Cover-Bild Der große Elmayer
Thomas Schäfer-Elmayer

Der große Elmayer

Alles, was Sie über gutes Benehmen wissen sollten

Der große Elmayer

Wie präsentiert man sich richtig? Wie vermeidet man Fettnäpfchen? Und wo erfährt man das? Der große Elmayer erklärt, worauf es im täglichen Miteinander ankommt. Vom ersten Kennenlernen bis zum formellen Abendessen, von der Geburtsanzeige über Dresscodes und korrekte Anreden bis zum richtigen Verhalten bei einer Beerdigung spannt Der große Elmayer einen bunten Regenbogen an sinnvollen und zeitgemäßen Benimmrichtlinien über den europäischen Alltag. Ob Sie in Salzburg die Festspiele besuchen, in Singapur jemandem eine Visitenkarte formvollendet überreichen oder in einem feinen Restaurant einfach genüsslich ins Brot beißen – wie ist man ein guter Gast und noch besserer Gastgeber, worauf legen behinderte Menschen wert, was bedeutet »Black Tie« auf der Einladung, wer bietet wem das Du an? In vielen Situationen helfen Regeln. Man nennt sie Etikette.

Der große Elmayer ist souveräner Berater in all diesen Fragen. Schließlich geht es immer nur um eines: Wie kann man so miteinander umgehen, dass sich alle Beteiligten wohlfühlen, im Privatleben wie auch im Beruf?

Veröffentlicht am 26.05.2019

Fundiertes Nachschlagewerk für (fast) alle Lebenslagen

Thomas Schäfer-Elmayer ist schon seit Jahren als „Benimm-Papst“ bekannt und so enthält auch dieses Werk wieder eine Fülle an Informationen darüber, wie man sich in diversen Lebenslagen verhalten sollte. ...

In alphabetischer Reihenfolge werden zahlreiche Stichwörter – von Accessoires bis Zyniker – abgehandelt, sodass hier fast alle Stilfragen und Situationen abgedeckt werden, die sich ergeben könnten.
Neben „klassischen“ Themen wie dem passenden Äußeren, dem richtigen Verhalten bei diversen Veranstaltungen oder der Frage, wie man bestimmte Speisen formvollendet zu sich nimmt, werden auch Dinge angesprochen, die noch nicht zum Standardrepertoire von Benimmratgebern gehören, wie etwa gendergerechte Sprache oder Partnersuche im Internet.
Der Text ist dabei stets sachlich und kommt schnell auf den Punkt. Dennoch sind die Kommentare ausführlich genug, um nicht nur eine Aneinanderreihung von Handlungsanweisungen zu sein, sondern auch den Sinn vieler Regeln begreifbar zu machen.
Zwar sollte manches, was hier erwähnt wird, eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein (wobei die Realität jedoch leider zeigt, dass dem oft doch nicht so ist), während der Autor an anderen Stellen vielleicht ein bisschen zu streng ist, insgesamt wirkt der Inhalt aber jedenfalls fundiert und nachvollziehbar.
Die bisweilen eingestreuten Karikaturen hätte ich persönlich zwar nicht unbedingt gebraucht, sie tragen aber doch zur Auflockerung bei.

Fazit: Ich kann dieses Werk jedem empfehlen, der mehr über gutes Benehmen erfahren möchte, aber auch jedem, der das alles für unwichtig oder überholt hält – damit er wenigstens weiß, wogegen er ist.

Veröffentlicht am 09.10.2018

gutes Benehmen leicht verständlich erläutert

Zu Beginn des Buches stellt der Autor seine Familie, die sich seit Generationen für Traditionen und Gutes Benehmen insbesondere in ihrer in Österreich bekannten Tanzschule ein. Die Erläuterungen empfand ich als ausgesprochen bescheiden erzähltich und sehr interessant; ich lebe nicht in Östereich und mir war der Autorenname unbekannt.

Alphabethisch geordnet widmet sich Thomas Schäfer-Elmayer vielen Situationen und ihrem Umgang damit, sei es bei Tisch, bei Begrüßungen, Veranstaltungen, Einladungen und anderen Situationen, die Achtsamkeit und Gutes Benehmen bedürfen. Die einzelnen Erläuterungen wurden leicht verständlich geschrieben, enthalten manchesmal Querverweise zu weiterführenden Texten. Zwischendurch finden sich Tabellen, beispielsweise mit Adelstiteln, Erklärungen lateinischer oder französicher Redewendungen oder zu verschiedenen Krawattenknoten.

In meiner Jugend habe ich den „Knigge“ durchgelesen, den ich ganz anders in Erinnerung habe als der Autor ihn beschreibt. „Der grosse Elmayer“ stimmt mit vielem dort Gelesenem überein, wobei es sich eindeutig um eine moderne Version handelt, in der zeitgemäß Themen wie Partnersuche oder Bewerbungenim Internet, Scheidung, Tattoos, Fundraising, achtsamen Umgang mit dem Handy oder, in welchen Situationen eine sms nicht angebracht ist, angesprochen werden. Sehr interessant waren auch die Ausführungen zum Trauerfall, bei dem niemand wirklich auf ausreichende Erfahrung zurückgreifen und Hilfestellung gebrauchen kann.

Insgesamt stellt sich dieser Ratgeber für gutes Benehmen als locker und leicht verständlich geschrieben heraus; zu vielen Themen gibt es taubenblau hinterlegte Merkkästen mit Extratipp. Illustriert wurde mit erklärenden oder witzigen Zeichnungen. Bis auf das „Antanzen zur Kontaktaufnahme“ fand ich alles sehr erfreulich und aufbauend, ohne dass in irgendeiner Form ein pädagogischer Zeigefinger erhoben, sondern stattdessen für Toleranz geworben wurde.

Ein sehr erfreuliches Buch; ich wünsche ihm eine umfangreiche Leserschaft.