Cover-Bild Die Bienenhüterin
  • Ersterscheinung: 11.03.2009
Sue Monk Kidd

Die Bienenhüterin

Astrid Mania (Übersetzer)

Lilys Mutter ist vor zehn Jahren umgekommen. Ihr Vater herrscht wie ein grausamer Rachegott über die inzwischen 14-jährige. Eines Tages flieht Lily aus der bedrückenden Atmosphäre ihres Elternhauses, wandert über die staubigen Straßen der Südstaaten, um ein neues Zuhause zu finden. Sie begegnet wunderbaren Menschen, rettet mit Mut und Klugheit ein Leben und findet bei drei Frauen Unterschlupf, die, wie im Märchen, in großer Eintracht zusammenwohnen. Die drei Schwestern geben dem Mädchen alles, was es braucht: Liebe, Halt, und Geborgenheit. Sie nehmen Lily in ihre Familie auf und weihen sie in die Geheimnisse weiblichen Wissens ein. Lily lernt alles über die Bienenzucht. Sie erfährt, wer ihre Mutter, die sie so schmerzlich vermisst, wirklich war, und sie verliebt sich. Doch eines Tages steht ihr Vater am Gartentor …

Veröffentlicht am 22.08.2019

Erwärmt das Herz

Das Buch „Die Bienenhüterin“ von Sue Monk Kidd erzählt die herzerwärmende Geschichte der jungen Lily.

Als ihre Mutter auf tragische Weise stirbt, ist Lily erst vie Jahre alt und verbleibt von nun an bei ihrem Vater. Dieser kann ihr keine Liebe zeigen und beschäftigt sich den ganzen Tag mit seinem geliebten Hund und seiner Pfirsichfarm. Die dunkelhäutige Haushälterin Rosaleen steht Lily etwas zur Seite, kann aber nicht viel gegen die Tyrannei des Vaters unternehmen. Als in Amerika dann den schwarzen Mitbürgern die Möglichkeit eröffnet wird, sich ins Wählerverzeichnis eintragen zu lassen, fahren Rosaleen und Lily gemeinsam in die Stadt. Bei einem Zwischenfall mit drei weißen Männern kommt es zur Verhaftung Rosaleens und Lily wird von ihrem Vater nach Hause geholt. Noch in derselben Nacht beschließt Lily von zu Hause wegzulaufen, Rosaleen zu befreien und ihr Glück in der Stadt Tiburon zu suchen. Bei sich trägt sie nur etwas Kleidung und ein Bild, das Ihrer Mutter etwas bedeutet haben muss.

Nachdem die beiden Frauen sich zwei Tage auf der Straße herumgeschlagen haben, treffen sie auf das Haus von Augusta Boatwright und ihren Schwestern. Sie ist eine Bienenzüchterin, die den beiden vorübergehend ihr Gästehaus zur Verfügung stellt. Die Situation ist besonders, da Augusta und ihre Schwestern ebenfalls schwarz sind, Lily jedoch weiß. Schnell leben sich die beiden Frauen ein, Lily hilft Augusta mit den Bienen und Rosaleen wird im Haushalt beschäftigt. Nach einiger Zeit findet Lily heraus, dass Augusta nicht nur ihre Mutter kannte, sondern eine entscheidende Rolle in ihrem Leben spielte. Und der Auszubildende von Augusta wird Lily zunehmend sympathischer.

Der Roman erzählt die Geschichte von Lily, die von zu Hause wegläuft und in einer fremden Stadt ihr Glück findet. Die fremden Frauen nehmen Sie bei sich auf wie eine Tochter und lehren Sie neues Vertrauen in sich, das Leben und die Liebe zu fassen. Die so geknüpften Bande halten auch stand, als eines Tages Lilys Vater an der Tür klopft.

Sue Monk Kidd besitzt die Fähigkeit so interessant und sachlich zu schreiben, dass man sich nach kurzer Zeit in der Situation Lilys wiederfindet. Die Zeilen lassen sich schnell und flüssig lesen und die Art des Erzählens erwärmt das Herz. Ein toller Roman für warme Sommertage oder den Urlaub.

Fazit: Ein wunderbares Buch mit einer einzigartigen romantischen Geschichte, das ich nur empfehlen kann. Ich wollte es nicht mehr aus der Hand legen und habe es an einem Tag durchgelesen.