon die Idee zu der Insel gefällt mir sehr gut. Sei es jetzt das dieses Festival seine eigenen Regeln hat, bis hin zu einer Art Legende, die man sich darüber erzählt. Die Darsteller sind sehr gut gewählt und jeder hat seine Aufgabe in einem faszinierenden Spiel ??

Meinung
Lasset das Spiel beginnen...

Genau das bedeutet für Scarlett Dragna schon seit Jahren so viel. Hatte sie doch die Geschichten aus ihrer Kindheit geliebt wie auch ihre kleine Schwester Donatella.
Denn nach den Geschichten schafft es ein einzelner Mann namens Caraval Mastex Legend, die Leute zu begeistern und zu entführen mit seinem Festival Caraval.
Scarlett weiß das und schreibt ihm schon seit Jahren, in der Hoffnung er würde eines Tages noch einmal nach Trisda kommen.
Leider vergebene Liebesmüh, erst im siebten Jahr nachdem sie ihm schreibt, kommt eine Rückantwort mit einer Einladung versehen, der Scarlett nicht nachgeben kann, auch wenn sie wollte.

Denn sie und zwei Begleiter in Form ihrer Schwester Donatella und einer dritten Person dürfen an dem diesjährigen Spiel teilnehmen. Allerdings fängt dieses Spiel schon in drei Tagen an und die Insel, die Privat diesem Legend gehört mit dem Namen Isla de los Suenos ist irgendwo im Meer.

Zum Glück kann man sagen hat ausgerechnet Donatella den jungen Seemann Julian zu Gast, der seine Hilfe anbietet, indem er Zeuge wird, wie brutal der Governor seine Töchter behandelt.
Scarlett ist entsetzt von ihrer kleinen Schwester das sie fliehen will mit diesem Seemann Julian und fürchtet sich vor den Konsequenzen für ihre Schwester, deshalb will sie Julian auch die Karten überlassen und ihn dazu überreden zu verschwinden, aber ohne Donatella.

Der Plan geht allerdings gehörig schief und Scarlett erwacht nicht nur kurz vor einer traumhaften Insel, sondern befindet sich auch kurz darauf mitten in eiskaltem Gewässer. Denn Julian hatte sie mit Donatella nicht nur entführt, sondern bringt sie jetzt nach ihrer Schwester Donatella auf die Insel.
Dort müssen sie nicht nur rechtzeitig den Eingang zu dem Spiel erreichen, sondern auch Scarletts Schwester Donatella wiederfinden.

Den hier werden Magie und Illusion verwoben zu einem Ganzen Spiel und bald weiß Scarlett nicht mehr wem sie vertrauen soll und wer dieser Julian wirklich ist, zu sehr bringt er ihre Gefühlswelt durcheinander. Manches Mal durch nett, fast liebevolle Gesten oder seiner manches Mal schroffen und abweisenden Art.

Hier gilt nur eines... Pass genau auf wem du hier traust...?

Fazit
Absolut gelungener Auftakt und das schreit nach mehr und am besten sofort.... ??
Ein Festival das Magischer nicht sein könnte, Illusionen die dich berauben und eine Liebe die hier ihren Ursprung findet....

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 20.03.2017

Ist es wirklich nur ein Spiel?

Bei diesem Buch habe ich lange überlegt, ob ich es lesen soll oder nicht. Das Cover ist zwar interessant, hätte mich allerdings nicht sofort angesprochen. Der Klappentext wiederum hat mich einfach zu neugierig gemacht, so dass ich letztendlich nicht widerstehen konnte.

Die Geschichte spielt in einer Zeit, in der Frauen nur Kleider trugen und arrangierte Hochzeiten zum Teil noch dazu gehörten. Scarlett ist die Tugend in Person, vorbildlich, verlobt mit einem Mann, den sie noch nie getroffen hat und ihre Schwester Donatella steht bei ihr an erster Stelle. Für sie würde sie alles tun! Ihre gesamte Kindheit lauschte sie den Erzählungen ihrer Großmutter über Caraval und diese Faszination hat auf sie nie ihren Reiz verloren.

