Cover-Bild Heimkehr auf die Kamelien-Insel
  • Ersterscheinung: 29.03.2019
Tabea Bach

Heimkehr auf die Kamelien-Insel

Roman.
Elena Wilms (Sprecher), Elena Wilms (Sprecher), Elena Wilms (Sprecher)

Sylvia und Maël erwarten die Geburt ihres lange ersehnten Kindes. Da holt Maël seine familiäre Vergangenheit ein: Seine Mutter, zu der er fast 30 Jahre lang keinen Kontakt hatte, ist schwer erkrankt. Obwohl Sylvia ein ungutes Gefühl befällt, reist Maël ab. Wenig später wütet eine verheerende Sturmflut an der bretonischen Küste. Die Kamelien-Insel nimmt schweren Schaden und Sylvia erleidet einen gefährlichen Unfall ...

Veröffentlicht am 11.10.2019

Wunderschöner und aufwühlender Abschluss mit einigen Wendungen

Inhalt

Inhalt
Sylvia und Mael erwarten ihr erstes Kind. Natürlich wünscht sie Sylvia da die Unterstützung von Mael. Doch der hat ganz andere Dinge im Kopf, denn seine Mutter Fabienne wurde in eine psychiatrische Klinik eingewiesen, da sie Demenz hat. Mael wollte doch nichts mehr mit ihr zu tun haben, da sie ihn damals so im Stich gelassen hat. Dennoch besucht er seine Mutter trotzdem und versucht über die damaligen Zeiten hinweg zu sehen und ihr dennoch ein guter Sohn zu sein. Währenddessen braut sich auf den Kamelien-Insel ein großes Unwetter zusammen und Sylvia ist mittendrin. Sie rettet den kleinen Noah aus den Fluten und gerät dabei selbst in Gefahr, so dass sie in ein Krankenhaus eingeliefert wird. Dieses gehört keinem geringerem als Sir James. Kein Wunder, dass Mael da eifersüchtig wird, zumal dieser seine kleine Tochter auch noch eher sieht als Mael selbst. Sylvia ist mit den Nerven am Ende. Nicht nur Mael ist enttäuscht, auch Fabienne muss untergebracht werden, die Kamelien-Insel nach dem starken Sturm wieder aufgebaut werden, die kleine Tochter sollte umsorgt werden und dann kommt auch noch Chloé und verlangt von Sylvia, dass sie schweigt und ihren Vater bei sich zu Hause unterbringt. Zusätzlich möchte Sylvia nicht nur Mael und seiner Mutter zur Seite stehen, sondern auch dem alten Pierre der nach einem Schlaganfall im Krankenhaus liegt. Kann Sylvia die Kamelien Insel retten?

Beschreibung
Auch hier finde ich das Cover sehr schön gewählt, auch wenn es nicht ganz so zu den Vorgängern passt. Denn zum einen ist die Frau anders und zum Anderen ist auch die Farbgebung etwas fröhlicher als gewöhnlich. Dabei ist er Inhalt hier gar nicht so fröhlich, denn es kommt zur Streit zwischen Mael und Sylvia. Gezwungenermaßen lässt er sie sogar bei der Geburt ihres Kindes im Stich.
Die Charaktere in diesem Teil sind bereits bekannt, so dass man als Leser sofort einsteigen kann und es genau dort weitergeht, wo der vorherige Teil sozusagen geendet hat. Sylvia ist wirklich bewundernswert. Mit welch einer Stärke sie all diese Problem bewältigt. Dann finde sie auch immer die richtigen Worte um alle versöhnlich zu stimmen. Mael war mir eigentlich immer sehr sympathisch. Allerdings war ich in diesem Teil teilweise sehr enttäuscht von seinen Handlungen und Entscheidungen. Besonders als Sylvia ihm am Telefon von der Geburt seiner Tochter berichtet hat. Hier hätte ich mir viel mehr Interesse und mehr Euphorie von Mael gewünscht. Er hat mich in einigen Situationen doch an Holger erinnert, von dem sich Sylvia ja im ersten Teil getrennt hatte.
Hinzu kommt, dass Tabea Bach auch in diesem Buch alles ganz genau beschreibt und so detailverliebt schildert, dass man sich als Leser nur wohlfühlen kann. Die Charaktere sind also so warmherzig, hilfsbereit und sympathisch, dass man sie alle einfach nur lieben kann. Ich werde sie zumindest sehr vermissen und mich gerne an die Kamelien Insel erinnern.
An die Stimme von Elena Wilms habe ich mich mittlerweile gewöhnt und empfand ihre Stimme in diesem Teil tatsächlich als sehr angenehm, wobei ich stellenweise immer noch ein wenig mehr Betonung vermisse.

Meinung
Mir hat auch dieser Teil der Kamelien Insel gut gefallen und bewerte es mit 5 Sternen. Für mich hat in diesem Teil alles zusammen gepasst. Es war spannend, romantisch und teilweise etwas dramatisch.