Cover-Bild Dänemark – Gekommen, um zu bleiben
  • Verlag: Olzog ein Imprint der Lau Verlag & Handel KG
  • Ersterscheinung: 30.05.2023
Tim Uhlemann

Dänemark – Gekommen, um zu bleiben

Mit leichter Feder beschreibt Tim Uhlemann seine ­fulminante Auswanderung ins kleine Königreich ­Dänemark und verbindet dabei gnadenlose Beobachtungsgabe mit Selbstironie und einem großen Herzen: eine nahezu ­unschlagbare Mischung.
Ein Streifzug durch die bunte dänische Welt, Trübsinn und Langeweile haben hier keine Chance. Wie ticken die Menschen an der Westküste ­Jütlands? Warum werden die Dänen regelmäßig zum glücklichsten Volk der Erde gekürt? Wie steht das kleine Königreich heute zu Europa und dem Euro? Dieses Länderporträt über unseren nördlichen Nachbarn liefert die Antworten. Darüber hinaus gewährt Tim Uhlemann, stetig begleitet mit ­einem ­Augenzwinkern, tiefe Einblicke in die wundersame Welt der ­Ferienhausvermietung und beschreibt das Leben im Fischerdörfchen Hvide Sande. Auswandererglück oder Existenzangst?
Uhlemann blättert mit jedem Kapitel ­andere Facetten des Landes auf. Er führt dabei liebevoll und ­hintergründig in seine Wahl­heimat ein, ­dazwischen ­grundsympathische und unvergessliche Besuche in ­Norwegen und Island mit einer ­landschaftlichen Vielfalt, die ­ihresgleichen sucht. Für alle, die schon immer wissen wollten, wie der dänische Alltag hinter der Urlaubsfassade aussieht. Wecke den Dänen in dir! Mit einem Vorwort von Norbert Heisterkamp.

• Dieses Buch befindet sich bei Susi in einem Regal.
  • Susi hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 19.03.2024

enttäuschend

Ich hatte mir ein humorvolles und informatives Buch gewünscht, das ich einer Freundin schenken wollte, die Dänemark liebt und mit dem Gedanken spielt auszuwandern. Dieses Buch ist leider nichts davon, auch wenn der Klappentext etwas anderes sagt. Informationen über Dänemark, was man beim Auswandern beachten sollte, Eigenheiten und Gepflogenheiten kommen hier völlig zu kurz. Es werden Partys und Urlaubsreisen nach Mallorca ausführlichst beschrieben, aber Infos z.B. über das Schulsystem nur kurz erwähnt. Ich habe auf Seite 140 abgebrochen. Es gab zwar einige interessante Infos z.B. über eine zentrale Personenregisternummer, Ferienhäuser oder wie das mit dem Anmelden des Autos ist, aber diese 4 erwähnten Dinge (Schule, CPR Nummer, Ferienhäuser, Auto ummelden) sind die einzigen wirklichen Informationen auf den ersten 140 Seiten. Der Rest ist Selbstdarstellung, Partys, Minijobs, Urlaub auf Mallorca, Beziehungsstress. Und der Humor ? Naja. Vielleicht fehlt mir das nötige Testosteron um z.B. die Beschreibung witzig zu finden, wie geil der Autor ein schnelles Auto finden, von dem er phantasiert (S.30-31 "die Härchen auf dem Unterarm stehen in Sekundenbruchteilen stramm, wie die Kompanie beim Morgenappell" und so geht es endlos weiter.) Dies Buch ist eine große Enttäuschung und ich kann es Dänemarkinteressierten nicht empfehlen. Es ist halt eher ein persönliches Tagebuch.