Cover-Bild Haus der stillen Schreie
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 18.06.2015
Timothy Stahl

Haus der stillen Schreie

Louisiana, USA: Vor Jahren kehrten Daniel und Kenny ihrem Elternhaus den Rücken, und keinen der beiden Brüder zog es je wieder dorthin zurück. Aber nun zwingt sie der brutale Tod ihres Vaters heimzukommen: Sie müssen den Nachlass regeln und wollen das große, abgeschiedene Haus verkaufen. Beim Aufräumen stoßen sie auf Spuren mysteriöser Geschehnisse, die sich offenbar während ihrer Kindheit ereigneten, ohne dass sie selbst auch nur etwas davon ahnten. Und ihr Vater kam tatsächlich auf noch grausamere Weise ums Leben, als es zunächst den Anschein hatte ...

Für Daniel und Kenny beginnt eine dunkle Reise in die Vergangenheit: Wer war ihr Vater wirklich? Welche blutige Schuld hat er auf sich geladen? Und wer lässt die Söhne nun so teuflisch dafür büßen?

Psycho-Thriller voller "Hochspannung" - die neue Reihe von Bastei Entertainment! Bisher sind in der Reihe "Hochspannung" folgende weitere Titel erschienen: Vincent Voss -Tödlicher Gruß; R.S. Parker - Raus kommst du nie; Christian Endres - Killer's Creek - Stadt der Mörder; Linda Budinger - Im Keller des Killers; Andreas Schmidt - Dein Leben gehört mir; Uwe Voehl - Schwesternschmerz; Jens Schumacher - Die Tote im Görlitzer Park

Veröffentlicht am 11.07.2017

stille Schreie

Daniel und Kenny sind Brüder. Sie haben beide eine schreckliche Kindheit in einem großen, einem Irrgarten ähnlichen, Haus verbracht. Am Liebsten wären sie nie zurückgekehrt. Doch jetzt müssen sie zurück an diesen Ort, weil ihr Vater gestorben ist.

Dieser Thriller ist in zwei Bücher aufgeteilt. Das erste Buch spielt im leicht zugänglichen Teil des großen Hauses. Das zweite Buch spielt tiefer im Keller. Und je tiefer wir in den Keller gehen, desto gruseliger, dunkler und grausamer wird die Kurzgeschichte.

Timothy Stahl erzählt sehr atmosphärisch, jedoch "knarrt" der Sprachstil ab und zu. Die wörtliche Rede scheint nicht realistisch genug. Auch finden sich ein paar Logikfehler. Man kann aber leicht all diese Kritikpunkte in der Spannung überlesen.

Ich kann das „Haus der stillen Schreie“ deswegen jedem Gruselfan empfehlen. Sensiblere Leser sollten jedoch entweder nur das erste Buch lesen oder es gar nicht lesen, denn auch wenn die Geschichte harmlos anfängt, gehen wir mit jeder Seite tiefer in den Keller und dort wartet das Grauen.