Cover-Bild Alpakasommer
  • Ersterscheinung: 11.11.2022
Stephanie Richel

Alpakasommer

Gnadenhof und andere Gaunereien
Ein Alpaka macht noch keinen Sommer!

Mit Alpakawanderungen will Mira ihren Gnadenhof finanzieren. Wäre da nicht die sturköpfige Duchess, die sich standhaft weigert, neue Artgenossen zu akzeptieren. Ein Yogi-Alpakahof ist Miras letzte Chance; doch ausgerechnet dort stolpert sie über eine Leiche.

Jack hat der Gaunerei abgeschworen und auf Drei-Linden ein neues Zuhause gefunden.
Da meldet sich seine Vergangenheit zurück und serviert ihm einen lukrativen Job. Viel Geld lockt, das der Gnadenhof Drei-Linden gut gebrauchen könnte.
Als Mira in die Mordermittlung hineingezogen wird, muss Jack sich entscheiden:
Dem Ruf des Abenteuers folgen oder Mira beistehen, bevor der Täter erneut zuschlägt?

Wieder einmal muss die eigenwillige Alpakadame Duchess ihren Menschen zum Glück verhelfen.

• Dieses Buch befindet sich bei Jazz1984 in einem Regal.
  • Jazz1984 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.12.2022

Eine tolle und spannende Fortsetzung

Nach Alpakaherz geht es weiter mit Alpakasommer und ich liebe die Reihe so sehr. Die Geschichten sind so Cosy, aber auch mit leichten Crime-Elementen. Natürlich gibt es hier viel Herz für Tiere.

Mira, ...

Mira, Jack und Piet leiten nun zusammen den Gnadenhof Drei Linden. Die ersten Tiere sind ebenfalls eingezogen und hier und dort wird auch noch ein wenig umgebaut.
Die Alpakadame Duchess teilt sich ihre Wiese mit den Eselbrüdern Lolek und Bolek, was ich einfach nur süß finde, denn wer Duchess schon aus dem ersten Band kennt weiß, dass die Alpakadame eine regelrechte Diva ist.
Auch Hühner ziehen auf den Hof und der Gnadenhof nimmt immer mehr Form an.
Mit Alpakawanderungen möchte Mira den Gnadenhof finanzieren, aber diese Rechnung hat sie ohne die sturköpfige Duchess gemacht, die sich strikt weigert, ihre neuen Artgenossen zu akzeptieren. Ein Yogi-Alpakahof ist Miras letzte Chance und somit macht sie sich mit Piet auf den Weg. Auf Pachamama gibt es nicht nur viel zu sehen und zu entdecken, sondern plötzlich auch eine Leiche.
Und während Mira und Piet auf Pachamama sind, holt Jack seine Vergangenheit ein und serviert ihm einen lukrativen Job. Viel Geld, das der Gnadenhof gebrauchen könnte. Doch eigentlich hat Jack der Gaunerei abgeschworen und auf Drei-Linden ein neues Zuhause gefunden.

Mir hat die Geschichte wieder sehr gut gefallen und hat mir eine tolle Lesezeit beschert. Es war interessant und super spannend. Die Charaktere boten wieder ein hervorragendes Zusammenspiel, auch einige neue Charaktere sind hinzugekommen, die man direkt ins Herz schließt. Die Zeit auf Pachamama ist aufregend und allein, was dieser Ort alles bietet für seine Gäste, wirklich toll.
Die Ermittlungen um den Toten auf Pachamama sind toll umgesetzt und haben noch mehr Aufregung gebracht.
Nebenher auch Jack zu begleiten, hat mir äußerst gut gefallen, da ich ihn als Charakter sehr mag. Toll zu sehen, wie er echt mit sich hadert und mitzuerleben, ob er sich wirklich geändert hat oder wieder in die kriminelle Schiene absteigt.

Dadurch, dass die Autorin wieder alles wunderbar beschrieben hat, konnte man sich alles bildlich vorstellen und zu gern wäre ich mit an die Orte gereist. Der Schreibstil ist sonst auch sehr angenehmen und flüssig. Ich mag dieses lockere. Natürlich hab ich immer darauf gehofft, dass Mira und Jack zusammen finden. Ich hab mir ein Happy End gewünscht, wurde dahingehend auch nicht enttäuscht, doch hätte ich mir da doch ein wenig mehr Zeit mit beiden gewünscht, dies war mir leider ein wenig zu kurz.

FAZIT
Eine echt tolle Fortsetzung und ich hoffe irgendwann noch mehr von den Charakteren und dem Gnadenhof lesen zu dürfen. Wenn ich daran denke, dass die Zeit auf Drei-Linden vorbei ist, macht es mich sehr traurig. Die Autorin hat es geschafft, so viele Themen zu vereinen. Freundschaft, Liebe, Tierschutz und vieles mehr. Eine echte Leseempfehlung! Und wer kann Alpakas schon widerstehen?