Cover-Bild Das Schattenhaus
(2)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
21,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Random House Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Krimis & Thriller
  • Ersterscheinung: 27.04.2020
  • ISBN: 9783837150056
Tess Gerritsen

Das Schattenhaus

Anna Thalbach (Sprecher), Andreas Jäger (Übersetzer)

Ein unheimliches altes Haus, eine verschwundene Frau und ein dunkles Geheimnis, das tief in die Vergangenheit reicht ...

In einem alten herrschaftlichen Haus an der Küste Maines sucht Ava Zuflucht vor ihrer Vergangenheit. Dort hofft sie, Ruhe und Inspiration für ihr neues Buch zu finden. Obwohl es düster und unheimlich ist, übt das Haus eine unerklärliche Anziehungs auf Ava aus. Dann beginnt sie seltsame Geräusche zu hören, und nachts glaubt sie, eine schattenhafte Gestalt im Schlafzimmer zu sehen. Im Dorf munkelt man vom mysteriösen Verschwinden ihrer Vormieterin. Als Ava beginnt nachzuforschen, kommt sie hinter ein verstörendes Geheimnis, das verzweifelt gewahrt werden soll …

Ungekürzte Lesung mit Anna Thalbach
ca. 8h 28min

Weitere Formate

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.01.2022

Versuch nicht gelungen

0

Nachdem ich bis jetzt schon sehr unterschiedliche Romane von Tess Gerritsen gelesen habe, war ich sehr neugierig auf diese „Spukgeschichte“. Das Setting ist gelungen, ein gut beschriebenes für amerikanische ...

Nachdem ich bis jetzt schon sehr unterschiedliche Romane von Tess Gerritsen gelesen habe, war ich sehr neugierig auf diese „Spukgeschichte“. Das Setting ist gelungen, ein gut beschriebenes für amerikanische Verhältnisse altes Haus auf einem Hügel mit Blick aufs Meer. Eine Kochbuchautorin, die auf der Flucht vor ihren Problemen ist und ein geheimnisvoller Geist. Klingt nach einer leichten unterhaltsamen Spukgeschichte. Hätte es auch sein können, wenn die Autorin nicht noch Sex, Drugs und Krimi einbringen wollte. Dementsprechend ist der Roman eine ziemlich bunte Mischung geworden, die für mich nicht funktioniert.
Sehr unsympathisch ist mir die Protagonistin Ava, sie ist für mich naiv, wälzt sich im Selbstmitleid, trinkt und verhält sich total passiv. Für ein wenig S/M Sex macht sie alles mit. Als die Sexgeschichten mit ihrem heißen Seefahrergeist anfingen, dachte ich, ich bin im falschen Roman gelandet. Die liebe Ava konnte mich nicht mitnehmen. Die Krimigeschichte war anfänglich ganz gut eigebettet und ich konnte miträtseln was nun geschehen war, aber sie war zu früh zu durchschaubar. Die Auflösung war schon relativ früh klar. Schade, denn eigentlich kann die Autorin gute Krimis schreiben.
Mir gefiel der Handlungsort, die Küste von Maine mit seinen verschiedenen Bewohnern und ihren Verschrobenheiten. Die Autorin beschreibt den Ort sehr gut, ich konnte zum Teil das Meer riechen und hören. Die Atmosphäre ist ihr wirklich gelungen. Der Roman wäre wahrscheinlich besser für mich geglückt, wenn sie sich mehr auf bestimmte Teile konzentriert hätte. Für mich selbst hätten gerne die Sex- und Saufgeschichten wegbleiben können, die Krimigeschichte ein wenig mehr ausgebaut werden können, dann wäre das ganze runder geworden. Aber so ist es für mich eine der schlechteren Romane der ansonsten sehr guten Autorin.
Frau Thalbach als Sprecherin des Hörbuchs macht einen guten Job, obwohl sie mir manchmal die Stimme zu kratzig verstellt und gerade bei den Szenen mit dem Seefahrer wirkt es dann fast schon komisch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.07.2020

Enttäuschend...

0

Das war nichts! Ich habe mich so auf dieses Buch gefreut, da ich Tess Gerritsen mag. Leider wurde ich aber sehr enttäuscht von ihr! Ich habe mir einige spannenden Hörstunden erhofft, es ist aber am Ende ...

Das war nichts! Ich habe mich so auf dieses Buch gefreut, da ich Tess Gerritsen mag. Leider wurde ich aber sehr enttäuscht von ihr! Ich habe mir einige spannenden Hörstunden erhofft, es ist aber am Ende doch anders geworden. Sehr schade.
Der Beginn war eigentlich ganz nett. Ava geht mit ihrem Kater zum Haus, um ihr Kochbuch zu schreiben. Alles hört sich idyllisch an, nur das Schattenhaus weckt in einem doch Misstrauen. Das war schon der erste Schritt zur Enttäuschung, da es soooo klischeehaft ist. Wow, ein Geisterhaus. Wie gruselig. Da es aber ein Buch von Tess Gerritsen ist, habe ich erwartet, dass es schon gut wird und man nicht gelangweilt wird.
Irgendwie wurde es aber nicht besser, besonders als Ava nachts vom Geist des Kapitäns Brody besucht und befriedigt (????) wurde. Wie bescheuert ist das denn?! Entweder schreibt man ein spannendes Buch oder einen erotischen Roman. Aber beides zu kombinieren, ist in die Hose gegangen. Als dann auch noch am Ende rauskam, warum Ava den Geist gesehen hat, war ich wirklich sehr enttäuscht! So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere