Cover-Bild Mörderische Friesenhochzeit
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 13.03.2014
Theodor J. Reisdorf

Mörderische Friesenhochzeit

Theodor J. Reisdorf, der Meister des Friesenkrimis, wie immer nordisch, spannend, originell. Bei seiner Hochzeitsfeier im "Seglerhaus" kommt der Unternehmer Franz Uhlendorf auf merkwürdige Weise ums Leben. Der herbeigerufene Arzt schließt Fremdeinwirkung aus. Aber dann lässt ein spektakulärer Einbruch in ein Norder Musikhaus den Todesfall in einem anderen Licht erscheinen...

Veröffentlicht am 28.06.2019

Mörderische Friesenhochzeit - Inselkrimi

Die Geschichte erzählt das Leben des Unternehmers Franz Uhlendorf. Franz verliert seine Ehefrau und den Halt im Leben. Er führt ein großes Unternehmen und hofft, dass sein erwachsener Sohn Henning ins Unternehmen einsteigt, wenn er sein Ingenieurs-Studium beendet hat. Aber es kommt anders: Henning bekommt ein Angebot aus Singapur, wo er seinen Doktor machen wird. In Singapur lernt er die Chinesin Suzie Kim und ihren behinderten Bruder kennen.
In der Zwischenzeit ist Franz in Rente gegangen, hat die Firma seinen beiden Geschäftsführer verkauft (er behält sich ein Mitspracherecht vor und bekommt Kommandantistenanteile aus der Firma, sozusagen eine Rente auf Lebenszeit) und zieht um nach Noderney. Dort lernt er Olga aus Polen kennen und lieben und sie heiraten. Zur Hochzeit lädt er nicht nur seine beiden früheren Geschäftsführer ein, sondern auch seinen Sohn Henning.

Henning kommt zu spät zur Hochzeit und er bringt seine Braut Suzie und ihren behinderten Bruder Hang mit. Die Überraschung ist ihm gut gelungen aber leider reagiert sein Vater nicht erfreut. Er beleidigt die zukünftige Schwiegertochter und ihren Bruder vor versammelter Mannschaft. Nach dem Hochzeitsschmaus zieht er sich zu einem klärenden Gespräch mit seinen Gesellschaftern zurück - diese hatten ihm zur Hochzeit eine Überraschung in der Firma präsentiert. Obwohl Franz noch immer Mitspracherecht hat, hat man ihn nicht vorher über die Veränderungen informiert! Darüber regt sich Franz sehr auf. So sehr, dass er "Konsequenzen ziehen will".

Reisdorf' beschreibt uns, wo die Hochzeitsgäste sind - die Feier fand in einem Seglerheim auf Norderney statt, man muss über eine steile Treppe hinunter zur Straße gehen. Und auf dieser Treppe geschieht im Dunkeln nach der aufregenden Hochzeitsfeier ein schlimmer Unfall. Der Bräutigam Franz Uhlendorf stürzt die Treppe herunter und verstirbt noch am Unfallort! Die Familie und Freunde reagiert entsetzt. Aber alle gehen von einem Unfall aus.

Der Pathologe findet bei der Untersuchung des Opfers Prellungen, die nicht vom Sturz herrühren können. Damit beginnt eine Ermittlung der Polizei, die erst einmal im Sande verläuft. Eher zufällig stößt einige Monate nach Franz' Tod ein Kripo-Beamter auf den Unfall. Sein Fall - ein Einbruch -hat nichts mit dem Tod des Unternehmers zu tun. Aber der Beamte bemerkt Ungereimtheiten und fängt an, nachzufragen. Der Fall entwickelt sich intensiver und schneller, als man erwarten würde. Aber lange Zeit bleibt unklar, ob es sich wirklich um einen Mord oder nicht doch um einen Unglücksfall handelt.
Reisdorf' ist Meister darin, die Spannung aufzubauen und viele verschiedene Wege zu zeigen - der Leser wird aufgefordert, mit ihm gemeinsam den Täter zu suchen! Eine spannende Jagd! Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen!