Cover-Bild Wie der Löwe an den Himmel kam

Veröffentlicht am 15.02.2022

4 Sterne

Klappentext:

Klappentext:

„Um Sternbilder wie Orion und den Großen Wagen oder Tierkreiszeichen wie Stier und Zwillinge ranken sich faszinierende Erzählungen. Dieses Buch geht den wahren Geschichten der Sternbilder und ihren Bedeutungen in unterschiedlichen Kulturen auf den Grund. Die ausführlichen Porträts in diesem Himmelsatlas sind bebildert mit historischen und modernen Sternkarten. Die Texte beleuchten die Ursprünge und Bräuche im alten Babylon und Griechenland ebenso wie die Mythen der australischen Aboriginals und die chinesische Astronomie. So wird der Nachthimmel lebendig und zeugt vom einstigen Leben im Einklang mit den Sternen.“

Wir kennen alle Sternbilder aber wie sind sie entstanden? Wie sind sie zu ihrem Namen gekommen? Diese Fragen werden zumindest hier bestmöglich versucht zu beantworten. Autorin Susanne M. Hoffmann nimmt uns mit tief in die Vergangenheit und wir können erstaunt lesen, das weltweit diese Bilder immer wieder für Erstaunen und Verwunderung gesorgt haben. Egal ob in China oder Europa, egal ob in Australien oder selbst im tiefsten Sibirien - Sternbilder geben immer Gesprächsstoff und Bewunderung gleicher Maßen. Hoffmann lässt auch das Thema Mythologie nicht aus und da tritt selbst die Geschichte der Heiligen drei Könige nochmal auf mit dem „Morgenstern“. Ihre Ausführungen sind sehr gut verständlich und äußerst spannend zu lesen. Vieles lässt sich belegen, anderes sind Vermutungen. Fest steht aber, es war und ist bis heute ein besonderes Sternbilder zu deuten, zu erkennen und tief nach ihrer Entstehung zu forschen. Bilder, Zeichnungen und Karten zeigen anschaulich Sternbilder auf und verdeutlichen Hoffmann‘s Texte gekonnt. Hierfür gibt es 4 von 5 Sterne.