Cover-Bild Ein Bruder für Luca
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
Tom J Schreiber

Ein Bruder für Luca

ein Abenteuer über die Freundschaft und die Kraft der Gedanken, an das Gute zu glauben
Jean ist ein Junge wie du und ich. Er lebt in Frankreich. Seine Mutter ist leider gestorben, sein Vater ziemlich beschäftigt. Trotzdem genießt er das Leben. Vor allem mit seinem Freund Marcel. Die beiden gehen durch dick und dünn. Als diesen Sommer ein Fremder auftaucht, wird ihre Freundschaft allerdings auf die Probe gestellt. Die beiden machen sich auf, zum größten Abenteuer ihres Lebens. Wo es hin geht und was es mit Jeans Träumen, von toten Augen, auf sich hat? Na ja, das kann ich hier nicht verraten. Was ich verraten kann ist, dass es ganz sicher spannend wird und Jean ganz schön was durchmacht. Nicht immer nur gutes. Ach ja und warum es im Titel um Luca geht und nicht um Jean, das liegt daran, dass es manchmal einen ganz tollen Bruder (oder Schwester) benötigt um mutig zu sein. Das ist dann aber eine andere Geschichte ...

Veröffentlicht am 06.02.2022

Jugendgeschichte

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover hat einen ganz eigenen Zeichenstil, welches sehr leger und locker wirkt. Zwei Jungen sind darauf erkennbar und das Cover wirkt recht cool. Ich finde das Cover ansprechend und für mich verbirgt sich dahinter ein Jugendbuch, welches durch das Cover das Interesse weckt.

Eine Geschichte in der mehr steckt, als anfänglich gedacht. Es beginnt recht ruhig und locker, doch gibt das Buch auch zum Nachdenken auf und bis zum Schluss sind einige Wendungen nicht wirklich vorhersehbar. Es steckt sehr viel daran, mit dem man nicht rechnet und man wird hier einige Male überrascht.

In den Empfehlungen wird das Buch bereits ab 6 Jahren empfohlen, dies finde ich eindeutig viel zu früh. Allein anhand der Dicke und Umfang des Buches und des Textes, sowie den Ereignissen die hier angesprochen werden ist dies für mich mehr ein Jugend-, denn ein Kinderbuch. Ich würde die Altersempfehlung hier deutlich höher ansetzen und ab ca. 12 Jahren empfehlen. Für sehr reife Kinder vielleicht auch schon ab 10 Jahren geeignet. Da hier einiges an Gesprächsstoff geboten wird, sollte man sich als Erwachsener hier durchaus auf Rückfragen gefasst machen.

Die Geschichte beginnt recht locker und alltäglich, doch steckt einiges mehr dahinter. Auch Themen, wie Freundschaft, Tod und die macht der Gedanken fließen hier mit ein. Das Buch regt zum Nachdenken an und ist teils sehr tiefgründig verstrickt.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen möchte. Daher halte ich mich hier mit Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist locker und lässt sich angenehm und flüssig lesen. Die Handlungen werden sehr gut beschrieben und auch in die Gedanken und Gefühle der Charaktere findet man sich sehr gut hinein.

Die Geschichte wird auch Sicht von Jean in der Ich-Perspektive geschrieben. Das Macht das Ganze sehr lebendig und auch authentisch. Man kann sich gut in diesen hineinversetzen und bekommt die Handlungen und Geschehnisse direkt aus seiner Sicht mit.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich gut lesen. Einige kleine Schreibfehler tauchen hin und wieder auf, stören den Lesefluss dabei jedoch nicht. Die Kapitel sind durchnummeriert und auch die Gliederung hat mir recht gut gefallen.

Die Geschichte selbst entfaltet sich erst ganz am Schluss und es steckt so viel mehr darin.Ich bin gespannt, was nich passiert und freue mich schon auf hoffentlich noch einige weitere Bände. Mich konnte dies begeistern und ich war von dem Umfang und der Tiefe überrascht und hatte diese nicht erwartet. Es steckt viel Potenzial drin und sollte auf jeden Fall gelesen werden, daher eine klare Leseempfehlung von mir.

Fazit:

Eine wundervolle Jugendgeschichte, in der mehr steckt, als erwartet.