Scarlett und ihre herzliche Art mochte ich sehr gerne, auch wenn sie mir manchmal etwas zu vorsichtig war. Tella ist da ihr absolutes Gegenteil, wild, abenteuerlustig, den Männern nicht abgeneigt, aber sie wirkt teilweise auch etwas egoistisch und ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir nicht ganz sicher bin, was ich von ihr halte. Julian hat mein Herz zum Schmelzen gebracht. Er hat von Anfang an eine spezielle Anziehungskraft ausgeübt und ich bin ihm sofort verfallen, obwohl ich mir oftmals nicht sicher war, auf welcher Seite er steht. Legend ist der große Unbekannte und die Autorin hat es verstanden, die allgemeine Faszination über diese Person auch auf den Leser zu übertragen.

Dieses Buch war für mich eine absolute Überraschung und ich bin wirklich mehr als froh, dass ich mich darauf eingelassen habe. Der Schreibstil ist angenehm und wahnsinnig bildgewaltig. Ich konnte mir alles perfekt vorstellen und liebe den Gedanken, das alles vielleicht irgendwann verfilmt zu sehen. Die gesamte Grundidee ist unglaublich faszinierend, einzigartig und magisch. Ich wusste nie, wo mich das ganze hinführt, was als nächstes passiert, was ist Realität und was nicht? Es war unglaublich! Immer wenn man dachte, man hätte etwas durchschaut, kam es wieder ganz anders. Die Autorin hat mich sprichwörtlich an der Nase herumgeführt! Verwirrungen, Verrat, Illusionen und überraschende Wendungen gab es mehr als genug. Von Anfang bis Ende war ich gefesselt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen, die Zeit ist nur so verflogen.

Fazit: Caraval bietet Magie, Spannung pur, viele wundervolle und teils auch einzigartige Charaktere, sowie eine Grundidee, die anders und neu ist und einen absolut in seinen Bann zieht. Innerhalb kürzester Zeit habe ich diese Geschichte verschlungen und war am Ende traurig, dass ich jetzt erst einmal auf Band 2 warten muss. Wäre dieser schon auf dem Markt, hätte ich sofort weitergelesen! Dieses Buch macht süchtig und hat großes Highlight-Potenzial! Von mir gibt’s ganz klar volle Punktzahl und eine deutliche Lese-Empfehlung!

Veröffentlicht am 19.03.2017

einzigartig und faszinierend

Scarlett Dragna und ihre Schwester Donatella leiden unter ihrem grausamen Vater. Dieser schlägt sie und tyranisiert sie. Seit Jahren träumt Scarlett davon, dieser Grausamkeit zu fliehen. Dann bietet sich ihr die Chance, bei dem geheimnisvollen Spiel Caraval mitzumachen. Sie hat für ihre Schwester und sich eine Einladung von dem berühmten Legend persönlich erhalten, Wie der Zufall es will, bietet ihnen der Matrose Julian eine Überfahrt auf die Insel von Legend an. Scarlett will aber gar nicht mehr an den Spiel teilnehmen, denn ihre Hochzeit mit einem Grafen steht kurz bevor. Sie erhofft sich durch die Heirat ein neues Leben für sich und ihre Schwester. Doch Donatella will unbedingt bei Caraval mitmachen und überlistet ihre Schwester. Auf der Insel angekommen, wird Scarlett von Donatella getrennt. Nur noch Julian ist bei ihr und wie es aussieht, besteht ihre Aufgabe darin, ihre Schwester zu finden. Nur wem kann sie trauen? Ist alles wirklich nur ein Spiel?

Dies ist ein wirklich ungewöhnliches Buch, das mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen hat. Die Welt, in die die Autorin uns entführt ist so ungewöhnlich und geheimnisvoll, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Mich hat das ganze irgendwie an den Karneval von Venedig im 19. Jahrhundert erinnert. Man wusste nie genau, wer eine Rolle spiel und wem man vertrauen kann. Gerade dieses Geheimnisvolle macht das Buch sehr einzigartig spannend.
Hauptfigur ist Scarlett Dragna, eine junge Frau die mit ihrer Schwester von ihrem Vater tyrannisiert wird. Seit ihre Großmutter ihnen von Caraval erzählt hat, schreibt Scarlett jedes Jahr an den geheimnisvollen Legend, der dieses Spiel veranstaltet. Sie will unbedingt dort hin, denn die erhofft sich dadurch die Freiheit. Ihre Beziehung zu ihrer Schwester ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Handlung. Die beiden lieben sich sehr und jede für alles für die andere tun.
Am Anfang gibt es übrigens ein Karte von Caraval im Buch. Ich liebe ja Karten und diese hier hat mir unheimlich gut gefallen.
Natürlich spielt gibt es hier auch eine Liebesgeschichte, wobei ich hier nicht so viel verraten will, damit ihr überrascht werdet. Das Ende lässt mich hoffen, dass es einen zweiten Teil geben wird, dann aber mit einer anderen Hauptfigur. Das Buch kann aber auch als Einzelteil gelesen werden. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung mit voller Punktzahl.

