Cover-Bild Kartoffel
  • Ersterscheinung: 06.10.2023
Susann Kreihe

Kartoffel

100 kreative Rezepte von herzhaft bis süß
Entdecke die Welt der Kartoffel: über 2000 Sorten, Rezepte & alles was du wissen musst!

Die Kartoffel zählt zu den wichtigsten Nahrungsmitteln der Welt: Reich an Vitaminen und Mineralstoffen, aber gleichzeitig auch kalorienarm bietet sie unendliche Möglichkeiten für die kreative, gesunde Küche. Von klassischen Gerichten bis hin zu süßen und deftigen Kreationen – dieses Buch enthält alle Rezepte, die man braucht.
Plus: alles über den Anbau, die Ernte, die Lagerung und die Historie dieses wertvollen Lebensmittels. Ein absolutes Muss für jeden Kartoffelliebhaber!

Mit 100 köstlichen Rezepten bietet dieses Kochbuch eine Vielzahl von leckeren Gerichten, die von Klassikern wie Pommes Frites und Bratkartoffeln bis hin zu innovativen Kreationen wie Kartoffelgratin und Kartoffelsalat reichen. Bestelle unser Kartoffel Kochbuch noch heute und beginne, die besten Kartoffelgerichte zu kreieren, die du je gegessen hast!
  • Vielfältige Kartoffel Rezepte: von süß bis deftig, vegan bis fleischhaltig
  • Alles über Kartoffeln – von Anbau bis Zubereitung
  • Ein edel, exquisit und hochwertig ausgestattetes Standardwerk

• Dieses Buch befindet sich bei Carolinchen in einem Regal.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Nicht vegetarisch

Es wird mit einem kurzen Exkurs in Sachen Kartoffel gestartet. Welche Sorten bekommt man so zu kaufen, wie lagert man sie und noch ein paar mehr.

Anschließend folgt ein sehr großes Kapitel mit Rezepten ...

Anschließend folgt ein sehr großes Kapitel mit Rezepten für Basics aus Kartoffeln. Sprich Salzkartoffeln, gebratene Kartoffeln, Kartoffelbrei, Kartoffelstampf, allerlei Klöße und viele mehr. Hier hat man einen super Überblick, über die Kartoffelbasics, die es so gibt. Ein klares, wenig ausfallendes Foto, ein klarer Zubereitungstext, inklusive Gar- und Zubereitungszeit, so wie Personenzahl.

Es folgen vier Kapitel über Frühling, Sommer, Herbst und Winter mit Rezepten, angepasst am die Jahreszeit. Danach gibt es ein kleines Kapitel über Resteverwertung und abschließend darf ein Kapitel mit Backrezepten nicht fehlen.

Letzteres hat mir am besten gefallen, da die Kartoffel hier ihre Vielfältigkeit zeigt. Brot, Brötchen, Flammkuchen, Kuchen und sogar Plätzchen.

Das Buch beinhaltet viele Rezepte über die Kartoffel, von herzhaft bis süß. Die süßen Rezepte verstecken sich immer mal wieder zwischen den herzhaften.
Allerdings findet man hier keine großen Experimente. Die Kekse sind auch das überraschendste, was das Buch zu bieten hat.

Größtenteils haben mir die Fotos auch nicht so zugesagt. Da Kartoffeln nunmal hell und gelb sind, wirken die Fotos eher blass und altbacken. Stattdessen hätte man mit etwas drum herum alles sicher noch aufwerten können.

Als Rezeptsammlung von Kartoffelrezepten, ist es sehr gut gelungen, macht allerdings auch keine Höhensprünge. Hier findet man eher altbewährtes, als inspirierende, neue Rezepte. Was aber ja nicht schlecht sein muss, je nach dem was man sucht.