Cover-Bild Schlaflos - Insomnia
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 18.02.2011
Stephen King

Schlaflos - Insomnia

Das Grauen kehrt nach Derry zurück …Ralph schläft immer weniger. Von Tag zu Tag wacht er früher auf. Bei seinen nächtlichen Spaziergängen durch Derry sieht er unheimliche Dinge, die er zunächst für Halluzinationen hält, die ihn aber zunehmend an seinem Verstand zweifeln lassen. Bis er erkennt dass er in Ereignisse von kosmischer Bedeutung verstrickt ist und das Leben aller Einwohner Derrys allein von ihm abhängt …Ausgezeichnet mit dem "Bram Stoker Award".»Am Rande der Vorstellungskraft – Romanliteratur in ihrer Vollendung.« The Times

Veröffentlicht am 10.04.2017

Bester King ever...

Ich weiß nicht, wie oft ich es schon gelesen habe - aber es packt mich immer wieder.

Allerdings ist das Buch nichts für jedermann, was nicht zuletzt an den über 1000 Seiten (Kindle Edition) liegen mag - auch die Themen sind nicht klassisch.

Wer es schafft, die stellenweise langgezogene Einleitung (die, typisch für King, die ersten 50% des Buches ausmacht) durchzustehen, wird mit einer actionreichen, spannenden Story um Liebe und Wahnsinn belohnt.

Klare Empfehlung von mir :)

Veröffentlicht am 01.07.2019

Schlaflose Nächte garantiert

Es scheint harmlos anzufangen, als Ralph feststellt, dass er von Nacht zu Nacht weniger schläft. Was er zunächst für ein vorübergehendes Problem hält, das sich mit ein paar Schlaftabletten kurieren lässt, bereitet ihm mit der Zeit mehr und mehr Ärger und Kopfzerbrechen. Als er schließlich praktisch gar nicht mehr schläft, scheint er eine Schwelle zu überschreiten: er beginnt Augen zu sehen. Und nicht nur das: es tauchen seltsame Wesen auf, und eines davon führt scheinbar nichts Gutes im Schilde, sodass sich Ralph gezwungen sieht, einen Weg zu finden und das Wesen aufzuhalten.

Wie soll oft bei Stephen King ist "Schlaflos" keine reine Horrorgeschichte. Denn es geht um viel mehr: Es geht um Verluste, Freundschaft, große Gefühle, das Älterwerden, die großen und kleinen Wunder des Lebens, und - fast, aber nur fast schon nebenbei - darum, wie man die Welt rettet, wenn man der einzige ist, der weiß, dass Sie untergehen soll.
"Schlaflos" ist voller Spannung, Nervenkitzel, Hoffnung und Verzweiflung, einer Liebesgeschichte und auch sonst allem, Was ein richtig gutes Buch braucht - sodass man es nicht mehr aus der Hand legen kann und selbst zum Schlaflosen wird.