Cover-Bild Gute Nacht, Opa Schlau – 10 Flunkergeschichten zum Vorlesen und Staunen
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.11.2022
Tobias Pützer

Gute Nacht, Opa Schlau – 10 Flunkergeschichten zum Vorlesen und Staunen

Fantasievolles Vorlesebuch zu Naturphänomenen ab 4
Julia Christians (Illustrator)

Opa Schlau erklärt die Welt

Opa Schlau erzählt seiner Enkelin liebend gern, wie die Welt funktioniert. Wenn also Luka ihren Opa vor dem Einschlafen fragt, wie eigentlich Blitz und Donner entstehen oder woher Regenbogen kommen, tja, dann will Opa Schlau natürlich gern mit seinem Wissen glänzen. Da ihm die wissenschaftlichen Details zu langweilig erscheinen, erfindet er kurzerhand die verrücktesten Erklärungen. Dann färben Füchse den Abendhimmel rot und freundliche Zeitgeister spucken mit Kirschkernen. Wer es dann doch ganz genau wissen will, findet am Ende jeder Geschichte eine kurze Erklärung, damit zum Schluss alle mindestens so schlau dastehen wie unser Opa Schlau.

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

• Dieses Buch befindet sich bei Tobitata in einem Regal.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Tobitata.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Fantasie...und die Wahrheit noch dazu

Hört ihr euch gerne die Geschichten eurer Großeltern an?
Wer beantwortet eure Fragen, als ihr noch ein Kind wart?
Für Luka ist es ihr Opa Schlau👴.
Opa Schlau kennt die Antworten auf alle Fragen🤓.
Woher ...

Hört ihr euch gerne die Geschichten eurer Großeltern an?
Wer beantwortet eure Fragen, als ihr noch ein Kind wart?
Für Luka ist es ihr Opa Schlau👴.
Opa Schlau kennt die Antworten auf alle Fragen🤓.
Woher kommt die rote Farbe des Himmels, warum sehen wir Farben und viele andere Informationen.
Opa Schlau ist ein Lexikon.
Aber das Besondere an Opa Schlau ist, dass er nicht nur die Antworten kennt, sondern auch eine riesige Phantasie hat.
Und für jede Frage von Luka erfindet er zuerst eine Geschichte aus seiner eigenen Fantasie, um seiner Enkelin auf lustige Weise zu antworten, und dann erzählt er ihr die wahre Antwort.
In diesem Buch finden wir ein Dutzend Kurzgeschichten, in denen Opa Schlau jeweils eine Frage seiner Enkelin beantwortet.
Die Geschichten sind sehr unterhaltsam und am Ende jeder Geschichte erklärt Opa Schlau ein Naturphänomen.
Die Sprache ist kindgerecht.
Die Geschichten sind kurz und lustig.
Es gibt auch viele schöne, bunte Bilder.
Ich finde dieses Buch ausgezeichnet, da es Spaß und Lernen miteinander verbindet👍.
Ich empfehle es eher zum Vorlesen ab dem Alter von 4 Jahren und gebe ihm 5 ⭐⭐⭐⭐⭐.
Vielen Dank an dtv Verlag für das Exemplar ❤️
Liebe Grüße, eure Eya und Imen 😊

Veröffentlicht am 11.12.2022

Liebevolle Geschichten und viel Fantasie

Die kurzen Geschichten zeugen von einer starken Fantasie, die in diesen Geschichten lebendig wird und zum Lächeln bringt. Mehr kannst du im folgenden Text darüber herausfinden.

Meine Meinung zur Geschichte:
Als ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Als ich den Titel las, musste ich schmunzeln. Flunkergeschichten für Kinder. Wären die etwas für meine Nichte? Das musste ich herausfinden. Schnell zeigte sich, dass Tobias Pützer einen kindgerechten und sehr lockeren Schreibstil wählte. In schöner und vor allem humorvoller Art ließ der Autor Opa Schlau seine Geschichten erzählen.

Richtig gefallen hatte mir, dass ich mir die Beschreibungen auf Anhieb vorstellen konnte. Deshalb bin ich auch der Meinung, dass Kinder sich gut in das jeweilige Geschehen hineinversetzen können. Opa Schlau ist eine liebevolle Figur, die man selbst gerne als Opa hätte. Luka ist der klassische Enkel, der viele Fragen hat. Ich mochte beide sofort, weil sie einen geradlinigen Charakter hatten, obwohl der Opa eben gerne flunkerte. Die Ideen sind einfallsreich und gut durchdacht. Wer mit Fantasie durch das Leben geht und nicht alles ernst nimmt, könnte Opa Schlau’s Erklärungen schmunzelnd auf die Wirklichkeit als Sagen und Märchen umlegen. Ich denke auch, dass ich nun mit einem Lächeln im Gesicht einen Regenbogen ansehen werde oder darüber nachdenke, wo wohl meine verlorenen Sachen gelandet sind, weil ich mich an die Geschichten des Opas erinnern werde. Die Schneeflockenflunkerei gefällt mir am aller besten.

So konnte ich jedenfalls auf kleine, fantasievolle Reisen gehen und kurze Abenteuer erleben. Ich lachte während so manch einer Szene und konnte mir vielfach das Schmunzeln nicht vergleichen. Wenn du Angst hast, dass Kinder Falsches lernen könnten. Sei beruhigt, denn nach jeder Geschichte wird erklärt, wie die alles tatsächlich funktioniert. So bekommt man in kompakter Form auch Brauchbares für das Leben gelernt. Woher der Autor wohl seine Inspiration nahm?

Die Geschichten von Opa Schlau sind voller Fantasie und einer Energie, die ihresgleichen sucht. Durch die Kind gerechten Erklärungen der Naturphänomene nach jeder Geschichte lernen die Kleinen, wie es wirklich ist und haben durch die Flunkergeschichten einen Erinnerungspunkt.