Cover-Bild 1 Salat - 50 Dressings
  • Ersterscheinung: 08.02.2014
Tanja Dusy

1 Salat - 50 Dressings

Würzig, cremig, herrlich frisch
Heute gibtes Salat! Wenn diese Ankündigung nicht zu Begeisterungsstürmen führt, liegt es oft an der langweiligen Salatsauce. Mit einem tollen selbst gemachten Dressing oder einer leckeren Vinaigrette schmeckt Salat aber sensationell gut. Ob cremig-würzig, säuerlich-frisch oder deftig-kräftig - wer Salatblätter, Gemüse und Kräuter mit dem richtigen Dressing kombiniert, sorgt für Geschmackswunder in der Salatschüssel. Und mit diesen 50 Rezepten wird der Salat von nun an immer öfter die Hauptrolle auf dem Tisch spielen. Kein Wunder bei lauwarmer Speck-Vinaigrette, kräutergrünem Buttermilchdressing oder scharfem Thai-Dressing! Neben vielen Neuentdeckungen gibt es natürlich auch Lieblingsklassiker wie feine Vinaigrettes, würziges Caesar Dressing oder cremige Remoulade. Wenn dann noch knusprige Parmesantaler, Knoblauchcroutons oder andere Toppings dazukommen, heißt es ab jetzt: Juchu - heute gibt es Salat!

Veröffentlicht am 02.07.2019

Tolle Anregungen!

》INHALT:
Knackiges frisch angemacht

》INHALT:
Knackiges frisch angemacht
Salat und Dressing: ein Traum-Duo! Denn erst die Kombi mit der richtigen Sauce sorgt für Geschmackswunder in der Salatschüssel. Ob cremig-würzig, säuerlich-frisch oder ausgefallen und exotisch – diese 50 neuen Dressings sind das raffinierte i-Tüpfelchen auf Ihrem Salat.

》EIGENE MEINUNG:
Auch hier habe ich den Original-Klappentext des Buches übernommen. Da ich – gerade im Sommer – sehr viel Salat esse und die Abwechslung durch unterschiedliche Dressings genieße, war ich sehr gespannt auf das kleine Büchlein von GU. Das Cover ist farbenfroh, modern und macht Lust auf Ausprobieren. Es wirkt sehr fruchtig, frisch und steht dem Trend nach Fertigsoßen entgegen. Vorne und hinten gibt es je eine Klappbroschur die auch für Infos genutzt wird. Vorne finden sich ein Vorwort und kleine Rezept-Tipps (zu Toppings) mit denen man einen Salat aufpeppen kann. In der hinteren Klappe gibt es Tipps zu Salaten und weiteren Zutaten.
Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich gestaltet und in 4 Hauptbereiche untergliedert:
- Tipps und Extras
- Vinaigrettes
- Cremige Dressings
- Ungewöhnlich und Exotisch
Etwas erstaunt war ich über die GU-Qualitätsgarantie im Buch, die recht eindringlich vermitteln, auf was man sich bei diesem Kochbuch verlassen kann (Rezepttests, sicheres Gelingen, etc.).
Zu Beginn finden sich Informationen zu versch. Salatarten, Zutaten wie Gemüse, Kräuter, etc. und ein kleiner Essig- und Öl-Guide, der mir sehr gut gefallen hat. Natürlich alles in kleinem Umfang, aber für den Einstieg durchaus geeignet und schön bebildert.
In den drei Rezeptteilen habe ich mir jeweils einiges zum Ausprobieren gefunden – im ersten Teil allerdings am meisten. Die einzelnen Rezepte weisen eine Zutatenliste, Portionsangaben, Zubereitungs- und Ziehzeiten und Nährstoffangaben aus. Es folgt eine Anleitung sowie Angaben zu welchen Nahrungsmitteln das Rezept passt. Dadurch erben sich weit mehr als 50 Rezepte. An einigen Stellen gibt es auch Varianten, mit anderen Zutaten, in denen das Rezept ebenfalls zubereitet werden kann und Tipps. Jedes Rezept ist bebildert und teils sogar mit Zutaten für den Salat an sich ausgestattet. Die Rezepte sind abwechslungsreich und unterschiedlich anspruchsvoll. Für einige werden schon eher besondere Zutaten gebraucht, aber so erreicht man Salate vom einfachen Bauernsalat, über Salate mit Tunfischdressing, süß-scharfes Mangodressing oder Thai-Dressing uvm.

》FAZIT:
Ein schön aufgebautes und gut bebildertes Rezeptbuch mit Informations- und 3 Rezeptteilen. Die Rezepte sind gut ausgearbeitet und sehr abwechslungsreich.

Veröffentlicht am 07.09.2017

Abwechslungsreiche Dressings

Das Buch „1 Salat – 50 Dressings“ zeigt die Vielfalt von Salatdressings. Nach einleitenden Tipps und Tricks gibt es unter den Rubriken

- VINAGRETTES
- CREMIGE DRESSINGS
- UNGEWÖHNLICH UND EXOTISCH

leckere ...

- VINAGRETTES
- CREMIGE DRESSINGS
- UNGEWÖHNLICH UND EXOTISCH

leckere Ideen für wohlschmeckende Dressings und frische Salate. Da ich meinen Salat nicht mehr nur mit ein und demselben Dressing essen wollte, kam mir dieses Buch gerade recht. Die Dressings sind leicht nachzumachen und schmecken lecker. Außerdem gibt es Tipps zum Aufpeppen von Ölen, die ich sehr gern nachgemacht habe.

Ein tolles Buch für alle, die gerne leckeren Salat essen und diesen abwechslungsreich aufpeppen wollen. Sehr lecker!