Cover-Bild Who can define popularity? 02
Band 2 der Reihe "Who can define popularity?"
  • Verlag: papertoons
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 20.03.2023
Tak Bon

Who can define popularity? 02

Miriam Holz (Übersetzer)

Endlich Sommerferien! Daun lädt Siwon und seine Freunde zu einem Kurzurlaub an den Privatstrand seiner Familie ein. Für Siwon ist der Trip die perfekte Chance, mehr über Daun herauszufinden. Denn seit dem Campusfest scheint es, als hüte dieser ein Geheimnis.

Doch nicht nur Daun hat etwas zu verbergen. Denn Bawoo will Hoon einfach nicht verraten, warum er nicht mehr mit ihm befreundet sein will - und sogar abstreitet, ihn je gekannt zu haben …

Für Fans von Heartstopper – eine romantische Boys Love Komödie, und eine Geschichte darüber, was es bedeutet, sich selbst so zu akzeptieren, wie man ist.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Leider packt mich die Story nicht mehr so.

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von Papertoons bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen beim Verlag.

Band 1 fand ich einen ganz soliden Start der mich schon neugierig gemacht hat auf die Folgebände. Ich glaube aber, dass so langsam meine Neugier nachlässt wenn es sich so entwickelt wie ich glaube…

Das Cover ist interessant, vor allem da es irgendwie nichts mit der Hauptstory zu tun hat aber es ist aufjedenfall catchy.

Ich glaube meine zwei größten Probleme sind folgende: Ich kann die Charaktere mir nicht merken und ich bin kein Fan der Tropes.

Ich habe irgendwie ein Problem damit die Charaktere auseinanderhalten zu können. Vorallem in manchen Paneln sehen mir zwei Charaktere zu ähnlich aus und irgendwie kann ich mir keine Namen merken. Normalerweise habe ich so ein Problem nicht mit Büchern oder Graphic Novels. Ich vermute, dass es daran liegt, dass für mich die Charaktere noch nicht fest genug sind.

Ich finde die Grundidee immernoch ganz cool aber mittlerweile entwickeln sich ein paar Tropes die für Drama sorgen und die mag ich einfach nicht (egal in welchem Format).

Der Trip an den Strand war eigentlich echt cool aber kam meiner Meinung nach viel zu kurz. Ich denke, dass ich evtl. noch in Band drei reinschnuppern werde aber so wirklich sicher bin ich mir nicht.

Fazit

Leider packt mich die Story nicht mehr so.

Insgesamt gibt es von mir 3,5 Sterne von 5!

Veröffentlicht am 10.05.2023

Leider schwächer als Band 1

Heute hab ich den zweiten Band beendet und ich muss sagen, dass ich Daun und Siwon echt gerne mag und ich endlich sehen will, wie die beiden zusammenkommen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass noch einige Probleme auf sie zukommen werden. Vor allem stehen sie sich manchmal einfach selbst im Weg und machen dadurch alles komplizierter.

Spannend fand ich diesmal, dass ein neuer Charakter aus Siwons Vergangenheit auftaucht, der für Trubel und Gerüchte sorgt. Mal sehen, wo das noch hinführen wird.

Was für mich immer noch gewöhnungsbedürftig ist, ist eindeutig der Stil der Zeichnungen. Er wirkt manchmal abgehakt und nicht flüssig, was sich für mich irgendwie nachteilig auf die Geschichte auswirkt. Ich hab einfach manchmal so meine Probleme damit, vorallem beim Einstieg. Ich hoffe, dass man da in Zukunft noch eine Weiterentwicklung sehen wird.

Abschließend kann ich sagen, dass mir der zweite Band grundsätzlich wieder gut gefallen hat, für mich aber eindeutig schwächer war als der erste Band. Vielleicht hätte ich aber auch nicht direkt nach “Kirschblüten nach dem Winter” lesen sollen, der wirklich absolut genial war!