Cover-Bild Der Abend vor der Nacht
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.02.2012
Thomas Christen

Der Abend vor der Nacht

Ein Lob der Erinnerung - müsste es nicht zugleich ein Lob des Erlebens sein? Könnte der Roman "Der Abend vor der Nacht", obgleich ein Buch über das Erinnern, als Hohelied des Erlebens erklingen? Gerade weil sein Hauptcharakter an Demenz erkrankt ist?
Vewoben mit der Geschichte und der abgründig traurigen Verlorenheit des Diebes und Oldtimerliebhabers Steven Blake, der auf furchtbare und beinahe obszöne Weise einen ungeheuren Verrat an seinem Freund begeht, erzählt uns Thomas Christen die kraftvoll schöne, von Liebe erfüllte Lebensgeschichte des Kunsthändlers Wilhelm Langhans am Abend vor dessen endgültiger Einlieferung in ein Pflegeheim.
Ein Gentleman der alten Schule, scheint seine besondere Art gelebt und geliebt zu haben, seine glückliche Ehe mit der sportlichen Malin, die ihm ein Tonband voller gemeinsamer Erinnerungen hinterlassen hat, der geheime Motor für eine Sprache zu sein, mit der die Dinge Leben erhalten.
Eine Sprache, mit der die Trauer um eine vergehende Erinnerung, die wie ein langsames Entreissen aus der Welt den Menschen innerlich aushöhlt, ein Gegengewicht geschenkt wird, das sich in der Intensität und Schönheit von Erleben zum Ausdruck bringt.
Es ist, als trüge die Sprache dieses Romans die Güte eines Mannes zurück ins Leben, um den zu trauern der Leser beginnt, weil er die Schönheit von Leben in ihm zu erkennen vermag. Vielleicht ist "Der Abend vor der Nacht" so auch ein Hohelied des Erzählens!

• Dieses Buch befindet sich bei Equida in einem Regal.
  • Equida hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.07.2017

Tag-Dämmerung-Nacht

" Der Abend vor der Nacht" von Thomas Christen war der erste Roman des Autors und erschien 2012 Secession-Verlag.
Will Langhans ,ein ehemaliger Kunsthändler ...

Will Langhans ,ein ehemaliger Kunsthändler verbringt den Lebensabend mit seiner Frau Malin in England.Sie freunden sich mit ihrem Nachbarn Steven Blake und seiner Frau Helen an.Steven ist Autohändler,Oldtimerliebhaber und was niemand ahnt,ein Dieb aus Leidenschaft.Will ist an Demenz erkrankt und die Erzählung beginnt am Abend vor seinem Umzug in ein Heim für Demenzkranke.
Dieser Roman ist eine Geschichte in die der Leser hineinsinkt und nicht mehr auftauchen möchte.Der Schreibstil ist außergewöhnlich und war zu Beginn für mich nicht leicht zu lesen,hat mich aber letztendlich gefesselt und bis zum Ende nicht mehr losgelassen.Der Autor verwebt Lyrik,Poesie und Erzählkunst zu einer wundervollen Erzählung über das Leben,die Liebe,das Schicksal und das Vergessen.Das zentrale Thema der Erzählung war für mich der Verlust.Der Verlust durch den Tod,der Verlust der Erinnerungen durch die Demenz im Falle von Will und der Verlust der Selbstachtung im Falle von Steven.Zwar erscheinen die Protagonisten zu Beginn des Buches sehr nebulös,jedoch lichtet sich dieser Nebel von Kapitel zu Kapitel und der Leser erkennt und erfühlt die Zusammenhänge.Das Ende der Erzählung löst viele Rätsel,wirft aber gleichzeitig neue Fragen auf und lässt den Leser nachdenklich zurück.
Fazit:
Dieses Buch ist ein wundervolles Kleinod für den Leser der bereit ist in eine außergewöhnliche Sprache und Erzählkunst fernab des Üblichen einzutauchen.Es erhält meine absolute Leseempfehlung und 5 verdiente Sterne!