Cover-Bild Magische Fabelwesen und mythische Kreaturen
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2021
Stephen Krensky

Magische Fabelwesen und mythische Kreaturen

Von Drachen, Hexen und Wassergeistern. 60 magische und mythische Wesen. Wunderschön illustriert. Für Kinder ab 7 Jahren
Christiane Wagler (Übersetzer), Pham Quang Phuc (Illustrator)

Die faszinierende Welt der magischen Kreaturen
Majestätische Greife , magische Elfen oder mythische Ungeheuer wie die Hydra : dieses Buch präsentiert über 60 Geister, Götter, Gestaltwandler und andere magische Wesen und mythischen Tierwesen. Spannende Porträts und wunderschöne Illustrationen erwecken die zeitlosen Figuren der uralten Mythen unserer Vorfahren zum Leben. Quer durch alle Kulturen und Zeitalter werden hier fantastische Wesen vorgestellt – vom Affenkönig Sun Wukong bis zu den Sirenen mit ihrem todbringenden Gesang.

Magische Wesen und ihre Entstehungsgeschichten
Viele Naturphänomene waren für die Menschen im Altertum das Werk übersinnlicher Kräfte. So bestimmte für die Ägypter der Gott Re den Lauf der Sonne und für die nordamerikanischen Ureinwohner war der Flügelschlag des Donnervogels für den Donner verantwortlich. Auch wenn die Wissenschaft viele Rätsel von damals gelöst hat, bestehen die tierischen Fabelwesen und magischen Kreaturen bis heute in unserer Fantasie fort. Die spektakulärsten Geschöpfe sind in diesem sensationellen Buch vereint!

- Über 60 magische Wesen: Quer durch alle Kulturen und Zeitalter versammeln sich in diesem Buch übersinnliche Kreaturen und deren sagenumwobene Geschichten, z.B. einäugige Zyklopen aus Griechenland, das hinterlistige Yara-Ma-Yha-Who der Aborigines und Tengu, das rotgesichtige Vogelwesen aus Japan.
- Historische und kulturelle Fakten: Was steckt hinter der Legende von Bigfoot? Was hat das Einhorn mit den Stoßzähnen des Narwals zu tun? Hier werden die Entstehungsgeschichten und Hintergründe der magischen Wesen beleuchtet und in den jeweiligen Kulturkreis eingeordnet.
- Beeindruckende Illustrationen: Niemand fängt die eindrucksvolle Magie und Faszination, die von mythischen Wesen ausgeht, so wunderschön ein wie der Grafiker Pham Quang Phuc.

Die Geheimnisse mythologischer Wesen und magischer Kreaturen aufgedeckt! Wunderschönes Fabelwesen-Buch für alle Fans von Harry Potter und Fantasy.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Ein besonders schöner Atlas! Aber Achtung Suchtgefahr!

"Magische Fabelwesen und mythische Kreaturen" ist ein Kinder Sachbuch von Stephen Krensky und ist 2021 beim DK Verlag erschienen.

Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich hierbei um einen ...

Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich hierbei um einen Atlas von magischen Kreaturen. Vom Golem aus Lehm, über Ananse dem Spnnenwesen bis hin zur Banshee einer Geisterfrau ist alles dabei. Man erfährt über die jeweilige Kreatur wissenserte Fakten, den Ort, an dem sie vermutet werden und interessante Randnotizen. Sich hier zu entscheiden, welches Fabieltier man zuerst erkunden möchte fällt wahnsinnig schwer. Durch die einfache Erzählweise, die perfekt für Kinder geeignet ist, trumpft das Buch auch besonders durch die bunten und sehr schönen Illustrationen auf. Hier kann man sich nicht satt sehen. So abwechslungsreich wie die Wesen sind auch die vielen Bilder.

Auf der Welt gibt es so viele Sagen über mythische Wesen, dass das Buch dementsprechend dick ist. Es ist vollgepackt mit einer beträchtlichen Anzahl von ebendiesen Wesen.

Fazit:
Ein ganz besonders schöner Atlas! Nicht nur meine Kinder sind verliebt in dieses Buch, auch ich bin restlos begeistert und kann es jedem ans Herz legen. Tolle Beschreibungen und wunderschöne Bilder machen dieses Buch zu einem wahren Schatz!

Veröffentlicht am 26.09.2021

Magie und Mythologie

Klappentext / Inhalt:

Die faszinierende Welt der magischen Kreaturen:

Klappentext / Inhalt:

Die faszinierende Welt der magischen Kreaturen:
Majestätische Greife, magische Elfen oder mythische Ungeheuer wie die Hydra: dieses Buch präsentiert über 60 Geister, Götter, Gestaltwandler und andere magische Wesen und mythischen Tierwesen. Spannende Porträts und wunderschöne Illustrationen erwecken die zeitlosen Figuren der uralten Mythen unserer Vorfahren zum Leben. Quer durch alle Kulturen und Zeitalter werden hier fantastische Wesen vorgestellt – vom Affenkönig Sun Wukong bis zu den Sirenen mit ihrem todbringenden Gesang.
Magische Wesen und ihre Entstehungsgeschichten:

Cover:

Ein wunderschönes buntes und vielfältiges Cover mit vielen unterschiedlichen magischen und mystischen Figuren und Wesen. Ein Cover, welches wunderschön gestaltet und gezeichnet ist und neugierig auf mehr macht.

In diesem Buch werden viele magische und mystische Wesen und Figuren aus der Sagenwelt, Legenden und Mythologien näher beleuchtet.

Um den Überblick nicht zu verlieren gibt es zu Beginn ein umfangreiches Inhaltsverzeichnis mit einer tollen Gliederung, die für Übersichtlichkeit sorgt.

Die einzelnen Texte und Geschichten zu den Wesen und Kreaturen sind verständlich und kindgerecht verfasst. Man kann den einzelnen Geschichten und Beschreibungen sehr gut folgen und Klein und Groß haben an diesen Erzählungen ihre Freude, denn hier kann jeder noch etwas lernen. Wissenswerte Fakten, kurze Hintergründe und eine Geschichte zu den jeweiligen Kreaturen werden hier verständlich zusammengefasst.

Besonders toll und gelungen sind die farbigen Illustrationen zu den einzelnen Kreaturen und Wesen. Diese runden das Buch perfekt ab und veranschaulichen die einzelnen Fabelwesen und magischen Kreaturen. Durch die tollen Bilder kann man sich alles sehr gut vorstellen und kann dadurch auch sehr gut in diese magische Welt eintauchen.

Ein tolles Buch für jeden Großen und Kleinen Fantasy-Fan. Man bekommt viele tolle Hintergrund Informationen und kann so einiges über die Mythologien, Sagen und Legenden erfahren.

Spannend und wundervoll erzählt, taucht man hier in eine ganz eigene Welt ein. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Man kann das Buch der Reihenfolge nach lesen, aber auch einfach sich eins - zwei Wesen raussuchen und immer mal wieder darin lesen. Es eignet sich sehr gut für Zwischendurch, aber auch als Nachschlagewerk oder für fantasievolle Ideen und Anregungen. Mir hat es viel Wissen vermittelt und ich fand es richtig gut umgesetzt, sowohl vom erzählerischen, wie auch vom Optischen.

Fazit:

Fabelhaftes Nachschlagewerk für große und kleine Fantasy-Fans mit wundervollen Illustrationen.