Cover-Bild Tomatenpesto und Ingwersenf
  • Ersterscheinung: 29.08.2016
Susanne Oswald

Tomatenpesto und Ingwersenf

Senf, Dips und Gewürzmischungen selber machen
Selbst gemachte Senfe, Dips und Gewürzmischungen bringen Abwechslung auf den Tisch und Freude für Genießer. Und dabei gilt: Selbermachen ist gar nicht schwer und macht richtig viel Spaß! Herzhaft, fruchtig, teuflisch scharf oder süß-sauer – der Koch hat den Löffel in der Hand und kann nach eigener Gaumenlust würzen. Neben den individuellen Vorlieben gibt es noch einen weiteren wichtigen Grund, wieso man selbst zum Kochlöffel greifen sollte: Man weiß, was drin ist. Und zu guter Letzt: Hat man die Welt des Selbermachens erst einmal entdeckt, hat man auch für jede Gelegenheit ein passendes Geschenk zur Hand. Wie wäre es also mal mit einem köstlichen Avocado-Minz-Dip, dem süß-würzigen Bananen-Erdnuss-Senf, einem feurigen Chili-Vanille-Salz oder der edlen Mango-Mohn-Senfsauce? Hier ist Genuss garantiert!

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.
  • evafl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.12.2020

Schon mal leckeren Kokos-Senf gegessen?

Ihr wolltet schon immer mal einen Erdnuss-Senf essen? Oder sowas außergewöhnliches wie einen Zitronen-Basilikum-Zucker selbst machen? Dann ist dieses Buch genau richtig für Euch, denn hier gibt es die unterschiedlichsten leckeren Rezepte für solche Küchenbegleiter.

In der Küche probiere ich ja immer wieder gerne neue Rezepte aus, außerdem ist Senf für mich etwas, das ich immer wieder gerne verwende – nicht nur zur Bratwurst, sondern auch im Salatdressing. Dass man da aber noch soviel mehr draus machen kann, hat mir dieses Buch gezeigt.

Im Buch erfährt man zuerst etwas über Senf generell und erhält auch ein Rezept für die Herstellung eines mittelscharfen Senfs – mithilfe von Senfmehl. Jedoch kann man auch einen fertigen Senf zur Herstellung der einzelnen speziellen Senfvarianten verwenden. Bei den Rezepten sind beispielsweise Varianten wie Bananen-Chili-Senf, Estragon-Gurken-Senf oder auch Kokos-Senf. Weiterhin gibt’s leckere Dips wie den Dattel-Ingwer-Dip, ein feuriges Ananas-Relish, eine tolle Paprika-Sauce. Bei den Gewürzmischungen darf man sich auf Bratkartoffelpfiff, Steakwürze oder auch Zitronen-Minz-Zucker freuen.

Die Rezepte sind auf einer der Doppelseiten jeweils mit Bild dargestellt, auf der gegenüberliegenden Seite mit der Zutatenliste sowie Zubereitungsangaben. Diese sind verständlich und übersichtlich aufgeführt.

Mir hat die Auswahl der verschiedenen Rezepte echt gut gefallen, diese sind sehr vielfältig und durchaus lecker, außerdem eignen sie sich auch super zum Verschenken. Gerne bereite ich solche Sachen auch in größeren Mengen zu, damit man dann länger etwas davon hat. Beispielsweise die Gemüsesuppen-Würzmischung hat mir echt gut gefallen und lässt sich prima zubereiten.

Alles in allem finde ich dieses Kochbuch richtig toll, ich habe leckere neue Rezepte kennengelernt und ausprobiert. Von mir gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 26.01.2017

Rezepte für Senfsoßen, Dips und Würzmischungen, die sich schön verpackt auch als Geschenke oder Angebote für Basare eignen.

Nach einer kurzen Einführung unter dem Motto: Einfach - köstlich - selbst gemacht folgt eine Kleine Senfkunde. Danach geht es ans Ausprobieren: - Senfe und Senfsaucen, - Dips und - Würzmischungen, abgerundet von einem Register, dem Bildnachweis und wneigen Informationen über die Autorin.
Selbstverständlich existerit auch ein Rezept zur Herstellung eines “Basissenfes”, aber die Autorin räumt ein, dass er ein bisschen tricky herzustellen ist und empfiehlt die Verwendung eines gekauften Senfes als Grundlage für ihre Rezepte. Das erleichtert die Sache ungemein.
Wasabi-Senf mit Crunch ist in sekundenschnelle zubereitet, und man benötigt nur 3 Zutaten. Die Empfehlung, ihn für Gemüseeintopg einzusetzen, macht die Angelegenheit spannend und fordert zu Experimenten heraus.
Das Buch ist recht kleinformatig (ca. 16 x 21 cm). Jedes Rezept ist mit einer einseitigen Farbfotografie illustriert. Selbst die Rezeptseiten, die meist nicht sehr voll sind, da sowohl Zutatenliste als auch Arbeitsanweisungen recht übersichtlich sind, sind teilweise mit kleinen, farbigen Zeichnungen von Zutaten und Kräutern verziert.
Insgesamt macht es Spaß, in dem Buch zu blättern, sich die Tipps anzusehen, die vorschlagen, wozu die Rezepte passen könnten und sich dann etwas auszusuchen.
Auf einem Basar oder bei einem Tag der offenen Tür wäre ein Soßen-Dip-Stand mit Verkostung garantiert der Renner.