Cover-Bild Duden Leseprofi – Lustige Leserätsel für Erstleser, 1. Klasse
Band 21 der Reihe "Rätselblock Lesen lernen 1. Klasse"
  • Verlag: FISCHER Duden Kinderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Spielen & Lernen
  • Ersterscheinung: 29.06.2022
Susanna Moll

Duden Leseprofi – Lustige Leserätsel für Erstleser, 1. Klasse

80 knifflige Aufgaben | Zuhause lernen, für Kinder ab 6 Jahren
Sebastian Coenen (Illustrator)

Stundenlanger Rätselspaß und sinnvolle Beschäftigung!
Ob zu Hause auf der Couch, in den Ferien oder ganz woanders: Für diese spannenden Leserätsel zu den beliebten Themen "Magie und Ferien" ist immer Zeit! In nur 3 Minuten haben die Erstleser ein Rätsel gelöst und mittels der Lösung am Ende herausgefunden, ob sie richtig liegen.
Bei diesem Knobelspaß geschieht die Leseförderung ganz nebenbei!

Duden – von Anfang an richtig! Lesen lernen leicht gemacht: Sammelband mit 80 spannenden Rätseln für Erstleser ab der 1. Klasse

Alle Produkte aus der Reihe Duden Leseprofi werden von einer pädagogischen Fachberatung geprüft.

Weitere Titel der Reihe:

• 3-Minuten-Leserätsel für Erstleser: Im Fußballfieber
  • 3-Minuten-Leserätsel für Erstleser: Zauberhafte Fabelwelt
  • 3-Minuten-Leserätsel für Erstleser: Riesengroßes Pferdeglück
  • 3-Minuten-Leserätsel für Erstleser: Es weihnachtet sehr
  • 3-Minuten-Leserätsel für Erstleser: Endlich Ferien!
  • 3-Minuten-Leserätsel für Erstleser: Allerbeste Freunde
  • 3-Minuten-Leserätsel für Erstleser: Einfach magisch
  • 3-Minuten-Leserätsel für Erstleser: Einfach tierisch
  • 3-Minuten-Leserätsel für Erstleser: Rund um die Schule
  • 3-Minuten-Leserätsel für Erstleser: Vorsicht, Dinos!
  • 3-Minuten-Leserätsel für Erstleser: Reise um die Welt
  • Der extradicke 3-Minuten-Leserätsel-Block für Erstleser
  • Der superspannende 3-Minuten-Leserätsel-Block für Erstleser

• Dieses Buch befindet sich bei MsChili in einem Regal.
  • MsChili hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Super Rätselheft für Erstleser

In diesem Buch wird in kurzen, übersichtlichen Aufgaben das Leseverständnis gefördert. Die Themengebiete sind dabei breit gefächert: Ritter, Feen, Lebensalltag der Kinder (Urlaub, Spielen). Jeweils 4 Zeilen samt toller Illustrationen bilden die Basis für das entsprechende Leserätsel. Die durchgängige farbige und abwechslungsreiche Gestaltung ist klasse! Einen weiteren Pluspunkt sammelt der Lösungsteil: alle Lösungen sind groß und farbig dargestellt. Ebenfalls können die Kids selbst kontrollieren. Dank der kurzen Einheiten bleibt die Motivation lange hoch und erste Erfolge in Form des Rätsellösens sind schnell erreicht.

Veröffentlicht am 12.07.2022

Super Geschenkidee

Ich war auf der Suche nach einem Geschenk für ein Mädchen und da ich die Duden-Reihe toll finde und etwas zum Lesen üben erwünscht war, habe ich zu diesem Buch gegriffen.
Man findet darin 80 Aufgaben für ...

Man findet darin 80 Aufgaben für kleine Erstleser. Die Aufgabenseiten sind farblich markiert, die Lösungsseiten sind komplett weiß im Hintergrund. So kann man das gut unterscheiden. Bei den Lösungen finde ich nur schade, das diese direkt nacheinander kommen und man so bei direkter Kontrolle schon sehen kann, was beim nächsten Rätsel die Lösung ist.
Die Rätsel sind gut verständlich, immer vier Zeilen zu lesen in großer Schrift.
Unten auf jeder Seite ist dann das zugehörige Rätsel, bei dem man ankreuzen, einkreisen oder durchstreichen muss. Ein kleiner Stift zeigt immer an, was man genau machen muss.
Ich finde die Texte gut und auch mal lustig, so dass es Kindern viel Spaß machen wird, die Rätsel zu lösen. Manche enthalten schwieriger Wörter, was es abwechslungsreicher macht.
Auf einer Seite findet sich immer ein fantastisches Rätsel z.B. mit Monstern, Vampiren und ähnlichem, auf der anderen Doppelseite etwas zum Thema Sommer, Ferien und Urlaub. Passt also perfekt für den nächsten großen Urlaub, da es perfekt ins Handgepäck zum Mitnehmen passt.
Bei jedem Rätsel ist auch noch ein buntes Bild zur beschriebenen Situation.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung, ein perfektes Geschenk für Erstleser.