Cover-Bild Der Skalde, der nicht singen konnte
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.04.2023
U. T. Augstein

Der Skalde, der nicht singen konnte

Band 1 der Reihe "Skaldskringla"
Ein Krieger, der nicht kämpfen will, ein Skalde, der nicht singen kann - kaum der Stoff für Heldensagen.

Und doch: Als der glücklose Dichter Pantanon Rabensang bei einem Metgelage auf den kampfesmüden Krieger Regjag Thundra trifft, nimmt das Schicksal seinen Lauf.

Schon kurz darauf muss Pantanon sich entscheiden, ob er dem Ruf des Abenteuers folgen will ...

Der erste Band der Skaldskringla-Saga!

• Dieses Buch befindet sich bei Stardust in einem Regal.
  • Stardust hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Großes Abenteuer mit tollen Charakteren

"Der Skalde, der nicht singen konnte" von U. T. Augstein ist ein Fantasyroman, den ich, einmal begonnen, nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Pantanon Rabensang ist ein Dichter, ein Skalde und Regjag ...

Pantanon Rabensang ist ein Dichter, ein Skalde und Regjag Thundra ist ein Krieger, der mitten in der Schlacht sein Schwert niederlegt. Dann gibt es noch einen beschützenden Elf, einen vorlauten Raben, einen vegetarischen Zwerg und auch Dämonen fehlen nicht. Das alles klingt nicht nach etwas Besonderem, aber dieses Buch liest sich wie etwas Besonderes.
Es ist eine langsame, eine leise Geschichte, die einen behutsam und fast unbemerkt in den Bann schlägt. Jeder Charakter bekommt hier die Zeit, die er braucht, um vorgestellt zu werden. Und auch die Welt ist eine, über die es sich lohnt, Lieder zu singen und Geschichten zu erzählen.
Mit den unvertrauten Namen habe ich mich anfangs etwas schwer getan, aber es gibt ein Verzeichnis am Buchanfang, zum nachschlagen und die jeweiligen Charaktere sind wirklich so einprägsam und eigenwillig, dass man sie sich schnell merkt.
Die Autorin hat eine ganz besondere Erzählweise, sie schafft es, mit ihren Worten Bilder zu zeichnen, ich konnte hier ganz tief in die Geschichte eintauchen. Die Handlung kann man nicht vorwegnehmen, es geht um eine Suche, um eine Prophezeiung und den Hauptteil machen wirklich diese besonderen Charaktere und ihre Beziehungen untereinander aus. Was hier auch noch hervorsticht, ist dieser ganz besondere, feine Humor, der mich wirklich einige Male zum lachen brachte.
Auch von diesem Weltenbau kann ich gar nicht genug bekommen und würde sehr gerne noch weitere Bücher aus diesem Universum und mit den bekannten Abenteurern lesen. Absolute Empfehlung für Freund der High Fantasy!

Veröffentlicht am 01.02.2023

gelungen ...

Klappentext / Inhalt:

Und doch: Als der glücklose Dichter Pantanon Rabensang bei einem Metgelage ...

Klappentext / Inhalt:

Der erste Band der Skaldskringla-Saga!

Cover:

Das Cover ist sehr kreativ und feingliedrig gestaltet. Die Ornamente sind sehr schön gewählt und die vermute Gestalt wirkt ein wenig mystisch. Optisch und farblich ist das Cover sehr schön gestaltet und weckt das Interesse auf mehr.

Ein gelungener Einstieg in eine fantastische Saga, die voller Kreativität und Spannung strotzt. Auch die gesamte Gestaltung ist passend und wundervoll gewählt und rundet das Gesamtwerk ab. Ein fantastische Geschichte in die man sich schnell hineinfindet und deren Charaktere eigen und dennoch einem schnell ans Herz wachsen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu bedeckt. Empfehle die Geschichte jedoch gern weiter und hoffe, dass viele dies Buch aufschlagen werden.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. Das Figurenverzeichnis zu Beginn ist hilfreich, da die recht eigenen Namen es anfangs nicht ganz leicht machen, man sich aber dennoch gut hineinfindet, da ein jeder gut vorgestellt und eingeführt wird. Die Figuren haben ihre Ecken und Kanten und dennoch schließt man sie schnell in sein Herz. Spannung wird ebenso schnell aufgebaut und die angenehme Kapitellänge trägt ebenso dazu bei. Auch die wechselnden Perspektiven und Erzählweisen machen es rasanter und bringen zusätzliche Spannung, sowie fesselnde Momente hinein. Der Wechsel vom auktorialen Erzähler in die Ich-Perspektive gibt dem Ganzen noch eine zusätzliche Tiefe und Emotionen. Dies ist sehr gut gelungen und wurde perfekt umgesetzt, was nicht immer so einfach gelingt.

Toll fand ich auch die kurzen Gedichte bzw. Sinnsprüche zu Beginn der Kapitel. Diese lassen einiges erahnen, machen teils nachdenklich und sind immer sehr interessant. Auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne dabei zu viel zu verraten. Die Gliederung und Gestaltung hat mir hier gut gefallen.

Die Geschichte selbst ist zuweilen kreativ, fantastisch und spannend und konnte mich sehr gut unterhalten. Ein gelungener Auftakt der die Neugier auf noch mehr erweckt.

Fazit:

Ein spannender und gelungen Auftakt, der die Neugier auf noch weitere Bände erweckt.