Cover-Bild Der Supermarkt-Kompass
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Thilo Bode

Der Supermarkt-Kompass

Informiert einkaufen, was wir essen

Was uns der Supermarkt serviert – und was sich ändern muss

Wir alle gehen in den Supermarkt. Doch zwischen Preissteigerungen und dem Wunsch nach guten Lebensmitteln gleicht der Wocheneinkauf einem Blindflug: Billig ist nicht schlecht, teuer ist nicht gut. Unverständliche Zutatenlisten, undurchsichtige Qualitätsversprechen und fehlende Informationen verhindern, dass wir als Kunden unsere Wahlfreiheit ausüben können. In seinem Buch nimmt Thilo Bode uns darum mit auf einen aufklärerischen Gang durch den Supermarkt. Verständlich und übersichtlich unterzieht er die wichtigsten Lebensmittel von der Frische- bis zur Tiefkühltheke – Obst, Gemüse, Fleisch, Backwaren, Milchprodukte und mehr – einem radikalen Qualitätscheck. Und er beschreibt, was passieren muss, damit Supermärkte die Erwartungen der Verbraucher nach Transparenz und Qualität erfüllen. »Der Supermarkt-Kompass« ist ein unverzichtbares Buch mit direktem Gebrauchswert – für alle, die endlich informiert einkaufen wollen.

Mit praktischen Info-Boxen zu den wichtigsten Lebensmitteln und allen wichtigen Fakten zu unserer Ernährung.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Schockierend erschütternd

Ich habe schon viele solcher Bücher gelesen, doch dieses hier erschütterte mich zutiefst. Die vier großen sind, meiner Meinung nach und nachdem ich dieses Buch gelesen habe, absolut menschenverachtend und geldgeil. Die Bürgerrechte werden missachtet, krebserregende Stoffe in unser Essen gepanscht und dann noch nicht einmal darauf hingewiesen. Nicht zuletzt ist in den meisten Zubereitungen nicht einmal das drin, was draufsteht.
Da lob ich mir den Garten und den Bauer nebenan, da weiß man immerhin was drin ist. Doch wo bleibt hierbei unsere Regierung? Ich fühle mich veräppelt und alleingelassen. Nicht nur, dass alles ungesünder wird, nein, es wird zudem auch noch teurer, obwohl ja gar nichts Teures drin ist. Nur weil Bio draufsteht, ist also nicht zwingend Bio drin.
Dem Buch zufolge wird das Bedürfnis essen einfach schamlos ausgenutzt. Mal ganz abgesehen von den versteckten Korruptionsvorwürfen, die im Buch sind, ist es absolut aufklärend. Allerdings frage ich mich nun, ob es tatsächlich so gut war, es zu lesen, denn was kann ich denn nun noch unbedarft kaufen.
Für ein Sachbuch sehr gut verständlich. Ich hoffe sehr, dass dieses Buch größere Wellen schlägt und endlich die wichtigen Augen öffnet!

Veröffentlicht am 01.03.2023

Den Durchblick beim Supermarkteinkauf behalten - Aufgeklärte Konsumenten tappen nicht in jede Falle

Thilo Bode, Gründer der Verbraucherrechtsorganisation Foodwatch, beleuchtet in seinem aktuellen Ratgeberbuch "Der Supermarkt-Kompass - Informiert einkaufen, was wir essen" diverse Kategorien allseits beliebter Nahrungsmittel, die wir tagtäglich bei den "Big Four" des Lebensmittelhandels (Edeka, Aldi, Rewe und Lidl) kaufen.

Im Einkaufswagen von Bode landen für seinen Einkauf unter anderem Brot/Brötchen, Obst, Gemüse, Fruchtsäfte, Konfitüren, Honig, Olivenöl, verarbeitete Lebensmittel, Milch und Käse, Fleisch, Schinken und Wurst, Eier, Snacks sowie Nahrungsergänzungsmittel.

Sehr detailliert beleuchtet er dabei jede einzelne Warenkategorie und räumt mit etwaigen Mythen und Märchen auf. Mitunter streut er auch bewusst Salz in die Wunden und öffnet so dem Impulskäufer die Augen, in welcher Art und Weise dann unser Alltagskonsum auch Auswirkungen auf unsere Umwelt hat. Darüber hinaus vermitteln die zugehörigen Infoboxen zum Abschluss jeder Warenkategorie viel Wissenswertes zu diesen Lebensmitteln und unserer Ernährung.

Wenn für mich persönlich nicht jeder Fakt wirklich neu war, werden hier quasi dem unbedarften Konsumenten die Augen geöffnet.

Wie schnell lassen wir Verbraucher uns dann durch die bunte emotionale Werbung des Lebensmittelhandels und der Nahrungsmittelindustrie dann verleiten?

Summa summarum ein tolles Sachbuch, das den Verbrauchern ein Stück ihrer Souveränität zurück gibt und bestimmt auch einige Konsumenten ihren nächsten Wocheneinkauf dann reiflich überlegen lässt.