Cover-Bild Deutschlandreise
(2)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
19,99
inkl. MwSt
  • Verlag: Bruckmann
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseführer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 192
  • Ersterscheinung: 21.07.2021
  • ISBN: 9783734316906
Thomas Bickelhaupt, Florian Heine, Edda Neumann-Adrian, Michael Neumann-Adrian

Deutschlandreise

Die 100 beeindruckendsten Kulturschätze links und rechts der Autobahn
Kulturschätze gibt es in Deutschland in vielen Städten und Regionen zu entdecken. Von der Wartburg bis zur Porta Nigra in Trier, überall entlang der Autobahn kann man Deutschlands Weltkulturerbe und kunstgeschichtlich spannende Sehenswürdigkeiten besuchen. Dieser Bildband-Reiseführer erleichtert die Planung eines Roadtrips durch Deutschland und informiert über die Verbindung von Reisezielen und Kulturgeschichte. Viele nützliche Reiseinfos zu jedem Kulturerbe sowie fünf Entdeckerrouten zu Deutschlands wertvollsten Kulturschätzen haben die Autoren in diesen Bildband gepackt. Auch über große Persönlichkeiten, Epochen und Ereignisse der deutschen Geschichte wird der Leser informiert. Fahren Sie los zu einer Autoreise zu den schönsten Kulturschätzen links und rechts der Autobahn!

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.10.2021

Quer durch Deutschland

0

Klappentext:

„Fährt man auf Deutschlands Autobahnen, begegnen einem viele Hinweisschilder zu Kulturschätzen entlang der Straße: vom Dom zu Speyer über die Porta Nigra in Trier bis hin zum Opernhaus in ...

Klappentext:

„Fährt man auf Deutschlands Autobahnen, begegnen einem viele Hinweisschilder zu Kulturschätzen entlang der Straße: vom Dom zu Speyer über die Porta Nigra in Trier bis hin zum Opernhaus in Bayreuth. Warum nicht einfach mal runterfahren und die UNESCO-Welterbestätten und noch vieles mehr bestaunen? Mit diesem Deutschland-Reiseführer verpassen Sie kein Highlight am Wegesrand. Brechen Sie auf zu einer Autoreise zu Weltkulturerbe und Kunstgeschichte.“



Ein Reiseführer komplett für Deutschland? Genau! Hier werden die berühmten braunen Schilder, die man an den Autobahnen findet und auf historische bzw. sehenswerte Attraktionen hinweisen, dem Leser näher gebracht. Der Reiseführer ist recht übersichtlich gestaltet und Text und Bild sind ausgewogen hier angeordnet. Die Texte sind äußerst informativ und kurzweilig und bieten so viele Ideen für die nächste Tour. Beim lesen steht aber eines fest: wo man schon überall so lang gefahren ist und was man dabei vielleicht alles so verpasst hat! Ui!

Wer hier detaillierte Karten sucht, wird diese nicht finden, dazu benötigt man schon einen Atlas oder eben das Navi. Die Routenplanungen muss man ebenfalls natürlich selbst übernehmen - hier werden nur Anregungen gegeben aber diese dafür wirklich gut und genau dafür gibt es 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 30.07.2021

Buchgewordenes Pendant zum Gesellschaftsspiel

0

Oft sind sie einem schon begegnet, die Hinweisschilder an der Autobahn zu Gedenkstätten, Sehenswürdigkeiten, Kulturschätzen und Unesco-Welterbestätten. Aber ganz ehrlich, wer ist tatsächlich schon einmal ...

Oft sind sie einem schon begegnet, die Hinweisschilder an der Autobahn zu Gedenkstätten, Sehenswürdigkeiten, Kulturschätzen und Unesco-Welterbestätten. Aber ganz ehrlich, wer ist tatsächlich schon einmal von der Autobahn abgefahren und hat sich auf direktem Weg zu genau diesen Sehenswürdigkeiten begeben? Ich jedenfalls nicht. Und damit genau das beim nächsten Mal nicht mehr passiert, hat der Bruckmann Verlag "Deutschlandreise" veröffentlicht, um die 100 beeindruckendsten Kulturschätze gleich neben der Autobahn den Reisenden schmackhaft zu machen.

Das Lesen des Buches fühlt sich irgendwie so an, als würde man in das beliebte Gesellschaftsspiel eintauchen und mit jeder Seite neu würfeln. Wo wird der nächste Zug/die nächste Reise hingehen? Auf 5 unterschiedlichen Routen durch Deutschland lernt man nicht nur die Gegenden kennen, sondern auch die Geschichte und Geschichten, die hinter den Sehenswürdigkeiten stecken.

Bekannte Gesichter, die die Orte geprägt haben (was wäre Emden ohne Otto, Nürnberg ohne Albrecht Dürer, Friedrichshafen ohne Graf Zeppelin), Bauwerke, die zum Träumen einladen (Schloss Neuschwanstein, Schloss Sanssouci, Dresdner Zwinger, Dornröschenschloss Sababurg) und einmalig schöne Landschaften, (Spreewald, Weinanbaugebiet Kaiserstuhl, Oberes Mittelrheintal) - auf jeder Seite wartet etwas Neues, Aufregendes und Entdeckenswertes, denn alle vorgestellten Reiseziele haben das gewisse Etwas, um ihnen nicht nur einen flüchtigen Blick bei der Vorbeifahrt auf der Autobahn zu gönnen. Die Texte sind kurz, aber präzise und werden mit farbenprächtigen Aufnahmen ergänzt. Man kommt richtig auf den Geschmack, tatsächlich den Hinweisschildern zu folgen und einen Bummel durch schöne Altstädte zu unternehmen, moderne Architektur kennenzulernen, und spannende Neuentdeckungen zu machen.

Ein wenig vermisst habe ich die genaueren Tourdaten, denn es sind immer nur grobe Übersichten auf den Routenkarten angezeigt. Aber ein wenig Neugier und Vorfreude bei der Planung gehört dazu, um in das Abenteuer Deutschlandreise zu starten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung