Cover-Bild Bernsteinfunkeln -Kopfüber
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 23.02.2018
Torine Mattutat

Bernsteinfunkeln -Kopfüber

Samantha sieht keine andere Möglichkeit, sie zieht von Gardelegen zu ihrer Freundin, an die Ostsee. Sie hat nichts getan, jedoch ähnelt es eher einer Flucht. In Boernsteen kommt sie gar nicht erst zur Ruhe. Sprayer sitften Unruhe in der Stadt. Nach kurzer Zeit holen sie die Ereignisse ihrer Heimatstadt ein. Ein Mann schafft es, in dieser turbulenten Zeit, sich in ihre rotierende Welt zu quetschen. Jeder trägt Geister mit sich. Schaffen sie es, ihre Dämonen in die Knie zu zwingen? Gibt es einen gemeinsamen Lebensweg?

Veröffentlicht am 15.04.2020

emotional packend

Klappentext:

Klappentext:

Sammantha sieht keinen Ausweg mehr, sie zieht von Gardelegen an die Ostsee, zu ihrer langjährigen Freundin. Die neue Umgebung , eine Stelle als Lehrerin und ihre treue Freundin sollen endlich Ruhe in ihr Leben bringen. Dann häufen sich unerwünschte Ereignisse. Unbekannte Sprayen terrorisieren die Gegend und unheimliche Vorkommnisse ängstigen Sam. Zu allem Überfluss drängt sich ein Mann in ihre chaotische Welt und bringt seine eigenen Geister mit. Schaffen sie es, ihre Dämonen in die Knie zu zwingen?

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön und auch sehr passend zum ersten Band. Man sieht eine junge Frau im Vordergrund durch hohes wildes Gras waten und dahinter das tosende Meer. Das Bild ist sehr stimmungsvoll und man kann das Meer fast hören und die Stimmung fühlen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut und locker lesen.

Dies ist bereits der zweite Teil der Bernsteinfunkeln Reihe. Aber auch ohne den ersten teil zu kennen, würde man hier ganz gut in die Reihe hineinfinden, aber ich kann jedem nur empfehlen mit den ersten Teil zu beginnen, auch wenn man diese unabhängig voneinander lesen könnte.

Ich hatte den ersten Teil erst vor einiger Zeit gelesen und konnte mich daher noch sehr gut erinnern.

Man trifft hier sowohl auf alt bekannte Personen, aus dem ersten teil, aber es kommen auch neue Personen hinzu.

Diesmal geht es um die Geschichte von Sam, der so einige Geschehnisse über den Kopf wachsen. Nachdem ihr Exfreund mit ihrem Auto unterwegs war und bei einem Unfall zwei Mädchen verletzt hat, wurde Sam als Beifahrerin beschuldigt, doch wer war wirklich an seiner Seite? Sie beschließt zu ihrer Freundin Flo an die Ostsee zu ziehen, um Abstand zu gewinnen. Doch dort lernt sie Filip kennen. Zweifel und Ängste begleiten die Anfänge der beiden und plötzlich mischt sich auch noch Filips Exfrau ein. Emotional, spannend und sehr fesselnd geht es hier vornan, doch zu viel möchte ich hier nicht verraten.

Auch dieser zweite Teil hat mir sehr gut gefallen. Wie bereits im ersten Teil, schafft es die Autorin den Leser zu fesseln und zu begeistern. Ihre Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und man kommt sehr gut in dessen Handlungen und Emotionen hinein. Auch wenn hier die Erzählperspektive gewählt wurde, kommt dennoch sehr viel Lebendigkeit und Emotionen rüber, die dem Leser ein sehr gutes Lesevergnügen bereiten. Die Charaktere wirken nicht aufgesetzt, sondern sehr authentisch und auch dessen Emotionen und Gefühle werden sehr gut herüber gebracht, so dass man sich sehr gut in diese hinein versetzen kann.

Es ist spannend, emotional, packend und fesselnd, so dass man jeder Zeit wissen möchte, wie es weitergeht und die Seiten wie im Flug vergehen.

Mir hat auch dieser zweite Band sehr gut gefallen, auch der Zusammenhalt der Freundschaften und Charaktere kommt hier sehr gut rüber. Auch hier erlebt man wieder ein Wechselbad der Gefühle von Freude über Leid, Ängste, bishin zu Liebe, mit einer gewissen Prise Humor, ist hier einfach alles vorhanden.

Fazit:

Ein gelungener zweiter Band, der dem Ersten an nichts nachsteht. Emotional packend, mit tollen Charakteren und einer spannenden Geschichte.