Cover-Bild Lady Hardcastle und ein mörderischer Markttag
Band 2 der Reihe "Ein englischer Wohlfühlkrimi"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 20.12.2021
T E Kinsey

Lady Hardcastle und ein mörderischer Markttag

Kriminalroman
Bernd Stratthaus (Übersetzer)

Ein toter Bauer, verschwundene Trophäen und eine geisterhafte Heimsuchung – keine Langweile für Lady Hardcastle und ihre Zofe Florence!

Gloucestershire 1909: Lady Hardcastle, Hobbydetektivin und Exzentrikerin durch und durch, genießt die Ruhe auf dem Land. Bis der örtliche Viehzüchter Spencer Caradine beim Mittagessen im Pub tot umfällt und mit dem Gesicht mitten in einer der berühmten Rindfleisch-Champignon-Pasteten landet. Wieder einmal ist es die Aufgabe von Lady Hardcastle und ihrer Zofe Florence, das Geheimnis um die Todesursache zu enträtseln.
Bewaffnet mit Witz und Verstand – und natürlich mit Florences gemeinem rechten Haken –, machen sich die beiden Damen daran, herauszufinden, was wirklich passiert ist. Ist der Bauer eines natürlichen Todes gestorben oder war womöglich Gift im Spiel? Je tiefer Lady Hardcastle und Florence graben, desto mehr Familienmitglieder und Freunde der Spencers scheinen plötzlich ein Motiv zu haben …

»Diese Reihe gehört mit Sicherheit zu den besten historischen Wohlfühlkrimis, die ich bis dato gelesen habe.« The Book Decoder

Lesen Sie auch die anderen Fälle des charmanten Ermittlerduos wie zum Beispiel »Lady Hardcastle und der tote Reporter« oder »Lady Hardcastle und der Mord am Meer«.

Veröffentlicht am 06.07.2022

Heiterer Cosy Crime

Der zweite Krimi von T. E. Kinsey heißt " Lady Hardcastle und ein mörderischer Markttag " und ist im Dezember 2021 bei Blanvalet erschienen.
Nachdem sich Lady Hardcastle von ihren vorhergehenden Abenteuern ...

Nachdem sich Lady Hardcastle von ihren vorhergehenden Abenteuern erholt hat, genießt sie mit ihrer Zofe Florence gemütliche Spaziergänge auf dem Land. Dieser Genuß ist allerdings von kurzer Dauer, denn der Viehzüchter Spencer Caradine wird tot, mit dem Kopf in seiner Pastete aufgefunden. Da die Polizei in Bristol mit ihren Verbrechen genug zu tun hat, bittet sie der Inspector dort um Hilfe und gemeinsam mit dem Dorfpolizisten machen sie sich an die Ermittlungen.
Fazit: Auch der zweite Band des englischen Cosy Crime ist wieder sehr unterhaltend. Das Leben der beiden ungewöhnlichen Frauen um das Jahr 1900 würde heutzutage jeder Feministin ein Lächeln ins Gesicht zaubern.
Hier gilt das Motto " Man ist so frei wie man sich fühlt ."
Neben all den kleinen pointierten Begebenheiten, fand ich den Autokauf besonders erheiternd, aber auch die Kriminalistik kommt nicht zu kurz und so freut man sich auf das nächste Wechselspiel zwischen Humor und Spannung, welches uns der Autor serviert.

Veröffentlicht am 09.02.2022

Auch Teil 2 überzeugt

Lady Hardcastle genießt die Ruhe auf dem Land. Doch die Spürnase der Hobbydetektivin wird aktiv, als der Viehzüchter Spencer Caradine an einem Markttag beim Mittagessen im Pub tot in seine Pastete fällt. Lady Hardcastle und ihre Zofe Florence wollen enträtseln, ob es ein natürlicher Tod war oder ob es sich um einen Giftmord handelt. Doch der Landwirt war verhasst, so daß die Anzahl der Verdächtigen groß ist...

