Cover-Bild Driving Miss Norma
Tim Bauerschmidt, Ramie Liddle

Driving Miss Norma

Sag Ja zum Leben
Teja Schwaner (Übersetzer)

Als bei Miss Norma 2015 im Alter von 90 Jahren Gebärmutterkrebs diagnostiziert wurde, riet man ihr zu einer Operation, zu Bestrahlung und Chemotherapie. Doch Norma – nach sieben Ehejahrzehnten erst frisch verwitwet – dachte nicht daran, ihrem Ende in einem Krankenhausbett entgegen zu dämmern. Sie richtete sich zu ihrer vollen Größe von eineinhalb Metern auf und sagte ihrem Arzt: »Ich bin neunzig Jahre alt, ich gehe auf Reisen!« Sie packte das Nötigste und begab sich zusammen mit drei Vollzeitnomaden – ihrem pensionierten Sohn Tim, seiner Frau Ramie und ihrem Pudel Ringo – in einem zehn Meter langen Wohnmobil auf eine unvergessliche Reise. Driving Miss Norma erzählt voller Charme und ansteckender Lebensfreude von ihren Erlebnissen.

Ausstattung: mit zahlreichen Farbfotos

Veröffentlicht am 10.07.2018

Ein ganz besonderer Roadtrip...

Kurz nachdem ihr Mann Leo nach 67 Ehejahren verstorben ist, wird bei der 90jährigen Norma Krebs diagnostiziert. Anstatt sich einer Operation mit anschließender Chemotherapie, etc. unterziehen, verzichtet Norma auf den grauen Krankenhausalltag und die schmerzhaften Prozeduren. Lieber begibt sie sich mit ihrem Sohn Tim, Schwiegertochter Ramie und deren Pudel Ringo auf einen Roadtrip durch die USA. Die beiden Vollzeitnomaden Tim & Ramie schaffen sich ein größeres, luxuriöseres Wohnmobil an und starten mit der lebensfrohen Norma ihr bisher größtes Abenteuer...

Die bescheidene, zurückhaltende Norma äußert zu Beginn der Reise nur zwei Wünsche: Nach South Dakota möchte sie, um das Mount Rushmore Memorial zu sehen und ein bisschen Zeit würde sie gerne mal in New Mexiko verbringen. Die restliche Planung überlässt sie ihrem Sohn und seiner Frau.
Mit Rollstuhl und Gehstock bewaffnet erkundet die alte Dame schon bald ein Dutzend Nationalparks und jede Menge Staaten. Sie blüht zusehends auf, wird selbstbewusster und offener; bis ihre Gesundheit sie einschränkt. Mithilfe von alternativen Heilmitteln gibt es allerdings recht zügig einen Aufschwung und Norma kann ihren Trip weiterhin genießen - vorerst.

Während Tim das Wohnmobil durch die Vereinigen Staaten lenkt, eröffnet Ramie für ihre Schwiegermutter eine Facebook-Fan-Seite. Immer mehr Menschen bewundern Miss Normas Entscheidung und ihre Stärke, sodass sie plötzlich ein kleiner Star wird.
Doch auch Ramie und vor allem Tim werden dafür gefeiert, was sie Norma wunderbares ermöglichen. Alle drei sind überwältigt von den vielen positiven Reaktionen ihrer vielen Fans.
Und obwohl sie es nicht für möglich hielten, können die Vier über ein Jahr gemeinsam im Wohnmobil verbringen.

Tim und Ramie haben in "Driving Miss Norma - Sag ja zum Leben" alle Aufs und Abs ihrer Reise notiert. Die Beiden, sowie Hund Ringo, haben Miss Norma mit unglaublich viel Liebe und Fürsorge den schönsten und aufregendsten letzten Lebensabschnitt überhaupt beschert. Auch ICH bin den Autoren und Reisebegleitern dankbar, was sie Norma ermöglicht haben. Und dass sie ihre Erlebnisse geteilt haben!

Ich kann ganz viel aus diesem Buch für mich mitnehmen; habe einiges dazu gelernt. Über das Leben, die Liebe, das Alter, Zufriedenheit, und und und... Danke für dieses Buch!