Cover-Bild Luca und Ludmilla
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.03.2019
Sybille Hein

Luca und Ludmilla

Lucas Leben ist gerade alles andere als rosig. Sein Vater ist auf dem Sofa gestrandet wie ein trauriges Walross, seine Mutter schreibt ihm nur noch Postkarten aus ihrem neuen Leben, und sein größter Traum, Schlagzeuger der Schulband zu werden, ist zerplatzt. Doch es braut sich noch größeres Unheil zusammen: Ludmilla Zwickzwack, eine Hexe, die für ihre teuflischen Zaubertränke berüchtigt ist, benötigt für ihren neuesten Trank das Blut eines traurigen Kindes. Seit Monaten beobachtet sie Luca durch ihre Kristallkugel. Doch kaum hat sie ihn in ihren Turm gelockt, kommt alles anders: Lucas positive Energie stellt das Leben der Hexe gewaltig auf den Kopf. Aber kann man eine Hexe zum Guten bekehren? Oder ruft man damit ganz andere Mächte auf den Plan?

Veröffentlicht am 01.02.2022

Luca und Ludmilla

Luca ist ein Junge, der bei seinem Vater lebt. Der Vater ist sehr antriebslos und Luca daher auch nicht wirklich zufrieden mit seiner Situation. Dann lernt er die Hexe Ludmilla kennen, aber er weiß nicht, dass sie eine Hexe ist, die es auf sein Blut abgesehen hat. Er möchte einen Ferienjob machen und ihr helfen. Dabei möchte Ludmilla ihn verzaubern, um sein Blut zu gewinnen, das sie für einen Zaubertrank braucht. Das geht aber gewaltig schief und der Zauber trifft sie selber. Während Ludmilla schläft, fängt Luca mit dem Aufräumen an und damit, sich um die Tiere zu kümmern, die er für Ludmillas Patienten hält. Ludmilla merkt mehr und mehr, dass sie den Jungen mag und es ihr schwer fällt, ihn zu verzaubern.
Ich habe dieses Buch sehr gut gemocht. Es hat sehr viel Vergnügen gemacht, es zu lesen. Die Geschichte ist mal etwas anderes. Luca ist ein sehr sympathischer Charakter, der sehr gerne den Tieren bei Ludmilla helfen möchte und darüber auch das Herz der Hexe für sich gewinnen kann. Ludmilla fand ich zum Schluss dann auch sympathisch, am Anfang konnte ich das noch nicht behaupten. Wenn man eine spannende und besondere Geschichte für Kinder sucht, dann ist man bei diesem Buch sehr gut bedient.