Cover-Bild Countdown. Der letzte Widerstand
  • Ersterscheinung: 05.05.2022
Thomas Thiemeyer

Countdown. Der letzte Widerstand

Bremer Mark (Sprecher)

Die Menschheit ist am Abgrund – der Countdown läuft.

Ein Stromausfall stürzt die ganze Welt ins Chaos. Zwei Jahre später sind die Folgen davon noch immer gewaltig. Die ausweglosen Umstände von Ressourcenknappheit und überfüllten Städten bringen Lena und ihre Familie dazu, Unterschlupf in einer Aussteigersiedlung zu suchen. Dort trifft sie ihren alten Klassenkameraden Ben wieder. Als die beiden herausfinden, dass der Stromausfall nur der Beginn von einem größeren Plan ist, müssen sie sich entscheiden: Wollen sie weiter in der Sicherheit der Siedlung bleiben oder sich auf den schwierigen Weg machen, um die Menschheit vor einer Macht zu retten, von deren Existenz diese noch nicht einmal etwas ahnt?

Das neue Buch von Abenteurer und Bestsellerautor Thomas Thiemeyer: unerbittlich, fesselnd und actionreich

Veröffentlicht am 21.07.2022

Wow

Also Countdown von Thomas Thiemeyer hat mich wieder echt umgehauen. Klar musste ich erstmal in die Geschichte reinkommen weil ich ja immer nur so eine halbe Stunde höre. Aber dann ging es richtig los. Gruselig die Vorstellung sein Thema könnte mal Wirklichkeit werden oder ist es vielleicht schon so? Nun ja es ist auf jeden Fall ein cooles Hörbuch und ich werde es auf jeden Fall auch lesen denn das Buch steht schon in den Startlöchern bei mir im Schrank. Ich wußte am Anfang nicht was es mit der Pyramide auf dem Cover auf sich hat aber das klärt sich später im Hörbuch. Ich finde es auch wieder gut das junge Menschen die Hauptrolle spielen. Sie sind mir ans Herz gewachsen. Gerade zum Schluss echt bemerkenswert die Leistung der beiden Hauptprotagonisten. Ganz klar eine Hörempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 04.11.2022

Against all odds

An einem Tag im Sommer vor zwei Jahren gab es einen globalen EMP-Vorfall, der sämtliche Stromnetze der Welt lahmlegte. Das normale Leben ist vorbei, die Menschen versuchen, irgendwie über die Runden zu kommen. In den Städten hat die Atlas-Union die Macht übernommen, nur auf dem Land leben noch vereinzelte autarke Gruppen in befestigten Siedlungen. Zu einem dieser Dörfer gehört der fünfzehnjährige Ben, und wenig später kommt seine ehemalige Klassenkameradin Lena mit ihren Eltern hinzu. Zur selben Zeit erfahren sie Ungeheuerliches über die Machthaber der Atlas-Union und sie müssen sich dafür entscheiden, gegen diese Übermacht zu kämpfen oder die Welt, wie sie sie kannten, endgültig untergehen zu sehen.

Vorneweg: Normalerweise mag ich Thiemeyers Jugendbücher. Er greift immer solche Themen auf und lässt jugendliche Protas ihren Weg gehen. Aber keine Ahnung, was hier passiert ist. Vielleicht wollte er ursprünglich wieder eine Trilogie schreiben wie bei Evolution und hatte mittendrin keine Lust mehr oder er hat die Geschichte mit fünfzehn geschrieben und sie lag die letzten vierzig Jahre in der Schublade und fiel ihm gerade wieder ein. Jedenfalls fehlte hier jegliche Raffinesse im Aufbau der Geschichte, die Protagonisten handelten die mesite Zeit völlig dumm, Logik bei Widerständlern und Machthabern suchte man vergebens. Und dann dieses schreckliche Ende, das der Unlogik wirklich noch mal die Krone aufsetzt. Nein, das war echt überhaupt nichts. Die Bewertung von 2,5 Punkten ergibt sich mehr aus der guten Leistung des Sprechers als aus der Qualität des Buches.