Cover-Bild Karatabar
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Ulla Kerckhoff

Karatabar

oder die Suche nach dem verlorenen Reich
Als Sina und Jonas am Strand ein mit reichlich kleinen Kalkmuscheln übersätes Glas finden, beginnt für beide ein aufregendes Abenteuer mitten hinein in das 15. Jahrhundert der chinesischen Ming-Dynastie.
Dragard, die sprechende Flugeidechse, aus der Sippe der Draco volans magica eröffnet den Kindern, dass nur sie das verlorene Reich von seinem Zauberbann erlösen können.
"Setzt euch auf meinen Rücken und haltet euch fest", fordert sie die beiden gutmütig auf, die sich wie im Traum auf ihr niederlassen. Wie durch Geisterhand, öffnet sich das breite große Fenster von Jonas Zimmer. Die Eidechse breitet ihre Flughäute aus, und schon gleiten sie in die Nacht hinein. Sina und Jonas haben immer noch kein Wort miteinander gesprochen und ihr anfängliches Staunen weicht einem beklemmenden Gefühl. Auf welches Abenteuer haben sie sich da eingelassen?

Veröffentlicht am 25.11.2023

Eine wunderbare Abenteuergeschichte

Das Buch enthält eine wunderbare Abenteuergeschichte in der Kinder erleben wie man mit Tatkraft und Mut sehr viel erreichen kann. Nachfolgend lasse ich dich mehr über sie wissen.

Meine Meinung zum Cover ...

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover ist für mich etwas ganz Besonderes. So eine Gestaltung habe ich bisher noch nicht gesehen. Die Motive wurden mit einer großen Liebe zum Detail gezeichnet und haben einen chinesischen Touch. In der Mitte sind die zwei Flugechsen zu sehen, die auch eine Rolle in der Geschichte spielen. Zwischen dem Text gab es regelmäßig weitere, wunderschöne Illustrationen, die das Geschriebene lebendig werden ließen. Je länger ich sie betrachtete, umso mehr Details fielen mir auf. Ich kann gar nicht sagen welche mir am besten gefallen hat, weil jede einzelne etwas für sich hat.

Meine Meinung zum Inhalt:
Die Geschichte begann mit Jonas, der kurzfristig einen Urlaub bei seiner Cousine in der Normandie machte. Die Kinder freundeten sich relativ schnell an und verbrachten alsbald viel Zeit miteinander. Die Entdeckung eines seltsamen Glasgefäßes sorgte für das größte Abenteuer, dass die Beiden je erlebt hatten. Ulla Kerckhoff verfasste den Text mit direkten Worten und einer klaren Linie.

Die Ereignisse geschahen rasch aufeinander und überzeugten mit einer reichhaltigen Ideenvielfalt. Das Setting der chinesisches Ming-Dynastie wurde von der Autorin lebendig beschrieben. Stellenweise hatte ich das Gefühl selbst anwesend zu sein. Ich war erstaunt darüber, was die Kinder alles entdecken und wie umfangreich ihre Reise wurde. Sie mussten ganz schön viele Hürden überwinden, damit sie den Zauberbann des bösen Zauberers Karatabar lösen konnten. Flugechse Dragard verhielt sich in meinen Augen etwas zu geheimnisvoll, was allerdings offenbar für die Handlung notwendig war.

Die Freunde mussten großen Mut aufbringen, denn der Mann wollte auf keinen Fall, dass sie Erfolg hatten. Er versuchte sie mit vielen hinterlistigen Tricks aufzuhalten, doch zu meiner Erleichterung hatten die Kinder immer wieder Helfer an ihrer Seite. Magische Utensilien waren eine zusätzliche Hilfe. Mehrmals dachten die Zwei sie würden es nicht schaffen, doch dann nahmen sie sich zusammen und kamen doch weiter. Jonas und Sina waren gegenseitig füreinander da und halfen sich, wenn einer zu verzagen drohte.

