Cover-Bild Im Wasser sind wir schwerelos
Tomasz Jedrowski

Im Wasser sind wir schwerelos

Brigitte Jakobeit (Übersetzer)

"Elegant, unwiderstehlich und von melancholischer Schönheit." Evening Standard
"Ein zauberhaftes Buch, sinnlich und intensiv." Literary Review
"Das überwältigende Debüt eines jungen Autors, der so unglaublich gut schreibt wie kaum ein anderer." The Guardian, Buch des Jahres
Ein Sommer. Eine Liebe. Ein unvergesslicher Roman über das, was zählt. Über den letzten Sommer der Jugend. Über Liebe und Verlust. Und über die Opfer, die wir bringen, um aufrecht durchs Leben zu gehen.
Ludwik ist verliebt. Es ist der Sommer nach dem Examen, ein Sommer, in dem alles anders wird. Denn Ludwik ist verliebt in Janusz, eine Unmöglichkeit in Polen im Jahr 1980. Zu zweit verbringen sie magische Tage an einem verborgenen See im Wald. Hier können sie sich einander offenbaren, hier erleben sie die große Liebe. Doch irgendwann ist der Sommer zu Ende, sie müssen zurück in die Stadt. Die Welt befindet sich im Umbruch, Ludwik träumt von der Flucht in den Westen, Janusz wählt eine Karriere innerhalb des Systems. Ludwik muss sich entscheiden: für ein Leben voller Heimlichkeiten – oder den Mut, er selbst zu sein.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Gut gelungen

Tomasz Jedrowski ist ein Schriftsteller mit polnischen Wurzeln.
Seinen Roman „Im Wasser sind wir schwerelos“ ist sinnlich und melancholisch.
Es ist eine Geschichte über Jugendliche und ihre sexuale Findung.
Zwei ...

Tomasz Jedrowski ist ein Schriftsteller mit polnischen Wurzeln.
Seinen Roman „Im Wasser sind wir schwerelos“ ist sinnlich und melancholisch.
Es ist eine Geschichte über Jugendliche und ihre sexuale Findung.
Zwei junge Männer im Jahre 1980 in Warschau verlieben sich ineinander.

Ludwik beobachtet die Lebensbedingungen. Als seine Vermieterin zu Husten anfängt, gibt es keine Medizin, er soll in zwei Wochen wiederkommen Er hat studiert fühlt sich unfrei in Polen und will in den Westen. Homosexuelle darf es nicht geben.
Janusz arbeitet und will nicht mit- Er meint wenn man nicht auffällt kann man bleiben.

Der Roman ist eine Art Gespräch, das Ludwik an Jan richtet.

Der Autor hat einen wunderbaren Stil mit guter lebendiger Erzählkunst

Veröffentlicht am 09.03.2021

Berührend!

Dieses Buch, das an anderen Stellen offensichtlich sehr gefeiert wird, hinterlässt mich etwas zwiegespalten. An sich ist es ganz zauberhaft erzählt. Ein ansprechender gut gestalteter traurig-schöner Lebensrückblick auf den "Sommer des Lebens", den letzten unbeschwerten, die erste Liebe... aber dieses Buch berührt sehr tief, es macht unheimlich nachdenklich, rüttelt auf und dringt an Stellen vor, die Bücher sonst nicht unbedingt erreichen.
Das macht es eben auch etwas schwierig. Man liest es nicht einfach so weg. Man liest es und liest es wieder, blättert zurück und liest wieder. Es ist für mich ein Buch, dass ich in der Hand halten möchte und nicht als ebook lesen. Ein Buch, dass ich ins Regal stellen und immer mal wieder herausnehmen möchte. Es ist - für mich - zu Recht gelobt, aber es geht tief und macht mich traurig und glücklich gleichzeitig.
Danke an #netgalleyDE für das kostenlose Rezensionsexemplar.