Cover-Bild Mara und der Feuerbringer
Band 3 der Reihe "Mara und der Feuerbringer"
  • Verlag: Edition Roter Drache
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Humor
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.2019
Tommy Krappweis

Mara und der Feuerbringer

Band 3: Götterdämmerung
Wo beginnt die Sage – wo endet die Wirklichkeit?

Die Trilogie MARA UND DER FEUERBRINGER von Grimme-Preisträger und Bestsellerautor Tommy Krappweis – vollständig überarbeitet und zum ersten Mal ungekürzt!

Die Geschichte der vierzehnjährigen Mara Lorbeer, die als letzte germanische Seherin verhindern soll, dass sich der Halbgott Loki von seinen Fesseln befreit, erlangte Kultstatus in den Communities der Fantasy-, LARP-, Gaming- und Mittelalterfreunde. Tommy Krappweis schuf eine witzige und spannende Geschichte mit einer einzigartigen Hauptfigur, die man ob ihrer schrulligen Art einfach gern haben muss und verfilmte Band 1 selbst fürs Kino. Prof. Rudolf Simek sorgte als wissenschaftlicher Berater dafür, dass alle Fakten über die Germanen und ihre Götter dem aktuellen Stand der Wissenschaft entsprechen.
Band 1 enthält ein komplettes Sachregister von Prof. Rudolf Simek, Band 2 die Literatur/Musik/Webtipps und Band 3 die Bonusgeschichte "Kampf dem Bampf".
Die überarbeitete Gesamtausgabe ermöglicht es einer neuen Generation von Lesern, MARA und ihre Abenteuer für sich zu entdecken – und das zur rechten Zeit, denn der Autor schreibt bereits an den Bänden 4 bis 6.

Veröffentlicht am 18.08.2021

Spannend, mythisch und eine Portion Marvel Humor

Rezension zum Finale der „Mara und der Feuerbringer“-Trilogie. Spoilergefrahr für die vorherigen Teile.

Mara rennt die Zeit davon. Zwar konnte sie den Feuerbringer beim letzten Mal bezwingen, doch ist er immer noch da draußen und droht die Welt in Flammen aufgehen zu lassen. Die Geschehnisse überstürzten sich und Mara gerät in eine rasante Verfolgungsjagd durch die Götterwelt.
Wieder einmal gelingt es Tommy Krappeweis authentisch die Gefühlswelt einer Vierzehnjährigen zu vermitteln. So finde ich, dass die Mischung aus Kampfeswille und keinen Bock mehr haben, der Wirklichkeit ziemlich nach kommt.
Zudem wird im Finale Maras Entwicklung, während der Reihe, auf subtile Art deutlich. Denn trotz der grundlegenden Teenager-Kein-Bock-Stimmung wird Maras Verantwortungssinn und Akzeptanz zu ihrer Rolle klar. Ebenso ist die Entwicklung von Maras Mutter beeindruckend, wodurch sie zum Ende gut nachvollziehbar und sympathischer ist. Dabei bessert sich auch die Beziehung zwischen Mara und ihrer Mutter.
Die Beziehung zwischen Mara und dem Professor ist wieder mal herzlich, humorvoll und ein wenig lehrerhaft. Die Beiden sind einfach ein super Team und tragen viel zu der Geschichte bei. Hierbei ist der Professor einfach der Oberhammer mit seinem Mix aus Lehrer und meister Verschwörer, den ich gerne als Lehrer habe würde. Was auch ebenfalls sehr witzig mitzuverfolgen, ist die Dynamik zwischen dem Professor und seiner Ex-Frau Stffi, die sich so ähnlich sind, dass der Ärger nur vorprogrammiert sein muss, wobei die beiden dennoch eine freundschaftliche Basis haben.
Allgemein ist der Humor im Buch mehr als gelungen und erinnert mich ziemlich an den Humor der Marvel Filme.
Die kleine Lovestory, die sich ab der Mitte des Buches bei Mara entwickelt, ist sehr süß. Wobei sie auf mich auch etwas überstürzt wirkt, aber hinsichtlich ihrer Impulsivität und ihrem jungen Alter passt es es gut.
Was mich in diesem Band auch sehr freut, dass Loki hier einen schönen großen Auftritt bekommt, wie er es verdient.
Das einzige was mich stört, ist die Motivation des Thurisaz , da er im Prinzip nur böse ist um böse zu sein und ansonsten besitz er auch keine wirkliche Tiefe.
Doch alles im allem ist dies ein sehr gelungen Abschluss dieser Trilogie, der mit Witz und Action brilliert.

Veröffentlicht am 29.05.2021

La Grande Finale!

Nachdem ich heute Morgen Band 2 um Mara und den Feuerbringer beendet hatte, schaffte ich es doch tatsächlich gegen 21 Uhr auch den dritten Band zu beenden.
Die Geschichte um Mara hab ich förmlich verschlungen!
Ich ...

Die Geschichte um Mara hab ich förmlich verschlungen!
Ich bin noch immer hin und weg!
Band 3 schließt sich nahtlos an Band 2 an, nun spielt auch die Exfrau von Professor Weissinger eine größere Rolle. Und ich liebe ihre Scharfzüngigkeit und die stets passenden Antworten! Sie und der Professor waren zusammen zwar vielleicht ein bisschen viel Input, aber sie haben auch unglaublich viel Dynamik und Wortwitz hereingebracht.
Mara, nun bewaffnet mit dem Stab, mit dem sie ihre Magie wirken kann (wenn es denn funktioniert) und der Hel entronnen, sowie siegreich über den Feuerbringer (mal sehen, wie lange), wendet sich nun mit dem Professoren-Duo dem scheinbaren Verursacher des Problems zu - Dr. Thurisasz. An dessen Seite das Eichhörnchen Ratatösk, das ihm hilfreiche und ungemein fies unter die Arme greift. Doch auch Mara bekommt nun mehr göttliche Hilfe - Hugin und Munin, die Raben Odins, sind an ihrer Seite. Und noch jemand, ein junger Germane, der manches Geheimnis birgt.
Hier nun also wird der Kampf um den Feuerbringer ein Ende finden und alle offenen Fragen werden geklärt. Dabei prasselten zahlreiche Überraschungen auf mich nieder und ich genoss das alles regelrecht. Herr Krappweis weiß, wie man es macht! Ich war einfach rundherum begeistert und verstehe nicht, wie dieses Buch nicht größere Aufmerksamkeit erhalten kann? Es gehört mit seinen beiden Vorgängern nun offiziell zu meinen Lieblingsbüchern. Sehr gern vergebe ich volle fünf Sterne, denn hier kam alles zusammen, was einfach Spaß machte. Ein Loki in Höchstform, ein stets stichelndes Professorenpaar, Teenagerliebe und auch ein kompliziertes Mutter-Tochter-Verhältnis mit einer kompletten Wandlung von Maras Mutter, die man vorher stets nur als verschroben bezeichnete und milde belächelte. Das alles machte am Ende erschreckend viel Sinn und war komplett durchdacht. Wenn Sie ein Buch wollen, dass Sie nicht aus der Hand legen können? Dann kann ich getrost zu diesem hier raten.