Cover-Bild Du bist für misch wie Camembert
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Lyrik, Poesie
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 06.04.2022
Thilo Bock

Du bist für misch wie Camembert

Verfressene Verse
Mit Essen spielt man nicht, sagen die Eltern. Mit Sprache schon, sagt Thilo Bock. Also stimmt der Mann in sieben mal sieben Gedichten das Hohelied der Genüsse an. Mit gepfeffertem Humor und reichlich Sinn fürs Kulinarische kommt er vom Leibgericht aufs Leibgedicht. Spaghetti sind ihm ein »heiß verschlungner Zungenkuss«, die Kartoffel Laura »des Hungers Dividende«, in Graubrot mit Butter erkennt er »unfassbares Glückskinderfutter«. Er schwärmt für Mortadella: »Du Hauch von Nichts auf meinem Teller«, sucht fürs »Laugengebäck« das »Backgepäck« und spürt im »Mundraum« den »Schlundflaum«. Doch auch als Kritiker tritt er in Erscheinung. Tofukäse, die Industriekartoffel EH92-527-1 und junger Gouda zum Beispiel bekommen bei ihm ihr Fett weg. Thilo Bocks »Verfressene Verse« sind eine lyrische Delikatesse für alle, die nicht nur essen, um satt zu werden.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Humorvolle und kulinarische Reime

Die Verfressenen Verse in "Du bist für misch wie Camembert" wurden von Thilo Bock geschrieben und im Eulenspiegel Verlag veröffentlicht. Das Buch umfasst 120 Seiten und kommt in einem festen Einband daher. ...

Herr Bock widmet sich in diesem Lyrikband mit 49 Gedichten, teilweise in Berliner Mundart verfasst, diversen Lebensmitteln wie Brot, Wurst, Obst, Gemüse und Käse. Bei Produkten aus Frankreich wie das Baguette oder der Camembert kommt ein französischer Akzent zum Zuge, was ich sehr gelungen finde.

Die tollen Reime und die witzige Art ließen mich oft schmunzeln. Das Gedicht zur Teewurst fand ich zum Beispiel echt klasse. Zwischendrin findet man auch noch ein paar lustige Cartoons.

Fazit: Ein kleines feines Buch, welches zum Beispiel als Gastgeschenk zu einer Essenseinladung bestimmt gut ankommt.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Sieben hoch drei

Der Camembert vom Titel ist nur eine von zahlreichen Fressalien, denen Thilo Bock in diesem Büchlein einen flotten Vers widmet. Genau genommen gibt es jeweils sieben siebenstrophige Gedichte in jeder der sieben Kategorien Brot, Wurst, Nudeln, Gemüse, Kartoffeln, Obst und Käse, die mit passenden Karikaturen eingeleitet werden.
Ich habe mich köstlich amüsiert und mit Freude unter anderem das Loblied auf die Bratwurst angestimmt:
„Flankierend halte ich parat
den Teller mit Notwendigkeiten
dazu ein Alibisalat,
die Würste in mich zu begleiten.“
Diese „verfressenen Verse“ vermitteln gute Laune und sollten von jedem konsumiert werden, der gerne isst und lacht.