"Lady Hardcastle und ein mörderischer Markttag" ist der zweite Fall aus der Feder von T E Kinsey rund um die bezaubernden beiden Damen Lady Hardcastle und ihre Zofe Florence. Diese beiden Charaktere sind für das Jahr 1909 herrlich unangepasst. Sie gehen ihren eigenen Weg und stören sich nicht an gesellschaftlichen Regeln. Der Krimi selbst ist wunderbar "altmodisch" - und das meine ich im positiven Sinne! Er kommt ohne brutale Actionszenen aus, lebt von den Ermittlungen und der Tatsache, daß man hier entspannt miträtseln kann. Dadurch wird der Krimi trotz seiner Gemütlichkeit richtig spannend! Geschrieben ist das Buch in leichtem Stil, dem man gut folgen kann. Die Sprache ist der damaligen Zeit leicht angepasst, was für Authentizität sorgt. Auf herrliche Weise wird alles so gut beschrieben, daß man selbst mittendrin ist. Charaktere und Landschaft erwachen zu Leben. Ich mochte einfach alles hier.
Mir gefällt diese Serie total. Wer englische Krimis in alter Tradition mag wird genauso begeistert sein wie ich!

Veröffentlicht am 29.01.2022

Mordermittlung mit Charme, Witz und Frauenpower – entzückende und humorvolle Fortsetzung der CosyCrime-Reihe

Am Markttag treffen sich immer alle im örtlichen Pub. Als der Bauer Spencer Caradine, von allen gehasst, von jetzt auf nachher leblos mit dem Gesicht in seiner Pastete landet, ist die Aufregung groß. War er krank? Oder wurde er vergiftet? Inspector Sunderland bittet Lady Hardcastle und Zofe Armstrong, ihm bei den Ermittlungen behilflich zu sein – was beide mit Leidenschaft tun. Nebenbei müssen sie sich auch noch um einen mysteriösen Diebstahl kümmern – es wurden Trophäen aus dem Rugby-Clubhaus entwendet – und ein angeblicher Geist treibt im Pub nun auch sein Unwesen und bezichtigt einen hinzugezogenen Dorfbewohner als Mörder. Es gibt viel zu tun und die beiden Frauen verfolgen eine Spur nach der anderen. Dabei erfahren sie so einiges über die Menschen im Ort und decken Dinge auf, die sich nach und nach zu einem Bild entwickeln und sie der Lösung der drei Rätsel immer näherbringt.

Was mir in Tel 1 schon so gut gefallen hat (dieses schlagfertige, äußerst liebenswerte Frauenduo, das auf die Konventionen ihrer Zeit pfeift und auch ohne Mann bestens zurechtkommt und keine Gelegenheit verpasst, dies auch deutlich zum Ausdruck zu bringen), setzt sich hier herrlich fort. Ich hatte wieder so viel Spaß beim Lesen und Miträtseln. Irgendwo im Buch sagt der Inspector zu den Damen, sie wären so erfrischend wie ein laues Lüftchen. Das kann ich absolut so bestätigen – diese Beschreibung passt einfach perfekt! Es ist ein Krimi nach alter Art mit unterhaltsamer Ermittlungsarbeit durch Befragung der Menschen und technikfreie Untersuchung der Tatorte, ganz ohne Brutalität, Blutvergießen oder schrecklichen Szenarien. Eben ein Wohlfühl-Krimi. Es gibt auch eine Lieblingsstelle in dem Buch. Lady Hardcastle will sich ein Auto kaufen und wird vom Händler nur belächelt, weil sie eben eine Frau ist. Frauen Anfang 1900 fahren nicht selbst Auto, basta! Wie sie ihn dann auf charmante Art und Weise in seine Schranken weist – SO köstlich!

Der Schreibstil liest sich ungemein gut und leicht. Die Figuren werden bildhaft beschrieben und das Setting löst in mir Fernweh aus. Zu gerne würde ich das Dorf, Lady Hardcastles Haus, den Pub und alle anderen Spielorte und – natürlich – alle Personen in echt sehen und erleben. Inspector Sunderland hatte hier für mich absolut zu wenig Präsenz; ich hätte gerne mehr von ihm gelesen. Die drei Rätsel (Todesfall, Diebstahl, Geisterscheinung) hatten allesamt Hand und Fuß und die Auflösung war für mich nicht vollumfänglich vorhersehbar.

Tolle Fortsetzung einer richtig guten CosyCrime-Reihe – von mir gibt es dafür 4,5 von 5.