Cover-Bild Fieber! Alles. Außer. Kontrolle.
  • Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
  • Ersterscheinung: 10.03.2021
Swantje Oppermann

Fieber! Alles. Außer. Kontrolle.

Ein mysteriöses Fieber breitet sich aus. Weltweit. Es tötet alle, die eine schlechte Klimabilanz haben. Doch auch Evie scheint bedroht, obwohl sie sich für den Umweltschutz einsetzt. Wie lässt sich "Fieber" stoppen? Evie sucht verzweifelt nach einem Ausweg – denn alles, was ihr lieb ist, steht auf dem Spiel.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Ein Roman der besonderen Art mit einem wichtigen Thema! Spannend, fesselnd und emotional geschrieben.

Die Geschichte beginnt damit, dass Evie und ihre Mutter im Flugzeug sitzen. Als Evie zur Toilette geht, kommt ein italienischer Geschäftsmann heraus. Dieser schwächelt und fällt auf sie. Evie merkt sofort, dass mit dem Mann etwas nicht stimmt. Seine Haut glüht beinahe. Trotz einer Notlandung stirbt der Mann wenig später.
Evie hat Tage später immer noch Albträume von diesem Drama. Als sie im Internet nach einer Krankheit, auf die die Symptome des Mannes passen, sucht, findet sie heraus, dass einige der reichsten Menschen der Welt unter denselben Symptomen gelitten haben, ehe sie binnen 24 Stunden gestorben sind.
Später wird die Krankheit „Fieber“ genannt. Sie befällt vor allem jene Personen, die einen großen CO2 Ausstoß haben (einen großen ökologischen Fußabdruck). Zunächst glauben alle, dass nur die Reichen von der Krankheit heimgesucht werden, doch schon bald werden sie eines Besseren belehrt.

Fazit:
Vor einiger Zeit habe ich bereits „Saligia“ gelesen, welches ebenfalls von der Autorin verfasst wurde. Schon damals hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen!
Die Geschichte ist realistisch geschrieben, sodass man wortwörtlich mit den Charakteren mitfieberte. Das Hauptthema des Buches ist der Umweltschutz. Ich finde es faszinierend, wie gut die Autorin das Ganze durchdacht hat. Von Flugverboten bis hin zu Engpässen bei regionalen Produkten.
Am Ende des Buches erfährt man, dass Swantje Oppermann bereits 2019 mit dem Schreiben für dieses Buch begonnen hat.
Das rote Buchcover passt sehr gut zur Geschichte.
Ich würde das Buch jedem weiterempfehlen, da es zwei sehr aktuelle Themen anspricht. Als Lesealter würde ich vierzehn Jahre empfehlen.