Cover-Bild Die Frau in Schwarz
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.03.2012
Susan Hill

Die Frau in Schwarz

Der junge Anwalt Arthur Kipps reist in eine gottverlassene Gegend, um den Nachlass einer verstorbenen Klientin zu ordnen. In dem Haus mitten im Moor stößt er auf lang gehütete Geheimnisse und begegnet immer wieder einer mysteriösen Frau in Schwarz. Als er dann auch noch geheimnisvolle Stimmen hört, ahnt er, dass er einem grauenvollen Geschehen auf der Spur ist.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Kaltes Grauen im Stile E. T. A. Hoffmanns

Für Arthur Kipps scheint eine vielversprechende Gelegenheit gekommen, seine Karriere in einer Anwaltskanzlei voranzutreiben, als er den Auftrag erhält, nach Eel Marsh House zu reisen und Mrs. Drablows Nachlass zu verwalten.
So bricht er guter Dinge auf und ist fest entschlossen, sich seinem Vorgesetzten zu beweisen.
Doch obwohl ihm die Bewohner des Dorfes Recht freundlich begegnen, scheinen sie seinem Vorhaben gegenüber eher misstrauisch gegenüber zu stehen. Ein dunkles Geheimnis scheint auf dem Haus zu lasten, über das niemand mit dem jungen Anwalt sprechen will. Und so muss er am eigenen Leib herausfinden, welches Grauen ihn dort erwartet...

Susan Hill gelingt es in "Die Frau in Schwarz", eine düstere Stimmung heraufzubeschwören, die den Weg bereitet für allerhand Schaudern und Gänsehaut.
In der altmodischen Sprache vergangener Jahrhunderte gelingt es ihr, die Empfindungen und den subtilen Horror herrlich eindrücklich zu beschreiben und so kläre Bilder entstehen zu lassen.
Besonders beeindruckend ist, wie es ihr gelingt, diese Eindrücke beinahe ausschließlich über die Emotionen der Hauptperson zu erzeugen und ohne besonders brutale Mittel oder Geschehnisse heranzuziehen.
Trotz der etwas ungewohnten Sprache liest sich das Buch sehr angenehm und bleibt bis zum Schluss spannend.
Fur Fans des subtilen Horrors und von Spielereien mit dem Verstand wärmstens zu empfehlen!

Veröffentlicht am 09.05.2017

hervorragend geschrieben

Der gealterte Arthur Kipps erlebt im Kreise seiner Lieben einen harmonischen Weihnachtsabend, bis seine jugendlichen Verwandten mit dem Erzählen harmloser Gruselgeschichten beginnen und in ihm so Erinnerungen an ein längst verdrängtes grauenvolles Geschehen wachrufen.

Ich lese normalerweise keine Geistergeschichten. Mir gefällt an diesem Roman aber das sachte Understatement, das schon im fast harmlos wirkenden Titel "Die Frau in Schwarz" zum Ausdruck kommt und sich im Romantext fortsetzt, der oft so unaufdringlich heiter daherkommt, als hätte man es mit einem schönen Reisebericht zu tun. Ich finde die bildhafte Sprache sehr ansprechend und wie der Protagonist immer wieder die Schönheit und Faszination der melancholischen Marschlandschaft empfindet, die ihn dann doch, Augenblicke später, mit solchem Grauen erfüllt. Sein Umgang mit der plötzlich auftauchenden Angst wird meinem Empfinden nach sehr echt und lebensnah und mit feinem Gefühl für menschliche Befindlichkeiten geschildert.

Durch den epischen Rahmen, der die eigentliche Handlung als Rückblende in eine spätere Handlungsebene hineinbettet, kann man allerdings das Ende ein wenig voraussehen, wobei auch das Methode hat, da der Leser dadurch, dass er mehr weiß als der Handelnde, nicht gemütlich im Sessel zurücksinken kann, sondern mit dem Damoklesschwert der unguten Ahnung an den Lettern klebt. Allerdings empfinde ich die explosionsartige Konsequenz, mit der das geahnte Ende über den Leser hereinbricht, als etwas zu dick aufgetragen. Ansonsten aber: ein hervorragend geschriebenes, spannendes Buch.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Mittelmäßig

Ja, ein recht dünnes Buch, welches sich wirklich schnell weglesen lässt. Zum Teil durchaus spannende Passagen, jedoch wirklich knapp gehalten und ziemlich schmucklos dargestellt. Der Protagonist wird hinlänglich beschrieben, seine Gefühle und Empfindungen immer wieder überdeutlich hervorgehoben.
Generell ist der Schreibstil recht einfach, Szenen werden jedoch gut beschrieben. Die Düsterniss kommt sehr gut rüber, es waren einige Momente vorhanden, in denen es mir im Nacken kribbelte, was vielleicht auch daran lag, dass ich dieses Buch abends gelesen habe Die Geschichte an sich jedoch ist vorhersehbar, nichts neues und daher auch meines Erachtens sicher nichts besonderes.
Ein Buch das man liest aber auch schnell wieder vergisst.