Die Geschichte führte mich an viele verschiedene Orte mit magischem Potenzial oder faszinierenden Beschreibungen. Immer wieder erlebte ich aufregende Wendungen. Gerade durch diese konnte ich mitfiebern und die Kinder anfeuern. Die Autorin hatte wahrlich ein Händchen für Details, die der Geschichte noch mehr Tiefe gaben. Was genau der Zauberbann angerichtet hat und warum er gebrochen werde musste, verrate ich aus Spoilergründen nicht. Ich möchte, dass du das Abenteuer unvoreingenommen selbst erleben kannst.

Bei den Rätseln mussten sich die Kinder nochmal doppelt so fest anstrengen. Der letzte Abschnitt hatte es besonders in sich. Auch deshalb, weil eine unheimliche Begegnung Teil davon war. Am Ende schafften sie es und es gab ein sehr schönes Happy End voller Freude und Glück.

Ein zusätzliches Highlight war die beiliegende Zauberkarte, die auch Sina und Jonas in der Geschichte fanden. Sie ist genauso faltbar und sehr schön gestaltet.

Die Geschichte um Sina und Jonas, die das magische Reich von dem Zauberbann des bösen Zauberers Karatabar befreien mussten, war sehr spannend und gespickt mit aufregenden Momenten. Das Buch las sich rasch und war voller Abenteuer, die zu einem großen Ganzen wurden. Die beiden Kinder wuchsen durch die Erlebnisse zusammen, bestärkten sich gegenseitig und entwickelten großen Mut. Durch Zusammenhalt und Verbissenheit konnten sie dem Zauberer die Stirn bieten. Wenn sie nicht weiterwussten, gab es Hilfe von unterschiedlichen Seiten. Die wunderschönen Illustrationen gaben dem Text zusätzliche Lebendigkeit. Am liebsten würde ich gleich wieder in ein Buch der Autorin eintauchen.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 22.12.2019

Wunderbares Kinderbuch

Karatabar ist ein Jugendbuch und perfekt für die Altersgruppe von 9 bis 14 Jahre herausgearbeitet. Die Geschichte beginnt damit, dass Jonas seine Ferien in Südfrankreich bei seinen Verwandten verbringt. Anfangs ist er eher skeptisch, da er immer noch weiß, dass seine Cousine Sina gerne mit Puppen gespielt hat und er nicht weiß, wie die Ferien für ihn wohl werden.
Am Strand finden die beiden eine Flaschenpost, in der sich ein kleiner Flugdrache befindet und schon nimmt die besondere Geschichte der drei auf eine spannende Weise ihren Lauf – denn nur die beiden Kinder können das verlorene Reich von einem Zauberbann erlösen. Dragard, der sprechende Drache, wird immer größer – so groß, dass Jonas und Sina auf seinen Rücken passen und die drei ins China des 15. Jahrhunderts fliegen.
Ich fand die Geschichte richtig toll: sie ist süß, witzig, spannend, dennoch lehrreich und manchmal auch ein wenig traurig und gruselig. Man lernt einiges über die Ming-Dynastie und es macht richtig Spaß, den dreien bei ihrem Abenteuer zu begleiten.
Ulla Kerckhoffs besticht nicht nur mit einem anregenden und spannenden Werk, nein, ihr Jugendbuch ist dazu auch noch mit einer tollen Aufmachung versehen. Das Papier fühlt sich sehr hochwertig an, bunte Illustrationen sind ebenfalls in dem Buch vorhanden, die das Geschehen hervorheben und eine besondere Karte befindet sich auf der letzten Seite, die man herausnehmen kann.
Das Buch ist etwas ganz besonderes und ich kann es wirklich jedem empfehlen, der sich überraschen lassen will und nochmal ein tolles Kinder- und Jugendbuch lesen möchte. Ich finde, dass die Geschichte all das beinhaltet, was Kinder spannend finden: Magie, Drachen, Abenteuer und Rätsel, die sie gemeinsam mit den Protagonisten lösen können. Ganz klare Kaufempfehlung, da dieses Buch eins der besten Kinderbücher ist, das ich je gelesen habe und das Preisleistungsverhältnis wirklich top ist!