Cover-Bild Ab die Post
Terry Pratchett

Ab die Post

Ein Scheibenwelt-Roman
Andreas Brandhorst (Übersetzer)

Der Gauner Feucht von Lipwig wird dazu verdonnert, die heruntergekommene Post der Scheibenwelt wieder auf Vordermann zu bringen, denn im alten Postamt von Ankh-Morpork ruht die Arbeit seit vielen Jahren. Feucht ist dabei so erfolgreich, dass er sich den Zorn der Konkurrenz vom Großen Strang der Klacker zuzieht. Ein öffentlicher Wettstreit soll die Entscheidung bringen: „Postkutsche gegen Klacker“ – wer kann eine Nachricht schneller in das zweitausend Meilen entfernte Gennua bringen?

Veröffentlicht am 06.08.2018

Wenger skurril, als andere Scheibenwelt. Romane

"Ab die Post" von Terry Pratchett (erschienen bei Piper) ist Teil der Fantasyreihe um die Scheibenwelt. Trotzdem kann das Buch unabhängig von den vorangegangenen Bänden gelesen werden.

Feucht von Lipwig ...

Feucht von Lipwig spielt in diesem Roman die Hauptrolle. Er ist ein Verbrecher und soll zur Strafe die marode Post Ankh-Morporks wieder in die schwarzen Zahlen befördern. Da wäre Lipwig die Todesstrafe fast noch lieber gewesen, denn seit die Klacker der Post Konkurrenz machen geht es mit dieser stetig bergab. Doch dann kommt dem findigen Gauner eine Idee...

Dieser Roman ist, wie alle Scheibenwelt- Romane witzig und voller versteckter Anspielungen, die es zu entdecken gilt. Trotzdem unterscheidet sich dieses Buch meiner Meinung nach ein bisschen von den anderen Teilen der Reihe: Es enthält weniger skurrile Ideen. Das tut der Unterhaltung aber in keinster Weise einen Abbruch: Es ist unterhaltsam, wie alle Werke Pratchetts.

Besonders gelungen finde ich die Erfindung der Briefmarke, wie sie in dem Roman beschrieben wird. Sie ist so schlüssig und logisch, dass sie real sein könnte. Trotzdem hat sie nur wenig mit der wirklichen Erfindung der Briefmarke zu tun. Genau diese Facette mag ich an Pratchetts Werken so sehr: Ein reales Objekt unserer Welt bekommt auf der Scheibenwelt eine ganz neue Bedeutung oder Geschichte. Das ist nur mit viel Fantasie und Kreativität möglich, die dem Leser auf jeder Seite seiner Romane begegnet.

Veröffentlicht am 07.01.2017

Und ab die Worte

Für mich ist dieses Buch damals ein Flohmarktfund gewesen...ein ziemlich Positiver wie sich herausstellte. ;)

Das Cover könnte schöner sein, stellt die Figuren jedoch ihrer Beschreibung gemäß des Buches dar.

Also.. Sir Terry Pratchett.. wer noch nichts von dem mittlerweile verstorbenem Autor gelesen hat....Schäm dich und hol es nach !
Die Scheibenwelt,ein von ihm erschaffenes Universum ist ein wahres Potpourri aus Verrückheit, Fantasy, Anspielungen und guten Geschichten.

In diesem Buch wendet sich die Scheibenwelt (welche auf dem Rücken vierer Elefanten, die wiedrum auf dem Rücken einer Schildkröte stehen Platz findet) der Moderne zu.Den vormals eher mittelalterlichen Zuständen wird nun neben HEX auch endlich ein neues Nachrichtensystem geschenkt,das Ganze ist eingehüllt in die Geschichte um den liebenswerten Kleinganoven Feucht von Lipwig, der Bekanntschaft mit Stilettoabsätzen,dem Galgen, dem Patrizier und der alten Postbehörde macht. Der Herrscher der Stadt, der Patrzier unter dem alles seine Reglung findet (Diebstähle und Mord sind streng limitiert und stehen nur bestimmten Gilden zu ^^) verdonnert Lipwig dazu, der heruntergekommene Postbehörde zu neuem Glanz zu verhelfen...natürlich nicht ohne ein paar typische Drohungen auszusprechen.

Zu dem Buch gibt es übrigens mittlerweile auch einen Fernsehfilm, dieser ist zwar mit einem geringen Budget produziert worden, fängt den Charme Pratchetts jedoch besser ein als so mancher Hollywoodfilm es jemals könnte.