Cover-Bild Die Glücksreisenden
Band 2 der Reihe "Die Familie-Boysen-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 20.07.2018
Sybil Volks

Die Glücksreisenden

Können Menschen ihr Glück machen? Oder fällt es ihnen zu wie die Sterne in diesem Kometensommer?
Ausgerechnet zum großen Fest in Haus Tide – Inge Boysen wird 80, ihre Enkelin 18 - hat sich Komet »Fortune« über der Nordseeinsel angekündigt. Eine ungewöhnliche Festgesellschaft versammelt sich im alten Haus hinter dem Deich: Familie Boysen, geladene und ungeladene Gäste, Glücksritter, Spinner und Sternengucker. Die einen hoffen, »Fortune« verheiße Fülle und Freuden, andere sehen den Weltuntergang nahen, Inge stellt für alle Fälle Champagner kalt.
Das Himmelsereignis setzt eine Reise in Gang: Inge, ihre Kinder und Kindeskinder, Nachbarn, Postbote, Astronom und Vogelwartin – sie alle machen sich auf, ihr Glück zu suchen, zu finden und notfalls zu erfinden. Und Sohn Boy, der mit einer waghalsigen Wette das Elternhaus gerettet hat, muss erleben, wie schnell das Blatt sich wieder wendet – für ihn, Haus Tide und die ganze Familie.

• Dieses Buch befindet sich bei dru07 in einem Regal.
  • dru07 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.04.2021

sehr lange

Inge Boysen wird 80 und ihre Enkelin 18, beide wollen ihre Geburtstage zusammen feiern. Doch ausgerechnet an diesem Tag hat sich der Komet Fortune über der Nordseeinsel angemeldet. Keiner weis, wo oder ob er einschlagen wird. Viele Leute kommen zum feiern, egal ob sie eingeladen wurden oder nicht. Einige kommen auch einfach nur um den Kometen zu sehen.

Im Großen und Ganzen hat das Buch mir schon gefallen nur Stellenweise war es recht langatmig geschrieben. Ich habe auch erst, nachdem ich das Buch gelesen habe, durch eine andere Rezi erfahren, dass es ein Vorgängerbuch gibt. Vielleicht hätte ich es dann besser verstanden, warum bei einigen Personen so weit ausgeholt wurde. Wir lesen nicht nur aus der Sicht von Inge Boysen, sondern auch aus der Sicht ihrer Familie, wie sie die Tage erleben.
Aufgrund dessen, da es mir wie schon erwähnt, teilweise zu langatmig war und ich auch ab und zu nicht mitgekommen bin in der Erzählung, kann ich leider nur 3 von 5* hergeben.

Veröffentlicht am 26.10.2018

Leider wenig vom Glück zu spüren

Zeitgleich mit einem "Besuch" des Kometen Fortune steht der 80. Geburtstag Ingas an. Aber auch ihre Enkelin Ilka hat Grund zu feiern. Sie wird am Tag darauf volljährig. Man sieht dem großen Ereignis mit Spannung entgegen und die Meinungen gehen weit auseinander. Bringt "Fortune" nun Glück und Segen oder steht doch die Welt vor ihrem Untergang?

Der Einstieg in das Buch ist mir nicht so leicht gelungen, wie gedacht. Da es sich hier um die Fortsetzung von "Wintergäste" handelt, ein Buch, das ich leider nicht kenne. habe ich einige Zeit gebraucht, um mit den zahlreichen Protagonisten bekannt zu werden. Diese sind zwar umfassend dargestellt und wirken sehr authentisch, aber es fehlt mir doch einiges an Grundwissen aus Band eins. Das erwartete Glück zu finden war leider auch nicht so einfach. Die vielen Probleme und Sorgen, die zahlreichen Einzelschicksale innerhalb der Familie, die hier behandelt werden, geben der Lektüre eine tiefe Traurigkeit, die sich fast durch den ganzen Roman zieht. Allerdings entsteht so eine Atmosphäre, die sehr gut zu einer Nordseeinsel und zu einem vielschichtigen Familienroman passt. Ab und an lockert eine witzige Bemerkung, eine lustige Situation das Ganze auf und gibt dem Roman dann doch ein wenig Heiterkeit. Ich hätte wohl besser mit dem ersten Band anfangen sollen, um die Familie von Anfang an kennen zu lernen. So hatte ich leider ein wenig das Gefühl, nicht komplett informiert zu sein. Das Cover passt in ganzer Konsequenz zur Geschichte, auch das vermittelt eine Düsterkeit und wenig Licht am Horizont.