Cover-Bild Großvaters Gartenwissen. Wertvoller Erfahrungsschatz für die Gartenpraxis. Mit Tipps und Tricks zu Anbau, Pflege und Ernte
  • Verlag: Anaconda Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Garten und Gärtnern
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
  • ISBN: 9783730611920
Susanne Bruns

Altbewährtes Wissen über Boden, Anzucht, Düngen, Bewässerung, Pflanzenschutz, Obst, Gemüse & Blumen
Was unsere Großeltern noch wussten …

Großvater kannte noch für jedes Problem im Garten den richtigen Kniff: ob im Obstgarten, Kräuter-, Gemüse- oder Blumenbeet, ob Düngen, Anzucht, Bewässerung, Pflanzenschutz, Ernte oder Lagerung . Die Gärtnerfamilie Bruns hat diesen Erfahrungsschatz über viele Jahrzehnte hinweg gesammelt und erhalten. Entdecken Sie altbewährtes Wissen neu mit diesem umfassenden und schön illustrierten Gartenratgeber . Denn das spart Geld und schont die Umwelt.

Ausstattung: mit zahlreichen Schwarz-Weiß-Illustrationen

• Dieses Buch befindet sich bei Steliyana in einem Regal.
  • Steliyana hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.05.2023

Ab in den Garten!

In "Großvaters Gartenwissen" sind ganz viele Tipps zu verschiedenen Themen wie Düngen, Boden vorbereiten, Pflanzenschutz, Pflegen von Pflanzen und Ernte gesammelt. Der Vorteil ist, dass hier das Wissen von Großeltern gesammelt ist und ihr wisst ja, die Oma hat schon immer den schönsten Garten ;)

Vielleicht fange ich damit an, was mir nicht so gut gefallen hat. Man öffnet das Buch und es geht direkt los. Wer eine Einleitung sucht, wird enttäuscht sein. So wie ich. Genau bei solchen Ratgebern wäre es doch schön, ein paar einleitende Worte zu schreiben und dem Lesen kurz und knapp zu erklären, was man vom Buch erwarten kann. Was das Besondere an dem ist - denn es gibt viel zu viele Ratgeber. So geht es direkt los mit Bodenbearbeitung und wenn man vielleicht zum ersten Mal dabei ist, einen Garten auf das Anpflanzen von Gemüse oder Blumen vorzubereiten, wird ein bisschen ins kalte Wasser geschmissen. Wer sich schon mit dem Gärtnern auskennt und sich bereits einige Tipps von der Oma geholt hat, wird hier wenig neue Informationen finden.

Für mich persönlich gab es die eine oder andere Sache, die mich besonders interessiert hat und für mich auch neu war. Ansonsten kann man auch vieles im Internet recherchieren. Mir hat die Struktur nicht gut gefallen. Ja, die Aufteilung in Oberthemen ist fein, aber jedes Kapitel war für meinen Geschmack zu chaotisch. So viele kleine Unterthemen sind mit ein paar Sätzen beschrieben und wiederholen sich immer wieder. Für den Pflanzenschutz verschiedener Pflanzen ist das vielleicht ganz schick, aber beim Düngen z.B. wäre ein Fließtext viel passender.