Cover-Bild Stirb, mein Prinz (Ein Marina-Esposito-Thriller 3)
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Ersterscheinung: 14.05.2013
Tania Carver

Stirb, mein Prinz (Ein Marina-Esposito-Thriller 3)

6 CDs
Achim Buch (Sprecher), Sybille Uplegger (Übersetzer)

Ein altes Haus soll abgerissen werden. Da entdecken die Arbeiter etwas Grauenhaftes im Keller: einen Käfig aus Menschenknochen. Und darin ein verwahrlostes Kind. Wer ist dieser Junge? Wer hat ihm das angetan? Mit ihren Ermittlungen stören Kommissar Phil Brennan und Profilerin Marina Esposito einen kaltblütigen Menschensammler, der seit mehr als dreißig Jahren einem grausamen Ritual folgt. Und dieser Killer duldet keine Einmischung. Er will den Jungen zurück.
Doch nicht nur das: Phil wird während der Ermittlungen immer wieder von düsteren Erinnerungen heimgesucht, die er sich nicht erklären kann. Als er die Zusammenhänge erkennt, kann nur Marina ihm helfen.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Brillant

Von Beginn an war ich von diesem Thriller gefesselt. Er ist absolut düster und transportiert diese unterschwellige nervenaufreibende Atmosphäre Seite für Seite mit. Die zahlreichen Perspektivwechsel und die mit Cliffhangern versehenen kurzen Kapitel sorgen dafür, dass ich immer weiter hören wollte. Auch in diesem Serienteil bleiben natürlich die brutalen Szenen nicht außen vor, aber sie passen zum Handlungsgeschehen.
Nach „Der Stalker“, der mich nicht so fesseln konnte, hat mir „Stirb mein Prinz“ um Längen besser gefallen und ich kann sagen, das war ein Thriller, der diese Bezeichnung verdient hat. Deshalb vergebe ich auch volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Vom Anfang bis zum Ende spannend

„Stirb, mein Prinz“ ist der dritte Band der Thriller-Reihe um den Polizisten Phil Brennan und die Profilerin Marina Esposito. Geschrieben wurde das Buch von Martyn und Linda Waites, die unter dem Pseudonym Tania Carver Bücher veröffentlichen. Ins Deutsche übersetzt wurde es von Sybille Uplegger und gelesen von Achim Buch.

Zwei Arbeiter finden im Keller eines Hauses, das abgerissen werden soll, einen verwahrlosten Jungen, der in einem Käfig aus Menschenknochen gefangen ist.
Marina Esposito vermutet auf Grund der äußeren Umstände eine Art grausames Ritual, bei dem in regelmäßig Abständen Menschen getötet werden. Bald tauchen Hinweise auf eine ehemalige Kommune auf. Das Geschehen verfolgt Phil Brennan bis in seine Träume und er hat das Gefühl dieses Ritual schon einmal gesehen zu haben. Zudem haben die Ermittler Schwierigkeiten mit ihrem Vorgesetzten, es scheint als wolle er die Ermittlungen absichtlich behindern.

Phil Brennan und Marina Esposito arbeiten nicht nur zusammen, sie sind auch privat ein Paar. Dadurch, dass die Figuren des Buches nicht perfekt sind, sondern Ecken und Kanten haben wirken sie sympathisch.

Das Geschehen ist aus verschiedenen Perspektiven geschildert. Nicht nur aus denen der Ermittler, sondern auch aus denen der Täter. Das bewirkt, dass der Hörer den Ermittlern im Wissen voraus ist. Trotzdem ist die Auflösung des Falles nicht langweilig und vorhersehbar, sondern vom Anfang bis zum Ende spannend.

Das Buch ist in viele kurze Kapitel unterteilt, so dass man problemlos Pausen machen kann. Das ist besonders beim Hörbuch praktisch, da man so nicht vor- oder zurückspulen muss. Der Sprecher Achim Buch liest mit einer angenehmen Stimme der man gerne zuhört.

Der Fall in „Stirb, mein Prinz“ ist in sich abgeschlossen, so dass es für das Verständnis nicht unbedingt nötig ist die Bände „Entrissen“ und „Der Stalker“ gelesen zu haben. Allerdings bietet es sich an die Bücher der Reihe nach zu lesen, um das Verhältnis der Figuren untereinander besser zu verstehen.