Cover-Bild Die Frau, deren Arm sich hängen ließ
Thomas Fritzsche

Die Frau, deren Arm sich hängen ließ

... und weitere Geschichten aus der psychologischen Praxis
Tetje Mierendorf (Sprecher)

Frau Jonas´ Arm ist seit Monaten gelähmt, die Ärzte sind ratlos. Erst als eine Spur zu ihrer Schwiegermutter führt, nimmt ihr Schicksal eine unerwartete Wendung. Herr Vogel ist auf der Flucht vor der 13. Ständig! Nur vier „ungefährliche“ Minuten pro Stunde bleiben ihm – sein Leben ist zu einem Slalom zwischen Uhrzeiten, Hausnummern und Autokennzeichen geworden. Und die 16-jährige Nadja spricht nicht, dafür kann ihr Teddybär reden. Wird er ihr helfen?
Fallgeschichten, die mal bestürzen, mal zum Schmunzeln bringen, und immer eines gemeinsam haben: Sie zeigen, wie klug unser Unbewusstes ist, wie kreativ die Lösungen sind, mit denen es uns hilft, das Leben zu meistern. Von dieser „Weisheit der Seele“ erzählt Thomas Fritzsche, wenn er auf mehr als 30 Jahre als Psychotherapeut zurückblickt.

• Dieses Buch befindet sich bei Callista in einem Regal.
  • Callista hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.04.2021

Interessante Heilwege

Das sehr gelungene, sich oft humorvoll präsentierende Hörbuch "Die Frau deren Arm sich hängen ließ" von Thomas Fritzsche berichtet auf spannende und äußerst unterhaltsame Weise über einige Fälle aus der Praxis des
Psychotherapeuten.

Die Fallgeschichten, die dem Psychotherapeuten Fritzsche besonders in Erinnerung geblieben sind, zeigen durch ihre Vielfalt und unterschiedliche Problematik auf deutliche Weise, dass mit dem Patienten ganz offensichtlich stets ein individueller Weg gegangen werden muss, um zur Lösung und Heilung von Konflikten zu gelangen. Gleichermassen wird deutlich, wie klug unser Unterbewusstsein ist, um unser Leben in "kreativer" Weise zu meistern, auch wenn unsere Psyche oft falsche Wege einschlägt.

Die mannigfaltigen psychischen Probleme brauchen also unterschiedliche Wege um es dem Patienten zu ermöglichen wieder zur eigenen Normalität zu gelangen. Im Roman wird beispielsweise die Möglichkeit der Hypnose zur Raucher-Entwöhnung beschrieben, was aus meiner Sicht ein hochinteressanter Ansatz ist.
Das gewaltig umfangreiche Thema Ängste zu bewältigen lässt den Therapeuten immer auf eine persönliche, individuelle und auf den einzelnen Klienten abgestimmte Methodik zurückgreifen. So haben mich die
Schritte welche Herr Fritzsche unternahm sehr verblüfft. Fasziniert erfährt der Hörer dieses spannenden Hörbuchs, wie diese Methoden letztendlich zum Ziel und zur Heilung der erkrankten Psyche führten. Die überzeugend dargestellten Vorgehensweisen erscheinen verständlich, demonstrativ und klar.
Die Hörbuchfassung dieses hochinteressanten Romans wurde von Tetje Mierendorf gekonnt und unterhaltsam gelesen. Seine sehr gute Intonation schenkte dem Hörbuch eine überzeugende Präsenz und seine deutliche, sehr gut verständliche Sprache ein angenehmes Hörerlebnis. "Die Frau deren Arm sich hängen ließ" ist einfach nur ein schönes Hörbuch, das man sehr
gerne immer wieder hören möchte.

Einen herzlichen Dank an Steinbachsprechende Bücher für dieses sehr schöne Hörerlebnis.