Cover-Bild Best of Interior 2018
  • Verlag: Callwey
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Inneneinrichtung und Styleguides
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 08.09.2018
Tina Schneider-Rading

Best of Interior 2018

Die 30 schönsten Wohnkonzepte
„BEST OF INTERIOR“ ist der wichtigste Wohndesign-Award für Innenarchitekten und Interior Designer. Gesucht wurden herausragende private Einrichtungskonzepte: harmonisch, wohnlich, zeitgemäß und persönlich. Neben der Veröffentlichung im Buch, winken dem Sieger auch eine Strecke im Magazin SCHÖNER WOHNEN sowie ein großes Medienecho. In persönlichen Wohn-Geschichten porträtiert die Autorin Tina Schneider-Rading die Konzepte. Inspiration pur!

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.10.2018

vielfältige Konzepte, für jeden etwas Inspiration dabei

In „Best of Interior“ werden die von einer Jury ausgewählten 30 schönsten Wohnkonzepte vorgestellt.

Die Gestaltung des Buches ist, wie gewohnt sehr hochwertig; viele Fotos zeigen die einzelnen Konzepte sehr anschaulich, kurze Beschreibungen ergänzen. Vorgestellt werden Wohnräume von 80qm – 1650qm, gestaltet wurden unter anderem Appartment, Stadtvilla, Reihenhaus, ein Seminargebäude, das zum Mehrgenerationenhaus umgeabut wurde, eine Privatresidenz.

Bei allen vorgestellten Raumkonzepten wurde eine ganz persönliche, auf den jeweiligen Bewohner zugeschnittene Lösung bis ins Detail angestrebt. Da versteht sich von selber, dass nicht jedes vorgestellte Konzept für jeden Leser gleich ansprechend wirken kann. Mich konnten beispielsweise schwarz tapezierte und auch sonst recht dunkel gestaltete Räume, psyhodelische Tapeten oder wuchtige Wandobjekte nicht so wirklich gegeistern.
Auch wenn ich vieles des Vorgestellten nicht selber umsetzen würde, war die Vielfalt der eingesetzten Farben und Materialien schon spannend. Ausgesprochen interessant fand ich die verschiedenen Treppenlösungen, die sicherlich auch für die Bodenständigeren unter uns viel Anregung bieten. Meine Favoriten sind jene, die sich mit einer besonderen, flexiblen Nutzung der Räume auseinandergestzt haben, beispielsweise mit veränderbarenm Raumtrennsystem, mit Wohnwürfeln in einem offen gestalteten Haus ( , das von außen wie ein Heustadel aussieht) und ganz besonders die perfekt durchdachte Wohnlösung der 3-Raum-Wohnung, die mit einem System aus Schiebetür-Elementen, Schrankbetten sowie einem Schrankbüro die effektivste Nutzung für eine ( manchmal) fünfköpfige Familie bietet.

Die Vielfalt der vorgestellten Raumkonzepte bietet für jeden Leser andere konkret umsetzbare, persönliche Vorschläge oder, wenn man nicht auf die im Anhang aufgeführten Firmen zurückgreifen möchte, Inspiration für eine eigene, preiswertere Lösung.