Veröffentlicht am 22.04.2017

Es ist nur ein Spiel

Scarlett Dragna lebt mit ihrer Schwester in ständiger Angst vor ihrem Vater, dem grausamen Governor der Insel Trisda. So gerne würde sie in die Welt von Caraval abtauchen, in dem ein bezauberndes Spiel stattfindet. Nach vielen Briefen an Legend, dem Spielemeister von Caraval, kommt endlich die erhoffte Einladung. Sie wird von ihrer Schwester und dem geheimnisvollen Julian entführt und ermöglicht diesem so den Eintritt zu Caraval. Doch ist dort wirklich alles so magisch und wo endet die Realität und wo beginnt die Fantasie? Dann verschwindet ihre Schwester und Scarlett lernt die Welt rund um das Spiel Caraval besser kennen und kommt nach und nach hinter das Geheimnis.

Taucht ein in die Spielewelt von Caraval, in der sich Räume verändern, man in finsteren Tunneln verrückt werden kann und man nicht weiß, was wirklich Realität und was Fantasie ist.
Das Cover finde ich wunderschön. Tolle Farben, einfach, aber auch ein totaler Eyecatcher. Manchmal ist weniger mehr und das kann man hier im positiven Sinne sehen.
Der Klappentext macht Lust in dieses Buch einzutauchen, in die zauberhafte Welt zu verschwinden und bei der Suche nach Tella dabei zu sein. Wird das Buch ja auch überall hochgelobt und die Rezessionen sind fast immer positiv, da muss man sich doch sein eigenes Bild machen.
Teils ist es der Autorin super gelungen, mich nach Caraval zu entführen. Denn die Beschreibungen waren bildgewaltig, malerisch und wunderschön. Andererseits war es mir zu verworren und skurril. Hier hat man sich ab und an ein bisschen in Alice im Wunderland versetzt gefühlt.
Die Welt rund um Caraval war mystisch und ungewöhnlich, aber dies soll auch so sein. Denn man muss dort aufpassen, dass man sich nicht zu sehr verliert, was nicht immer leicht ist. Ganz oft war ich da gesessen und habe überlegt, ob das nun wirklich passiert oder mir die Fantasie einen Streich spielt. Das Buch bringt einem immer wieder neue Bilder und setzt so ein Kopfkino der besonderen Art frei.
Die Charaktere waren mir nicht immer sympathisch.
Scarlett war mir teilweise zu naiv und kindlich dargestellt und hat mich so auch etwas genervt. Mit der Zeit ändert sie sich zum Positiven, denn sie zeigt eine gewisse Cleverness, Mut und Ehrgeiz ihre Schwester zu retten und Legend zu besiegen.
Julian konnte ich nicht immer einordnen, so war es für mich nicht immer leicht ihn zu mögen. Ab der zweiten Hälfte fiel es mir leichter und es machte auch Spaß zu sehen, was er aus Scarlett heraus holt.
Tella mochte ich zu Beginn überhaupt nicht. Sie kam mir so Ich-Bezogen und verwöhnt vor. Erst zum Ende habe ich meine Meinung ihr Gegenüber geändert.

Der Schreibstil war toll zu lesen. Flüssig, bewegend und malerisch wurde die Welt Caraval beschrieben, so dass man keine Probleme hatte, es sich vorzustellen.

Wer Bücher liebt, die in einer fantasievollen, skurrilen Art und Weise verzaubern, sollte hier zugreifen. Mich konnte das Buch meist mitreißen, doch war es mir teils auch zu verworren. Es ist eine magische Geschichte, die gekonnt Realität und Fantasie vermischt.