Cover-Bild Bravo, Avocado!
  • Ersterscheinung: 16.03.2023
Taltal Levi

Bravo, Avocado!

Taltal Levi (Illustrator)

Ellie schmollt. Gestern hat sie unter dem alten Avocado-Baum ihren Geburtstag gefeiert. Trotzdem ist sie heute kein bisschen größer ! Papa verrät Ellie ein Geheimnis. Sie sei wie der Kern einer Avocado, erklärt er, klein, aber voller Magie. Gemeinsam stellen sie den Kern in ein Wasserglas am Fenster und warten. Wir erleben, wie Ellie und ihre Avocado-Pflanze mit den Jahren wachsen, Wurzeln schlagen und irgendwann neues Leben bringen. In Taltal Levis Heimat Israel sind Avocados allgegenwärtig und werden direkt vom Baum gepflückt. In erdig-warmen Farben erzählt sie eine persönliche und zugleich universelle Geschichte über die Magie des Wachsens.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Avocados sind einfach toll

Alles in dem Buch dreht sich um die grüne birnenförmige Frucht der Avocado. Ellie ist noch ein kleines Mädchen und sie feiert ihren Geburtstag im Kreise der Familie unter dem großen Avocadobaum im Garten. Zusammen mit ihrem Babybruder sitzt sie am Küchentisch und ärgert sich, dass ihr Füße nicht den Boden berühren, weil sie so klein ist. Da erklärt ihr der Vater „Du bist wie ein Avocadokern, klein aber voller Magie.“ Dann zeigt er seiner Tochter, wie man einen Avocadokern im Wasserglas keimen lässt. Doch als Ellie aus der Kita heimkommt, hat sich noch nichts getan und sie ist enttäuscht. „Die Magie ist immer im Fluss und schwer zu entdecken. Doch mit viel Geduld kannst du ihre Kräfte wecken.“ Diesen Spruch sagt ihr Vater zu ihr und so kümmert sie sich liebevoll um den Kern. Und eines Morgens ist es dann so weit, ein Keim ist zu sehen. So wächst die Pflanze und begleitet damit Ellies Wachstum. Bei ihrem Auszug von zu Hause nimmt die junge Frau, zu der Ellie geworden ist, die Avocadopflanze mit. So endet das Buch mit dem Geburtstag ihres Sohnes, der ebenfalls unter einem Avocadobaum gefeiert wird.
Danach gibt es noch eine Anleitung, wie eine solche Pflanze aus dem Kern gezüchtet wird.
Meine Enkelin wollte es natürlich auch gleich versuchen, zum Glück hatte ich eine Avocado.
Ein wunderschön gestaltetes Buch mit vielen Bildern in naturfarben, die auf eine besondere Art gemalt wurden, die mir sehr gut gefällt.