Cover-Bild #fingerweg
  • Ersterscheinung: 22.12.2016
Susanne Fülscher

#fingerweg

Ein Jugendroman über sexuelle Belästigung
Das Abi in der Tasche. Und gleich erfüllt sich der nächste Traum: Lisa ergattert den ersehnten Praktikumsplatz beim glamourösen Produzenten Maxime Léon! Klar, jetzt stehen ihr die Türen zur Filmhochschule offen. Obwohl ihr die Arbeit Spaß macht, fühlt sie sich zunehmend unwohl. Ihr Chef macht nicht nur zweideutige Bemerkungen. Er berührt sie auch immer öfter scheinbar zufällig. Als Lisa es nicht länger aushält, beschließt sie ihr Schweigen zu brechen und sich zu wehren.

• Dieses Buch befindet sich bei Buchfee in einem Regal.
  • Buchfee hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Buchfee.

Veröffentlicht am 15.02.2017

Tiefgründig, emotional und sehr authentisch!

Auf dieses Buch bin ich nur durch Zufall aufmerksam geworden, eine liebe Freundin hatte es mir empfohlen. Ich habe es mir genauer angeschaut und war sofort begeistert.
Der Klappentext überzeugte mich ...

Der Klappentext überzeugte mich auf Anhieb, doch auch das Cover und der Titel machten mich neugierig.

Dieses Buch ist etwas ganz besonderes, es beschäftigt sich mit dem sensiblen und aktuellen Thema des sexuellen Missbrauchs am Arbeitsplatz. Der Autorin ist es einmalig gelungen die einzelnen Stufen zu schildern die das Opfer durch macht. Das tut sie sehr emotional und berührend, so dass selbst ich einige male heftig schlucken musste. Der Schreibstil der Autorin liest sich locker und flüssig zudem ist er sehr leicht verständlich.

Lisa ist 18 Jahre alt sie ist hübsch, schlau und zielstrebig denn sie weiß genau was sie will.
Deshalb ergreift sie auch die einmalige Chance und nimmt das sagenhafte Jobangebot an, denn damit stehen ihr die Türen zur Filmhochschule offen.
Obwohl ihr der neue Job unglaublich viel Spaß macht fühlt sie sich schon bald nicht mehr wohl, das liegt vor allem an ihren Chef. Zu beginn macht er nur zweideutige Anspielungen, doch als er Lisa immer wieder berührt ist Schluss und Lisa beschließt ihr Schweigen zu brechen.

Das ganze beschreibt die Autorin realistisch und nachvollziehbar, Lisas Schicksal passiert täglich überall auf der Welt. Das machte in meinen Augen dieses Buch so besonders. Dieses Buch hat einen schlimmen und auch ernsten Hintergrund und genau dadurch regt dieses Buch zum nachdenken an.

Die Charaktere hat die Autorin voller Farbe gezeichnet. Gerade Lisa habe ich schnell in mein Herz geschlossen, sie ist so unglaublich stark und gibt nicht auf, sie kämpft und lässt sich nicht unterkriegen. Trotz der Spirale aus Furcht, Angst, Ekel, Zweifel, Hoffnungslosigkeit und Machtlosigkeit lässt sie sich nicht unterkriegen und genau dafür hat Lisa meinen größten Respekt!

Die Handlung ist wie ich schon erwähnte sehr berührend, emotional und aufwühlend.
Ich denke das dieses Buch durchaus auch von Schulen im Deutschunterricht durch genommen werden sollte. Denn dieses Buch regt zum Nachdenken an, es zeigt einige Hilfestellungen auf und es öffnet jedem die Augen.

Ich kann euch deshalb dieses Buch nur empfehlen.
Klare und uneingeschränkte Empfehlung.

Fazit:
Mit "#fingerweg" ist der Autorin ein einfühlsames und berührendes Buch gelungen welches die Augen öffnet und zum nachdenken anregt, die aktuelle Thematik wurde realistisch geschildert und überzeugte mich auf ganzer Linie.
Dieses Buch bekommt von mir die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 03.02.2017

Finger weg! Klare Lesempfehlung für ein Buch über ein ernstes Thema!

Zum Buch: fingerweg wurde von Susanne Fülscher geschrieben und ist im Carlsen Verlag erschienen. Das Buch hat 222 Seiten und kostet 6,99 €.

Inhalt: Gerade hat Lisa ihr Abitur bestanden, da erfüllt sich ...

Zum Buch:

Inhalt: Gerade hat Lisa ihr Abitur bestanden, da erfüllt sich gleich ihr größter Traum: Sie ergattert den Praktikumsplatz beim glamourösen Produzenten Maxime Léon. Jetzt stehen ihr die Türen zur Filmhochschule offen. Lisa macht die Arbeit Spaß, doch sie fühlt sich zunehmend unwohl. Ihr Chef beginnt zweideutige Bemerkungen zu machen und sie immer öfter scheinbar zufällig zu berühren. Als Lisa es nicht mehr aushält beschließt sie ihr Schweigen zu brechen und sich zu wehren.

Cover und Titel: Der Titel lässt schon erahnen um welches Thema es in diesem Buch gehen wird, sexuelle Belästigung. Auf dem Cover sieht man den Rücken von Lisa mit dem Hashtag "fingerweg". Synonym ist wird eine klare Botschaft übermittelt: Mein Körper gehört mir!

fingerweg war das erste Jugendbuch das ich von Susanne Fülscher gelesen habe und ich bin auch hier wieder einmal vom flüssigen Schreibstil begeistert.

Im Buch geht es um ein sehr ernstes Thema: sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz.

Lisa ist ein starkes Mädchen, dass weiß was sie will. Umso mehr freut sie sich als sie den Praktikumsplatz ergattert. Leider muss sie schnell feststellen, dass nicht immer alles Gold ist was glänzt.

Ich muss sagen dass mich das Buch ganz schön erschreckt hat. Klar, jeder weiß was sexuelle Belästigung ist, aber niemand erwartet das es einen selber treffen könnte. Vor allem am Arbeitsplatz rechnet niemand damit. Doch gerade deshalb ist es wichtig das jedes Mädchen dieses Buch liest.

Die Geschichte ist sehr spannend und die Charaktere sehr ausgeprägt. Das Besondere am Buch ist, dass die Autorin teils aus eigener Erfahrung schreibt. Das ist sehr erschreckend, denn vieles ist tatsächlich wie im Buch geschehen.

Das Thema sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz ist sehr gut in die Geschichte eingebunden. Man begleitet Lisa am Arbeitsplatz und auch privat und erlebt mit, was sie fühlt.
Anfangs war sie etwas naiv und wollte nicht wahrhaben was passierte, doch es ist wichtig das man es sich eingesteht und sich wehrt.
Genau das schaffte Lisa was sehr beeindruckend war, denn sie war nicht das erste und auch nicht das Letzte Opfer von Maxime Léon.

Der Prozess war sehr mitreißend beschrieben und wird noch einigen Mädchen Mut machen. Ich weiß jetzt wie ich mich im Falle eines Falles verhalten werde.

Ich würde das Lesealter auf 14 Jahre setzen. Der Verlag empfiehlt zwar 12 Jahre, aber es sind doch einige heftige Szenen dabei.

Fazit: Kauft dieses Buch! Lest dieses Buch! Schenkt es euren Töchtern und lest es selber!
Dieses Buch muss man Lesen!
Das Buch ist eine rundherum gelungene Geschichte über ein sehr ernstes Thema und ich hoffe sehr, dass es noch vielen Mädchen Mut machen wird!

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ich würde gerne noch mehr als 5 Sterne geben!!!!