Cover-Bild Die Stewardessen. Eine neue Freiheit
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Svea Lenz

Die Stewardessen. Eine neue Freiheit

Band 1 der Reihe "Die Stewardessen-Serie"
Margot Frei will hoch hinaus – als Stewardess bei der neu gegründeten Lufthansa.

Hamburg 1954. Margot Frei träumt davon, die Welt zu entdecken und die kleinbürgerliche Enge im Nachkriegsdeutschland hinter sich zu lassen. Da liest sie eine Anzeige der neu gegründeten Lufthansa: Stewardessen gesucht! Margot ist fest entschlossen, diese Gelegenheit zu nutzen. Gemeinsam mit Hunderten anderer junger Frauen nimmt sie am Auswahlverfahren teil – und ergattert einen der heiß begehrten Plätze im allerersten Lehrgang für Flugbegleiterinnen. Schon bald erhebt sich Margot zusammen mit neuen Freundinnen und erbitterten Konkurrentinnen in die Lüfte. Immer an ihrer Seite: der junge Pilot Claus Sturm …

Veröffentlicht am 09.09.2022

Der Traum vom Fliegen

Hamburg im Jahre 1954. Nachdem der Krieg vorüber ist, erwarten die Männer ihre gewohnten Positionen zurück, so wie es vor der Kriegszeit war. Die Wünsche und Träume der Frauen haben keine Priorität. Doch die junge fast 21jährige Margot Frei erwartet sich mehr von ihrem jungen Lebens, sie will andere Länder sehen, sich behaupten, einen Beruf haben, der sie erfüllt. Und nicht als Sekretärin in einer Werft versauern und schon gar nicht von angetrunkenen Männern im Alsterpavillon als Freiwild betrachtet werden. Als sie im Frauenmagazin "Constanze" eine Stellen-Anzeige der Lufthansa entdeckt, die Fluggesellschaft befindet sich gerade im Aufbau, ist ihr Plan ausgeheckt. Sie bewirbt sich und wird eingestellt! Margots persönlicher Traum kann beginnen.

Der Autorin ist es sogleich glückt mich einzufangen und mit zu nehmen in eine beschwingte Zeit, die abwechslungsreicher nicht sein könnte. Der Schreibstil ist modern und anregend spritzig, damit beeindruckt mich die Autorin Svea Lenz unmittelbar. Die Sprache im Roman ist frisch und zeitgemäß, vor allem aber sind die Dialoge lebendig und glaubwürdig. Die Geschichte um die Hauptperson Margot ist genial gesponnen. Margot ist mir sofort sympathisch und ich möchte, dass sie ihre Ziele erreichen kann, dass sie dabei durchaus auch mal unkonventionelle Wege einschlägt, macht die Story nur noch anregender und spannender für mich als Leserin. Gefühle werden natürlich auch prima in Szene gesetzt und die junge Frau Margot geht damit hervorragend und bestimmt um.

So klar vergebe ich hier die mehr als wohlverdienten fünf von fünf möglichen Sternen und spreche dem Roman meine uneingeschränkte Leseempfehlung aus. Locker und leicht erzählt von der Autorin finde ich mich schnell im Hamburg der 50er Jahre ein. Der jungen Protagonistin Margot Frei folge ich nur zu gern und erlebe mit ihr eine aufregende Zeit, voller Turbulenzen und Geheimnissen, die es zu wahren gilt. Ein hervorragendes Buch über das Frauenbild der damaligen Zeit, über Selbstverwirklichung und die Durchsetzungskraft einer fabelhaften jungen Person.

Am 09.11.2022 wird der zweite Teil „Die Stewardessen. Bis zum Horizont“ erscheinen und darauf freue ich mich bereits jetzt riesig!

Veröffentlicht am 04.09.2022

Eine herrliche Atmosphäre von Aufbruch, Freiheit und neuen Chancen. Ein toll recherchierter Pageturner, der unter die Haut geht.

Ich liebe, liebe diese Geschichte von Svea Lenz, von der ich übrigens schon zig Bücher unter ihrem Namen Nicole Vosseler gelesen habe.

Margot möchte mehr vom Leben und bewirbt sich auf eine der begehrten ...

Margot möchte mehr vom Leben und bewirbt sich auf eine der begehrten Stellen als Stewardess. Sie ist als eine der ersten dabei, als die Lufthansa im Nachkriegsdeutschland nach Freigabe der Alliierten zuerst Inlandsflüge und später sogar Atlantikflüge anbieten darf. Zusammen mit ihren Stewardessen Kolleginnen genießt sie ihr neues Leben in vollen Zügen.

Genau diese Geschichte über die Stewardessen ist das, was ich schon immer am Fliegen und dem Beruf der Stewardess faszinierend fand. Habt ihr die Serie Pan Am mit Christina Ricci gesehen? Das Buch ist noch besser😊.

Super spannend zu lesen waren die strengen Voraussetzungen und der harte Auswahlprozess. Aber dafür haben die jungen Stewardessen extrem gut verdient, sogar mehr als eine Ärztin im Krankenhaus 😮.

Die Szenen und Details sind extrem toll recherchiert und geschrieben. Es herrscht eine herrliche Atmosphäre von Aufbruch, Freiheit und neuen Chancen. Gleichzeitig ist auch ein bisschen Geschichte verpackt - mit dieser Tiefe habe ich überhaupt nicht gerechnet und es ist mir sehr unter die Haut gegangen.

Im Nachwort geht Svea Lenz darauf ein, was auf wahren Fakten beruht und an welchen Stellen sie ihrer Fantasie freien Lauf gelassen hat. Immer sehr interessant, denn ich recherchiere auch oft im Internet nach. Aber zu vielen Details im Buch konnte ich tatsächlich nichts finden. Umso toller das Nachwort!

Ich habe mich so gefreut, dass es am Ende eine Leseprobe des zweiten Teils gab. Wie schön, dass es mit Margot weiter geht und nicht mit einer anderen Protagonistin. Ich hatte auch das Gefühl, dass ihr Weg noch nicht zu Ende ist.

Für alle, die gerne Geschichte schnuppern, aber gut unterhalten werden möchten und natürlich für alle Flugbegeisterten.