Cover-Bild Ein Bruchteil meines Herzens
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 06.03.2023
Stephanie Weis

Ein Bruchteil meines Herzens

»Wie oft kann ein Herz zerbrechen, bevor der Mensch daran zerbricht?«

Emilys Traum von einer glücklichen Familie zerplatzt innerhalb eines Augenblicks, als sie herausfindet, dass ihr Mann sie betrügt. Was daraufhin folgt, ist eine Achterbahn der Gefühle: Zwischen Kämpfen, Hoffen und Bangen um ihre Ehe hat Emily nicht nur den Eindruck, allmählich selbst auf der Strecke zu bleiben, sondern auch ihren Zwillingen Emma und Elias keine gute Mutter mehr zu sein. Als ihr Körper schließlich bedrohliche Warnsignale sendet, weiß sie, dass es Zeit für eine Veränderung ist.

Doch welche Rolle spielt Paul dabei, dem sie zufällig über den Weg läuft? Könnte er der Grund sein, endlich mit der Vergangenheit Frieden zu schließen und wieder Vertrauen aufzubauen?

Veröffentlicht am 25.04.2023

Es ist nie zu spät für ein Happy End!

"Es war einfacher das Schlechte zu sehen, als das Gute zu suchen"

"Es war einfacher das Schlechte zu sehen, als das Gute zu suchen"

Emily ist Mutter von zwei kleinen Kindern und die Frau von Matt. Jedoch letzteres nicht mehr lange, denn ihr Ehemann hat sie mit einer jüngeren Frau betrogen. Allein gelassen mit Haus und den Kindern, steht Emily nun vor der täglichen Herausforderung, wie sie Erziehung, Haushalt und Job unter einen Hut kriegen soll. Sehr schnell signalisiert ihr ihr Körper, dass es so nicht weitergehen kann. Nach einem Zusammenbruch sucht sich Emily auf anraten von Paul, den sie zufällig trifft, Hilfe bei einem Psychologen, um all ihre Probleme aufzuarbeiten. Und auch Paul wird sehr schnell eine angenehme Stütze für Emily, denn die Schmetterlinge im Bauch kreisen fleißig bei seinem Anblick umher. Emily steckt endlich wieder voller Hoffnung und sieht positiv in die Zukunft. Wird das Schicksal es diesmal gut mit ihre meinen?

Stephanie Weis hat mir mit ihrem Erstlingswerk "Ein Bruchteil meines Herzens" aus der Seele gesprochen. Als ich mit dem Buch begonnen hatte, ahnte ich noch nicht, dass ich es innerhalb weniger Tage verschlungen haben werde. So oft habe ich mich in Emily selbst gesehen. Einfach nur ihre Ängst, als Mama zu versagen oder wie man es schafft, alles unter einen Hut zu bekommen. Und wenn die Kinder mal zur falschen Zeit was Falsches sagen oder machen und man gleich aus der Haut fährt, obwohl man es eigentlich gar nicht will. Der Erzählstil war so locker und leicht, wie der Schmetterling auf dem Cover. Man leidet mit Emily, man freut sich für sie, als sie Paul kennenlernt. Man hofft mit jeder Seite auf ein Happy End. Grad die Themen, die angesprochen werden, ob es die eigenen Ängste sind, zu versagen oder Schwäche zu zeigen, aber auch das Leben als Alleinerziehende/r, sind alltäglicher denn je. Ich mag die Art, wie Stephanie Weis in ihren Romanen Tabuthemen anspricht und verarbeitet. Dieses Buch regt definitiv zum Nachdenken an - und beschäftigt einen auch noch nach der letzten Seite. Absolute Leseempfehlung!