Cover-Bild Über Angst
The School of Life

Über Angst

Meditationen über ein Gefühl unserer Zeit
Nadine Lipp (Übersetzer)

Es äußert sich in Zweifeln‚ kleinen und größeren Sorgen und hemmt uns im Alltag: Das Gefühl Angst hat schon zu lange zu viel Macht über uns. Daher ist es höchste Zeit‚
sich diesem starken Gefühl zu stellen‚ um endlich einen ruhigeren‚ mitfühlenderen und unbeschwerten Blick auf unsere Zukunft zu bekommen. Das Team von »The School of Life« erkundet aus philosophischer‚ soziologischer und psychologischer
Sicht‚ warum wir Angst haben‚ wie wir sie erleben und was wir tun können‚ wenn sie einen zu großen Einfluss auf unser Leben hat.

»The School of Life«‚ das internationale Bildungsprogramm‚ das von Bestsellerautor Alain de Botton gegründet wurde‚ gibt inspirierende Denkanstöße und kluge Impulse für alle‚ die sich nicht mehr von der Angst leiten lassen möchten.

Veröffentlicht am 06.03.2022

Psychologie zur Angst

The School of Life gibt uns mit dem Buch „Über Angst“ einen philosophischen Ratgeber an die Hand. Aber was ist Angst, was bedeutet es Angst zu haben? Ist Angst nur was, was uns die Kehle zuschnürt, uns Schauer über den Rücken Jagd.

Angst gehört zu unserem Leben und bietet uns in gewisser Weise sogar Schutz, z.B. schützt sie uns vor Gefahren und löst eine schnelle Reaktion aus. Angst ist facettenreich. Gerade in unserer temporeichen Zeit werden Ängste durch Stress zunehmenden geboren., d.h. viele Ängste entstehen im Laufe des Lebens durch individuelle Lernprozesse, aber sie können auch wieder durch Lernprozesse abgebaut werden. Wir sind unseren Ängsten nicht wehrlos ausgesetzt. Es gibt Trainingsmethoden, seinen Ängsten Herr zu werden.

Das Buch ‚Über Angst‘ ist ein Meditationsbuch über unsere täglichen Ängste. Es macht Mut und liefert inspirierende Denkanstöße.

Fazit: Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 29.01.2022

Ein Wunder, dass wir nicht noch mehr Angst haben!

Über Angst: Meditationen über ein Gefühl unserer Zeit The School of Life (mvg Verlag)

„Grundvertrauen“ ist das beste Mittel gegen Angst. (S.14)

Dieser wundervoll aufgemachte Ratgeber blickt philosophisch, ...

„Grundvertrauen“ ist das beste Mittel gegen Angst. (S.14)

Dieser wundervoll aufgemachte Ratgeber blickt philosophisch, soziologisch und psychologisch auf dieses große Thema Angst. Neben der Ursachenforschung beschäftigen sich die Experten mit den verschiedensten Formen der Angst und geben schlussendliche Hinweise und Tipps für ein ideales Leben. Aber letztendlich tut dieses Buch einfach gut. Es bringt uns auf den Boden der Tatsachen zurück, lässt den Leser einige Zeit innehalten und über grundsätzliche Dinge nachdenken. Es geht auch darum, ehrlich mit sich zu sein und bestimmte Unwegsamkeiten zu akzeptieren.

Aber dann stellt sich heraus, dass das Leben für einige von uns, und auf einer bestimmten Ebene für alle, andere Pläne gemacht hat. (S. 63)

Ängste gab es schon immer, doch die äußeren Umstände und Einflüsse ändern die Art und vielleicht auch das Ausmaß dieser Empfindung. Heute habe ich andere Sorgen als vor 100 Jahren. Die multimediale 24h Verfügbarkeit Informationen jeglicher Art abrufen zu können und die Breitmachung verschiedenster Meinungen und deren teils unfreiwillige Konfrontation steigern unseren täglichen Stress zusätzlich. Ein Zuviel kann schaden und wir täten unseren psychischen Gesundheit einen guten Dienst, unser Leben zu vereinfachen.
Auch ein Zuviel am Denken und fortwährend die Gedanken kreisen zu lassen, ist hinderlich. Einfach mal loslassen und sich bewusst werden, was dem Menschen an sich gut tut.

Fazit: Ohne erhobenen Zeigefinger habe ich neue Aspekte aus der Lektüre ziehen können. Das Aufgreifen und die Betrachten philosophischer Aspekte hat mir gefallen. Mit Ästhetik und zahlreichen Denkanstößen gelingt hier ein liegevoll gestalteter Mutmacher und Ratgeber.
Ein wahrer Schatz und eine klare Leseempfehlung!