Cover-Bild Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt
  • Ersterscheinung: 10.09.2013
Sven Regener

Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt

»Es geht um das Herz der Sache, Charlie. Es geht um Magical Mystery.«

Ein Buch wie ein Rausch: Man braucht 48 Stunden, die Droge heißt Sven Regener. Am Start: eine Handvoll ziemlich verrückter Techno-Freaks. Und am Steuer: Karl Schmidt, der beste Freund von Frank Lehmann

Als Karl Schmidt, Opfer eines depressiven Nervenzusammenbruchs am Tag der Maueröffnung, nach Jahren der Versenkung von alten Kumpels zufällig in Hamburg als Bewohner einer drogentherapeutischen Einrichtung wiedergefunden wird, ist das der Anfang einer seltsamen Zusammenarbeit: Die alten Freunde, mittlerweile zu Ruhm und Reichtum gelangt, wollen mit ihrem Plattenlabel auf einer Tour durch Deutschland den Rave der 90er Jahre mit dem Hippiegeist der 60er versöhnen und brauchen dazu einen, der immer nüchtern bleiben muss. Das kommt Karl Schmidt gerade recht, denn der hat keine Lust mehr, sich in einer Parallelwelt aus Drogen-WG, Hilfshausmeisterjob und gruppendynamischen Wochenendausflügen zu verschanzen. Und so beginnt eine Reise durch ein Land und eine Zeit im Umbruch, unternommen von einer Handvoll Techno-Freaks, betreut von einem psychisch labilen Ex-Künstler, für den dies der Weg zurück in ein unabhängiges Leben sein soll.

• Dieses Buch befindet sich bei Lilli33 in einem Regal.
  • Lilli33 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Super!

Das Buch über Karl Schmidt, die tragische Nebenfigur in Sven Regeners "Herr Lehmann", die wohl am stärksten in Erinnerung blieb. Es sind fünf Jahre nach "Herr Lehmann", nach dem Mauerfall, nach Karls psychischem Zusammenbruch vergangen. Karl lebt jetzt in Hamburg und hat sich mit seinem Leben zwischen Drogen-WG und Hilfshausmeister- und Hilfstierpflegerjob in einem Kinderheim arrangiert. Aus dieser ruhigen Welt, in der es schon rebellisch ist heimlich einen Eisbecher zu essen und in der ihm niemand allzu viel zutraut, wird er von seinem alten Freunden aus Berliner Zeiten Ferdi und Raimund gerissen, die ihn als Fahrer für eine Tour durch Techno-Clubs engagieren. Karl wird (wieder) zu Charlie und zum Tourmanager. Ohne viel Aufhebens übernimmt die neue Rolle und managet souverän den Kindergarten bestehend aus neun DJs unter Drogeneinfluss und zwei Meerschweinchen, mit dem er quer durch Deutschland unterwegs ist. Statt dass jemand auf ihn, den Verrückten, den Ex-Multitoxer, aufpasst, passt er nun auf andere auf. Erinnerungen an alte Zeiten werden wach und im Hintergrund lauert immer die Angst vor einem Rückfall.
Die Handlung ist überschaubar und ohne große Überraschungen, stattdessen viele absurde Gespräche und Einblicke in Karl Schmidts Gedanken. Das könnte öde sein, ist bei Sven Regener sehr kurzweilig und oft sehr witzig. Dabei trifft er genau das richtige Maß und den richtigen Ton zwischen dem (Wahn-)Witz dieser Tour und den persönlichen, nicht ganz einfachen Befindlichkeiten von Karl Schmidt.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Ich halte diesen Roman für absolut verzichtbar

Gebundene Ausgabe: 505 Seiten
Verlag: Galiani (10. September 2013)
ISBN-13: 978-3869710730
Preis: 22,99 €
auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ich halte diesen Roman für absolut ...

Gebundene Ausgabe: 505 Seiten
Verlag: Galiani (10. September 2013)
ISBN-13: 978-3869710730
Preis: 22,99 €
auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Ich halte diesen Roman für absolut verzichtbar

Nachdem ich die Frank Lehmann-Trilogie mit viel Begeisterung und genauso viel Vergnügen gelesen habe, freute ich mich auf das Spin-off „Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt“. Leider hat mich dieses Buch aber sehr enttäuscht. Ich konnte nur wenig damit anfangen. Die Atmosphäre des Dargestellten erreichte mich überhaupt nicht, während ich bei Frank Lehmann mittendrin war. Es war einfach nicht meins.

Für mich passt folgende Ansicht, die Regener seinen Protagonisten in einer bestimmten Szene denken lässt, auf das ganze Buch:

ziemlich langweilig eigentlich, wie ich beim Erzählen fand, [ … ], das war nutzloses Wissen, eine Anekdote ohne Pointe, eigentlich auch ohne jede Handlung, jedenfalls, was immer es war, Magical Mystery was es nicht (S. 206f.)

500 Seiten Besäufnis, Drogen und Bummbumm-Musik. Wiederholungen noch und nöcher. Die tatsächliche Handlung ließe sich auf etwa 20 Seiten komprimieren. Ich habe mich durch 500 Seiten gequält. Schade!

★★☆☆☆