Cover-Bild Des Abends eisige Stille
Susan Hill

Des Abends eisige Stille

Kriminalroman
Susanne Aeckerle (Übersetzer)

An einem ganz normalen Tag wartet der 9-jährige David wie immer frühmorgens am Gartentor auf das Auto, das ihn zur Schule bringen soll. In Gedanken versunken steigt er ein, als sich eine Tür öffnet. Und ward nicht mehr gesehen.
Für Detective Chief Inspector Simon Serrailler entwickelt sich die Fahndung zum Albtraum. Es gibt keinerlei Anhaltspunkte; vieles spricht dafür, dass der Junge rein zufällig einem Kindesentführer über den Weg gelaufen ist. Hilflos muss Simon mit ansehen, wie Davids Familie an der Katastrophe zu zerbrechen droht – da verschwindet im Nachbarort unter ähnlichen Umständen ein weiteres Kind ...

Veröffentlicht am 24.03.2024

spannender Krimi mit teils poetischem Schreibstil

Schon das erste Buch "Des Menschen dunkles Sehnen" hat mich begeistert, vor allem der für einen Krimi ungewöhnliche Schluß. In diesem Band erholt sich Detective Chief Inspector Simon Serrailler von den Schrecken in Band eins. Man kann aber beide Bücher unabhängig voneinander lesen. Aber er muß seinen Urlaub abkürzen, denn seine behinderte Schwester ist plötzlich schwer krank. Und dann verschwindet der 9jährige David spurlos. Eben hat er noch frühmorgens am Gartentor auf das Auto, das ihn zur Schule bringen soll, gewartet und dann ist er einfach weg. Die Familie zerbricht daran und auch Simons Familie macht Einiges mit. Und die Fahndung wird zum Albtraum.

Spannend, gute, sympathische, authentische Charaktere und ein wundervoller Schreibstil. Ich liebe die Art, wie Susan Hill manchmal fast poetisch schreibt, obwohl es ein Krimi ist. Aber es ist so viel mehr, als ein 08/15 Krimi. z.B., als eine Frau ihrem Mann gesteht, was sie schreckliches getan hat und ihn durch ihr furchtbares Geheimnis mitbelastet und sie Abends schlafen gehen (S. 333) : " ... und der Abstand zwischen den beiden Betten war so breit wie die ganze Welt." Oder als Simon zum Krankenhaus geht, in dem seine Schwester mit dem Tod ringt (S. 23/24) : " Wie hier im Krankenhaus hatten sich so viele Gefühle angestaut, steckten in jeder Ritze, dass man sie einatmete, spürte und roch." Ich werde auf jeden Fall noch weitere Krimis von ihr Lesen und kann dieses Buch sehr empfehlen, auch wenn es jetzt nicht action- oder besonders temporeich ist.

Veröffentlicht am 28.12.2022

Das wünscht man wirklich keinem

<><><>Meine Meinung<><><>
Das wirklich ein sehr spannender Kriminalroman und auch das Privatleben von Simon ist darin mit eingearbeitet. Der Detective hatte es in diesem Fall wirklich nicht leicht, denn sein Privatleben kam ihm immer irgendwie dazwischen.
In diesem Roman verschwindet ein Kind und die Familie zerbricht daran. Nichts ist mehr so, wie es einmal war. Der Vater schottet sich immer mehr ab und verliert seine Familie völlig aus dem Auge.
Die Tochter Lucy verschwindet auch plötzlich und alle geraden in große Angst, doch Lucy ist freiwillig davon gelaufen. Sie will ihrer Mutter ein Zeichen geben, dass sie auch noch da ist und dass sie noch lebt.

Das Buch ist wirklich identisch mit dem wahren Leben, auch bei uns verschwinden immer mehr Kinder. In manchen Familien wächst man dadurch immer mehr zusammen und manche Familien zerbrechen an der Tragödie.

Es spielen hier sehr viele Personen mit, die mit den anderen immer irgendwie in Verbindung stehen. Es gibt sehr viel Emotionen über Familienereignisse und über den aktuellen Fall.

Auch bei Simon gibt es eine Familientragödie und die Mutter von ihm hütet ein Geheimnis, dass sie perfekt vor ihrer Familie verbirgt.
Dieses Buch hat mal ein ganz anderes Ende, dass ich euch aber hier nicht verraten werde, da müsst ihr das Buch schon selber lesen, wenn ihr das wissen wollt.
Es ist wie im wahren Leben, Kinder verschwinden und kommen wieder oder bleiben einfach verschwunden. Die Polizei kann in manchen Fällen einfach nichts tun, wie auch in dem Fall Kaitlyn aus England. Diese Familie ist auch gestraft genug, wurde sie doch kurzzeitig verdächtigt, mit Schuld zu sein, am Verschwinden ihrer kleinen Tochter.
Die Autorin hat es wirklich super gut verstanden, in dem Buch alles so zu verpacken, das er in keiner Weise an Spannung verliert. Die Mischung finde ich auch sehr gut, die sie da mit eingebaut hat. Das private Schicksal eines Detectives und wie er trotz allem im Beruf funktionieren muss. Er darf seine Pflicht und seine Sorgen auf gar keinen Fall vermischen und das ist unter gegebenen Umständen bestimmt nicht ganz einfach für ihn.
Ein super gutes Buch, das ich wirklich nur weiterempfehlen kann.