Cover-Bild Der Löwe von Burgund
  • Ersterscheinung: 19.08.2010
Thomas Vaucher

Der Löwe von Burgund

Ein historischer Roman zur Zeit Karls des Kühnen
Als der junge Adrian von Bubenberg dem Grafen Karl von Charolais am burgundischen Hof das Leben rettet, legt er dabei den Grundstein für eine lebenslange Freundschaft. Doch durch widrige Umstände stehen sich die beiden dreissig Jahre später bei Murten auf dem Schlachtfeld gegenüber. Und während der Stern Karls des Kühnen unaufhaltsam sinkt, beginnt die glorreiche Zeit der Eidgenossen …

'Der Löwe von Burgund' erzählt die Geschichte vom Aufstieg und Niedergang des burgundischen Reiches unter Karl dem Kühnen im 15. Jahrhundert. Doch es ist auch die Geschichte von Rudolf Stalder und Georg Wyler, zwei Berner Soldaten, die in die Wirren der Burgunderkriege geraten und letztendlich das Schicksal ganz Europas verändern.

• Dieses Buch befindet sich bei kessi67 in einem Regal.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Geschichte wissenswert

n historischer Roman dessen Handlungen im 15. Jahrhundert,einer Zeit von Kriegen, Verrat und Freundschaften, stattfinden. Man könnte sagen es ist ein Sachbuch in Romanform.
Beginnend in der Jugendzeit ...

Beginnend in der Jugendzeit Karls kann man den Aufstieg und Niedergang eines großen Mannes verfolgen. Dem Leser werden Hintergründe sowie Fachwissen über Herzöge,Kaiser und Könige und Zusammenhängen von Ländereien, sowie auch die Machtspiele unter den Machthabern und Rittern vermittelt. Auch die Geschichte z.B. des goldenen Vlies lernt man kennen, welches sehr interessant geschildert wird. Die Strategien der einzelnen Kriege, sowie deren Ausgang lernt man ausreichend kennen. Die Kriegsgeschehnisse die so viel Leid, Tod aber auch Jubel mit sich brachten, sind für uns in der heutigen Zeit nicht mehr nachvollziehbar, so grausam fanden die Kämpfe statt.

Man sollte aber von diesem Buch keinen Roman, in dem von Liebe, Eifersucht und Sehnsucht geschrieben wird, erwarten. Dies ist ein fakten- reiches und wissenswertes Buch. In dem dem Leser die Geschichte in der Zeit Karl dem Kühnen vermittelt wird. Und was auch einfache Männer in dieser Zeit der Feldzüge bewirken konnten.

Ich war überrascht, wie der Autor Thomas Vaucher es verstanden hat, dem Leser dieses umfangreiche Wissen zu vermitteln. Der Schreibstil lässt keine lange Weile aufkommen, sonder es ist immer eine gewisse Spannung vorhanden, die dem Leser ein Interesse vermittelt gerne weiter lesen zu wollen. Ich habe dieses Buch in einem Rutsch gelesen und ich bin jetzt um vieles schlauer, was die Geschichte der damaligen Zeit angeht. Wer sich für die Geschichte Karl dem Kühnen interessiert, kann ich dieses Buch nur empfehlen. Es lohnt sich allemal. Es ist unsere europäische Geschichte.

Sehr gut fand ich die Aufteilung des Buches. Zum einen ist es wunderschön mit Liebe zum Detail gestaltet. Dann gibt es einen Anhang, der ebenso informativ ist.
Nachwort – über Wahrheit und Fiktion dieses Buches
Schlachtpläne