Cover-Bild Der dunkle Garten
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 28.12.2018
Tana French

Der dunkle Garten

Klaus Timmermann (Übersetzer), Ulrike Wasel (Übersetzer)

Identität, Erinnerung und Mord: der neue große Roman der SPIEGEL-Bestseller-Autorin.
Toby Hennessy, 28, führt ein unbeschwertes Leben in Dublin. Bis er eines Nachts in seiner Wohnung brutal zusammengeschlagen wird. Toby überlebt nur knapp, kann sich nicht mehr auf seine Erinnerungen verlassen. Er flüchtet sich in das »Efeuhaus« – das alte Anwesen der Familie, wo er sich um seinen sterbenden Onkel Hugo kümmern soll. Doch der dunkle Garten des Hauses birgt ein schreckliches Geheimnis.
»In der besonderen Zone zwischen Spannung und Literatur, mit einer Sprache wie Satin, ein Glücksfall für den Leser.« Stephen King
»Tana Frenchs bisher bestes Buch: Krimi, Familiengeschichte, psychologische Studie. Spannend, berührend und beunruhigend bis zum Schluss.« hr2 Kultur
Von der international gefeierten irischen Schriftstellerin Tana French, Autorin von »Grabesgrün«, »Totengleich«, »Geheimer Ort«.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Vielschichtige Geschichte mit kleinen Längen

Das Geheimnis der Ulme

Das Geheimnis der Ulme

Als Toby Hennessy,28,eines Tages in seiner Wohnung überfallen und brutal zusammengeschlagen wird, ändert sich sein Leben komplett. Nach einem längeren Krankenhausaufenthalt ist er körperlich einigermaßen wiederhergestellt, jedoch ist seine Psyche angeschlagen und er leidet immer wieder unter Gedächtnislücken.

In dieser Situation erreicht ihn ein Anruf seiner Cousine Susanna, die ihn bittet, sich für eine Zeitlang um den gemeinsamen Onkel Hugo zu kümmern. Dieser leidet unter einem Hirntumor und hat nur noch eine kurze Zeit zu leben. Nach kurzer Bedenkzeit willigte er ein und reist in das alte Efeuhaus, in welchem er und seine Freunde während vieler Ferien gelebt haben.

Bei einem gemeinsamen Familienessen offenbart sich ein schreckliches Geheimnis,was alle Beteiligten dazu bringt, sich intensiv mit ihrer gemeinsamen Vergangenheit zu beschäftigen...

Der Beginn des Buches war etwas zähflüssig, ich hatte Probleme in die Geschichte zu finden. Dann jedoch entwickelte sich ein solcher Sog ,dem ich mich kaum entziehen konnte. Auf äußerst gekonnte Weise gelang es der Autorin einen tiefen Einblick in das Seelenleben der einzelnen Familienmitglieder zu vermitteln. Auch als Leserin musste man ständig umdenken, weil immer wieder andere Personen verdächtig waren.

Dann jedoch häuften sich die Banalitäten, was zu einem deutlichen nachlassen der Spannung beitrug.Auch wenn mir die Autorin aus anderen Büchern bereits bekannt war und ich ihren verschachtelten und ausschweifenden Schreibstil kenne,fand ich es hier streckenweise ermüdend.

Die Auflösung wirkte dann auf mich etwas konstruiert. Trotz dieser kleinen Mängel, kann ich das Buch empfehlen und vergebe wohlwollend drei Sterne