Cover-Bild Leider Zahnstocher aus zweiter Hand
  • Ersterscheinung: 13.06.2015
Tomas Überall

Leider Zahnstocher aus zweiter Hand

Restaurants, die niemand braucht

Dilettanten in der Küche, Zombies im Service, Lautschmatzer am Nebentisch: Gefahrenzone und Servicewüste Restaurant. Lustig für den Leser, schrecklich für den armen Restaurantbesucher. Tomas Überall, der die Nation bereits mit seinem Hotel-Bewertungsbuch "Dieses Loch ist weit entfernt von Spaß" ("Einfach urkomisch", bild.de) zum Lachen gebracht hat, war wieder im Worldwide Web unterwegs. Diesmal hat er den Restaurant-Bewertern nachgespürt und schrecklich lustige Zitate gefunden: "Sie fragen, was empfehlen? Abhauen empfehle ich Sie!"

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.
  • evafl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 04.01.2017

Leider ein Buch für das unnötig Bäume abgeholzt wurden.

Der Autor hat wohl bereits "Dieses Loch ist weit entfernt von Spaß" herausgebracht - ein Buch über Hotelbewertungen. Nun hat er mithilfe des Übersetzungsroboters die verschiedensten Restaurantbewertungen im Internet aufgegriffen und übersetzt.

Ja, ich mag ja solche kuriosen Bücher durchaus gerne, lache gerne und viel, nun ja. Dieses Buch enthält Restaurantbewertungen, die dann wohl durch einen Übersetzungsroboter "gejagt" wurden - was dann raus kommt sind eben die abgedruckten einzelnen, durchaus eher kurzen Bewertungen. Eingeteilt sind diese in sieben Kapitel wie z.B. "Fremdwort Gastfreundschaft", "Im Geschmacksnirwana" und "Einmal und nie wieder".

Generell sind die Bewertungen, die hier abgedruckt sind, durchaus recht kurz, also im "schlimmsten" Fall mal drei, vier Zeilen lang, man hat die Bewertungen also recht schnell gelesen. Sprachlich sind sie auch recht einfach und gut zu verstehen, hier kommen also keine Fachbegriffe oder Fremdwörter vor. Lediglich die Grammatik ist nun ja, ein wenig holter-di-polter... die Übersetzung wirft eben manches bunt durcheinander, so dass ich beim Lesen dann durchaus eher genervt war, denn ich mag nicht ständig nur solche falsch formulierten Sätze lesen. Klar kommen zwischendurch auch immer wieder Bewertungen, bei denen es im Großen und Ganzen geklappt hat, aber es sind eben auch viele dabei, die sehr holprig sind.

Generell mag ich ja solche unterhaltsamen, witzigen Bücher, habe mich durchaus auch bei manchen Bewertungen wirklich amüsiert, habe gelacht. Aber hier fand ich das Ganze dann so als Zusammenstellung dann doch eher ein bißchen anstrengend. Dieses Buch kann man zwar durchaus immer mal wieder zur Seite legen, man muss es definitiv nicht am Stück lesen, aber selbst wenn man immer nur mal ein bißchen drin liest, für mich kommt da kein Knaller-Buch bei rum. Ich muss einfach sagen, dass ich mir da ein bißchen mehr von erwartet habe. Vielleicht hatte ich auch damit gerechnet, dass hier eben ein paar nicht übersetzte Bewertungen dabei sind, die dann auch trotz der Nicht-Übersetzung sehr kurios sind.

Im gesamten konnte mich dieses Buch leider nicht so wirklich überzeugen, ich habe mich durchaus amüsiert, wurde teilweise wirklich gut unterhalten, manche Aussagen waren schon sehr lustig, aber die Problematik, dass da eben manche Sätze so dermaßen falsch sind tut mir einfach irgendwie weh... (vielleicht findet jemand anders gerade das lustig - ich aber halt nicht...)

Immerhin ist das Buch mit 7,99 Euro nicht wirklich teuer, ein großer Verlust ist es insofern also nicht... Vielleicht hat auch jemand anders an diesem Buch mehr Spaß als ich, vielleicht bin ich in meiner Art da ein bißchen spießig, aber ich bin eben so und habe das für mich so empfunden.

Entsprechend vergebe ich hier 2 von 5 Sternen, ein wenig gute Unterhaltung war ja durchaus dabei, die Grundidee des Buches finde ich auch gut, jedoch überzeugt mich das Buch eben nicht gesamt. Entsprechend kann ich leider keine Empfehlung aussprechen.